HDI 1.6 Öl in der nähe des Ladeluftkühlers - fehlt hier ein Stopfen am Motor?

Diskutiere HDI 1.6 Öl in der nähe des Ladeluftkühlers - fehlt hier ein Stopfen am Motor? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass ich im Bereich des Ladeluftkühlers bzw. der Luftschläuche schon längere Zeit immer wieder alles ölig...
A

AndreasBe

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich im Bereich des Ladeluftkühlers bzw. der Luftschläuche schon längere Zeit immer wieder alles ölig ist. Wenn ich hier alles sauber mache ist es nach 2tkm wieder ölverschmutzt. Mal abgesehen, dass der Berli nach 240tkm vermutlich einen neuen Turbo braucht (Etwas mehr Öl im Turbo Schlauch als ich erwarten würde und öfter Turbo Druck Fehler P0299) habe ich ich jetzt bei den letzten Arbeiten eine Öffnung am Motorblock entdeckt, die mir komisch vor kommt. Auf dem Bild ist sie zu sehen. Es ist eine Öffnung links unterhalb der Öleinfüllöffnung. Dort steht immer Öl drin. Man kann es versuchen weg zu machen, aber ich hatte das Gefühl es kommt immer wieder. Spritzen tut es aber zumindest im Standgas nicht. Mich wundert einfach dort so eine Öffnung zu finden. Weiß jemand für was die gut ist und ob da eigentlich irgendwas drüber sein sollte? Nicht das hier meine Werkstatt mal vergessen hat wieder was einzubauen. Es wurden vor einiger Zeit in dem Bereich mal die Turbo Schläuche getauscht. Es ist ein Berlingo BJ2008 1,6 HDI mit 109PS

Danke
Berlingo_Motor_Oeffnung.jpg
Grüße
Andreas
 
Thema: HDI 1.6 Öl in der nähe des Ladeluftkühlers - fehlt hier ein Stopfen am Motor?
Oben