Öl und Ölfilterwechsel selbst gemacht, so gehts ;-))

Diskutiere Öl und Ölfilterwechsel selbst gemacht, so gehts ;-)) im Forum FAQ zum Nissan NV200 im Bereich Nissan NV200 - Hier zeige ich euch mal wie man kleine Wartungsarbeiten am NISSAN NV200 auch selbermachen kann. So ich fange mal mit dem Öl- und Ölfilter Wechsel...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hier zeige ich euch mal wie man kleine Wartungsarbeiten am NISSAN NV200 auch selbermachen kann.

So ich fange mal mit dem Öl- und Ölfilter Wechsel an.

Ganz wichtig, bevor ihr euch an die Arbeit macht braucht ihr gescheites Werkzeug.
Nissan hat sich für die Ölablassschraube was besonderes einfallen lassen,
sie geht nur mit einem 8 mm Vierkantschlüssel auf und wieder zu.

Desweiteren macht sich die Arbeit leichter mit:
Auffahrrampen,
Einem Liege Rollbrett,
Ölauffangbehälter,
Trichter,
Eine Plane ca. 1,5 x 1,5 Meter,
8 mm Vierkantschlüssel und einem Drehmomentschlüssel,
(Der Anzugs Drehmoment der Ölablassschrube ist 34 Nm)
10 mm Schlüssel oder Stecknuss für die Ratsche,
Kunststoff Hebelwerkzeug für die Klips
Taschen- oder Stirn Lampe
Einweghandschuhe (ein paar Stück falls einer kaputt geht)
Und ein wenig klebeband.

Und so habe ich das dann gemacht:
Rauf auf die Auffahrrampen, zur Sicherheit hinten was unter die Reifen als Rollbremse gelegt und angefangen die untere Motorschutzverkleidung zu entfernen.

http://up.picr.de/25707389ud.jpg

http://up.picr.de/25707795nu.jpg

Dort wo ich die Schrauben herausgenommen habe, habe ich zur Markierung ein Klebebandstreifen angeklebt und da wo die Klips hinkommen mit dem Filzer Markiert.

http://up.picr.de/25707817pi.jpg

Die Klips lassen sich mit so einem Werkzeug am einfachsten lösen .

http://up.picr.de/25708481bi.jpg

Mein 8 mm Vierkantschlüssel ist ne Eigenanfertigung :mrgreen:,
nun habe ich ein teil weniger im Ratschenkasten :(

http://up.picr.de/25707837yx.jpg

Nun legte ich die Plane zum Schutz aus und stellte den Auffangbehälter drunter.
Damit die Plane nicht durch den Wind aufgehoben und in das Altöl gelangt legte ich an allen Ecken etwas schweres herauf.
Achtung der Auffangbehälter sollte ca. 5 Liter fassen können.

http://up.picr.de/25707853ab.jpg

Ich lasse das dann immer mehrere Stunden so offen den es kommt immer ne menge noch nachgetröpfelt.
Mein löse Werkzeug (war mal eine kurze verlängerung einer 3/8" Ratsche wo ich den Vierkant auf 8 mm runtergeschliffen habe mit einem Winkelschleifer) , die Ölablasschraube (Nicht Magnetisch) und die alte Dichtung von der Öl Ablassschraube.

http://up.picr.de/25707874no.jpg

Die alte Ölablassschrauben Dichtung hatte die Masse: 16,5 mm Innen, 24 mm Außen und 1,5 mm Dick. Innen einem Kunststoffring, außen aus Metall
Meine neue ist nun 18 x 24 mm x 1,5 mm stark und bei mir aus Aluminium.
Die Dichtscheibe sollte innen nicht kleiner als 17 mm sein da die Ölablassschraube innen eine 45° Fase hat. Selber ist die Ölablassschraube außen 22 mm im Durchmesser.


Nun die Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder eingedreht und mit 34 Nm laut Rep. Datei festgezogen.
Nun habe ich den Ölfilter gewechselt, man kommt nur recht bequem von unten heran.
Ein paar Lappen zur Sicherheit dazwischen gelegt und kräftig mit der Hand gedreht da der Ölfiler nur handfest eingeschraubt ist.
Wenn man den Ölwechsel so macht wie ich das hier tat kommt kaum noch Altöl beim abdrehen des alten Ölfilters heraus.
Die Dichtung vom Ölfilter etwas eingeölt und handfest wieder angezogen.
Man sollte den Ölfilter nach anliegen an der Flanschfläche noch ca. eine 3/4 umdrehung mit der Hand weiterdrehen so liegt er dann wieder Dicht an.

Kleiner Nachtrag da sich der Ölfilter bei einem erneuten wechsel bei mir sich nicht einfach lösen lassen wollte ist so ein Ölfilter Schlüssel Gold wert, denn wenn er fest anliegt am Ölfilter kann man den wenig zur Verfügung stehenden Raum gut zur leichten Drehung ausnutzen kann.

https://up.picr.de/35422309pj.jpg
https://up.picr.de/35422310me.jpg

Gurtband Ölfilter Schlüssel brauchen meist ein wenig Bewegungsraum bis sie fest anliegen, nur leider steht der Raum hier im Motorraum nicht zur Verfügung.

http://up.picr.de/25708488nv.jpg

Nun das neue Öl mit einem Trichter von oben wieder einfüllen, ca. 4,4 Liter (ich habe einen Dieselmotor).
Den Motor kurz laufen lassen und nach ca. einer halben Stunde am Ölmessstab das nochmal Kontrolliert.

Nun habe ich die Motorschutzverkleidung von unten wieder angeschraubt und dabei kontrolliert ob noch alles Dicht ist.

Fertig das war der Ölwechsel :D

Sollten die Schrauben verrostet sein und sich nicht einfach herausdrehen ist Gewalt keine Lösung :mrgreen:
Ein sehr guter Rostlöser ist >> Fluid Film <<
Und wenn es noch schneller gehen soll dann nimmt man dazu noch Eisspray.
Eisspray und Rostlöser ist die beste Kombination um Herr der Dinge zu werden :mrgreen:.
TIPP !
Wer kein Eisspray hat der kann auch Druckluftspray aus der Dose nehmen, diese dann aber umgedreht verwenden. So kommt anstatt der Luft das Treibmittel aus der Dose und das Friert auch alles ein was der vor die Düse kommt.

Kupferpaste oder Keramikspray oder Paste ist eine gute Möglichkeit um Rost oder Korrosion zwischen den einzelnen Bauteilen zu reduzieren. Damit behandelt können die Bauteile keine verbindungen eingehen.

Wenn ihr die Gewinde der Schrauben so behandelt bekommt ihr die Schrauben bei der nächsten demontage leichter heraus. Auch wenn die Schrauben galvanisch Verzinkt sind, sie werden bei jedem Sauwetter ordentlich umspüllt und die Feuchtigkeit dringt in die Gewindegänge ein. Mit Kupferpaste am Gewinde kann man also dieses Problem verminder. Aber ACHTUNG! Drehmomente werden verfälscht.

Mit 6 Schrauben ist ja die untere verkleidung montiert. (vorne 4, hinten 2)

http://up.picr.de/26300806ui.jpg

Gut ist wenn man die Kupferpaste mit einem Latexhandschu aufträgt, denn man bekommt sie nicht so leicht von den Fingern wieder los ;-)

http://up.picr.de/26300809lu.jpg

Achtung ich übernehme wie immer keine Garantie auf richtigkeit der Angaben hier. Jeder ist selber verantwortlich für das was er tut. Das ist nur eine Darstellung wie ich das gemacht habe.

Wie man auch noch den Luftfilter und den Innenraumfilter wechselt steht >>hier<<.
Auch kann man dort seine Erfahrungen dazutragen ;-)

Ein paar Jahre Später noch ein kleiner nachtrag zu dem Thema.
Es werden ja viele Ölfilter auf dem Markt angeboten die alle angeblich zu dem Model passen, doch vergleicht man die Maße sind die alle ein wenig unterschiedlich.

Doch es sind genaugenommen drei Masse Wichtig. (Ich rede in dem Fall vom K9K = also dem Dieselmotor mit 110 PS, wobei ich glaube das der kleinere Dieselmotor die gleichen Maße hat)
1. Das Gewinde ist M20 x 1,5
2. Die Gummidichtung vom Ölfilter sollte außen maximal 72 mm Durchmesser haben
3. Und Innen sollte der Dichtring vom Ölfilter 60 mm Durchmesser habe.
Denn genau mit den Massen würde der Filter an der Flanschfläche von der Anlageplatte die am Motor verbaut ist perfekt anliegen.

Wäre jetzt der Dichtring vom Neuen Filter (den ihr Montieren wollt an eurem Auto) kleiner als 60 mm könnte es passieren das der Ölkreislauf im Filter gehindert ist oder gar verschlossen ist.

Hier auf dem Foto zeige ich euch nochmal deutlich die Flanschfläche von der Filtermontageplatte am Motor. Die Plan gefräste Fläche ist die Auflagefläche für den Dichtring vom neuen Filter.
https://up.picr.de/45957616vw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Öl und Ölfilterwechsel selbst gemacht, so gehts ;-))
Oben