Hätte aber keine skrupel, hier weiterhin mein unwesen zu treiben
sind doch nette leute hier.
gruß, stefan
Da haste natürlich absolut Recht
Ich bleibe!"
@Roadfun
einer (
eine) muss ja der erste sein der sich das hier endlich mal traut
Ich hoffe, das wird nicht als Roadfun Rebellion interpretiert.
Ich denke, ich trau mich. Erstens ist der Expert nicht sooo viel größer als ein HDK. Zweitens weiß ich, wen ich hier fragen kann und auf die kompetente Beratung von Helmut, Matthias und dir Evie (und von all den anderen, die mich beim Dokkerumbau unterstützt haben) kann ich ja keinesfalls verzichten.
Zum Beispiel: Fand ich am Anfang deine Tolettenlösung echt gewöhnungsbedürftig...
Danke für den Kommentar, ich hab so gelacht. Ja, da haste Recht, meine Toilettenlösung ist gewöhnungsbedürftig. Hat aber wirklich gut funktioniert. Bei meinen ersten Planungen für den Expert hab ich überlegt, ob ich da jetzt ein Chemoklo reinstellen soll. Ich weiß noch nicht. Chemoklo entleeren hat man vielleicht nur alle paar Tage, aber während der 2 Monate auf den äußeren Hebriden hätte ich wirklich Schwierigkeiten gehabt, weil es nur wenige Entsorgungsstationen gibt, für die man weit fahren muss. Und mein Eigenbau ist auch wirklich solide. Die SpaceCamper Toilette find ich auch lustig, aber nee, da find ich meinen "Toilettenstuhl" besser
Das nachfolgende Foto darf man einem nicht HDK-Camper gar nicht zeigen. Klo direkt neben dem Bett... Ist aber Fußende! Nachdem ich ein Sitzpolster (mit Spanholzplatte) draufgelegt habe, wurde es zum Hundeschlafplatz
.
http://www.road-fun.de/images/hebriden/surf04.jpg
...ein größeres Fahrzeug herum, in dem man auch mal schlecht Wettertage oder evenuell auch besser die kurzen Tage besser übersteht als nur in einer Sardinien Büchse sitzend zu verbringen.
Das hat ebenfalls zu meiner Kaufentscheidung geführt. Ich werde künftig berufsbedingt wahrscheinlich noch mehr Zeit im Auto wohnen, da brauch ich dann ein bisschen mehr Platz und auch ein paar Sachen wie Strom, Heizung, Isolierung...
Der Expert ist innen etwa 1,40 hoch. Da kann man natürlich nicht stehen, aber allein schon das Anziehen wird leichter. Über den Radkappen ist er 1,60 breit und in der Länge hab ich 2,15 m. Es ist nicht so, dass ich mehr Stauraum / Schränke brauche, das hat völlig ausgereicht, aber ein etwas breiteres Bett und eine innen nutzbare Küchenzeile wären schon der Hit
Da ich ein nachgerüstetes Campingfenster in der Schiebetür habe, antworte ich mal auf deine Fragen.
Hab ganz lieben Dank dafür. Genau das war die Antwort, die ich brauchte. Hab entschieden, dass ich das nicht selber machen werde. Ich hätte nicht mal das richtige Werkzeug und dass ich damit so umgehen kann, dass was ordentliches bei rauskommt, wage ich zu bezweifeln... Da es doch sehr um Präzision geht, überlasse ich es lieber einem anderen
Den Expert kann ich Ende dieser Woche / Anfang nächster abholen. Der Kauf war gar nicht so einfach, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Immer wenn ich was passendes gefunden hatte, war schon einer vor mir da. Zum Schluss hab ich meinen Vater in NRW losgeschickt. Selbst da war im näheren Umkreis auch nichts zu machen. Der Wagen, den ich jetzt gekauft habe, ist nicht 100 % meine Wunschausführung. Ich hätte hinten gerne mindestens 1 Seitenfenster gehabt. Aber da kommt jetzt ein Campingfenster rein, das ist wahrscheinlich sogar besser.
Blöd ist auch, dass die Hecktüren ohne Fenster sind. Die werde ich deshalb austauschen lassen. Aber sonst passt alles. Und mir gefällt sehr gut, dass er vorne 3 Sitze hat. Sobald ich ihn hab, mach ich Fotos
Also noch mal Danke euch Allen für die aufmunteren Worte und Tipps