Moin moin
@Roadfun
Und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir - natürlich auch euch allen
Ich habe mir mal die letzten Seiten durchgelesen und habe irgendwie das Gefühl das du dir immer noch nicht im klaren bist was du wirklich vorhast, außer das du weißt das du im Auto auch ne längere Zeit verbringen möchtest.
Das ist nicht schlimm aber die Winterzeit kann man gut nutzen um sich einen Plan - Fahrplan zu schmieden
Fenster hin oder her, wenn du im Auto ne gewisse Zeit verbringen möchtest musste irgendwie das Lüftungs Problem so gebacken bekommen, so daß dir dabei kein Wasser ins Auto läuft beim Lüften wenn es draußen Regnet aber die verbraucht - feuchte Luft (ob Atemluft oder von Regennasser Kleidung) herauskommt. Und das auch beim stehen in
Windstiller gegend.
Und damit kannste deine Plan eine Seitentür mit Originalfenster eigentlich schon begraben. Auch ne gewöhnliche Dachlucke aus dem Bootsbereich taugt da nicht mehr viel. (Ach,
die HIER KLICK wurde schon einige mal im T4 Forum erwähnt )
Man kann das in vielen Ausbau Projekten erlesen. Die Belüftung, die Isolierung und das Beheizen des Innenraums sind die grundlegende Elemente um entspannter mit den eigenen Haus auf Rädern unterwegs zu sein und dabei ist es egal ob du den Winter meidest oder nicht. Kalt kann es im Sommer auch werden oder ein paar Regentage haben den gleichen negativen Effekt.
Daher würde ich eher mir Womo Fenster (Doppelscheibenfenster) mit Öffnung - Lüfterfunktion in das Blech einsetzen lassen und oben im Dach eine Öffnung mit elektrischer Lüfterfunktion und die aber NICHT über dem Kopfteil vom Bett verbaut ist.
Nur so bekommste in Windstillen gegenden eine Luftbewegung ins Auto. Wenn man dann sich noch einen Bodenlüfter dazugönnt bekommste in wärmeren gegenden oder wärmeren Tagen auch kühlere Luft vom unterm Auto ins Auto hinein.
Dann würde ich auf jedenfall Dämmen. Ne Aluschicht von innen auf's Blech und dann Armaflex drauf. Das gewisse etwas von der Tür da würde ich entfernen, was auch immer das ist. Ob nun deine Alukaschierte Luftpolsterfolie als Alugrundschicht wirklich so gut ist weiß ich nicht. Auf jedenfall ist das Wasseraufnahme Problem da schon vorhanden, wenn z.b. die Luftkammern Schäden haben läuft das Wasser (auch Kondenswasser) dort hinein und braucht lange bis es wieder herauskommt. (Ich sehe das gut an meinen Außen Thermomatten die auch aus dieser Luftpolsterfolie geschneidert sind). Und dann darüber noch was kleben. Hm weiß nicht ob das so gut ist. Besser man nehme ne Alufolie die etwas dicker ist als frischhaltefolie und klebt sie mit Sprühkleber an.
Die Boden Tritschalldammung kanste vergessen. Ist der letzte Mist (Sorry), die taugt schon im - für unters Laminat NICHT und noch weniger im Auto.
Besser wäre auch ihr ne dünne Aluschicht um die Kälte - Wärme abzusperren und dann unter die Holzbodenplatte eine dünne Lage Styrodur legen.
Das Beheizen ist dann noch ein eigenes Thema.
Dann brauchst einen klaren Strom Plan - Kabelführung am besten in Kabellehrrohre, wo Steckdosen, wie viele Steckdosen, Außenstrom Steckdose, Sicherungskasten im Auto, Beleuchtung, Solarvorbereitung! Und Zweitbatterie Kabel vorbereitung und das ganze im Auto mit gescheiten Querschnitten.
Ich würde
heute an meinem Bus Projekt auch einiges ander's machen als ich das damals tat. Daher ist das was ich eben - oben geschrieben habe ein teil meiner Erfahrungswerte die ich mit einer besseren Grundplanung mir im nachhinein weniger Arbeit beschert hätte. Doch ein Teil sind daraus auch Erfahrungen die man sammeln muss bei so einem Projekt.