Hibbelinos
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Moin zusammen,
wie schon im Betreff steht... RedLobster hat (oder hatte?) eine Disharmonie zwischen Boardcomputer Ölstand und dem oldschool Ölstab
Vorab sei aber gesagt das mein Wissen unter der Motorhaube tatsächlich ganz Lady-like nur für Ölstab und Scheibenwischwasserauffüllen reicht.
Aber von vorne:
Kurz vor Weihnachten waren wir ja auf Fehmarn campen, auf der Rückfahrt gabs nen Tankstop und als ich da den Motor wieder startete sagte der BC "Ölstand niedrig" (keins der Kästchen war noch gefüllt -> ergo max. leere Wüste laut BC). Das kam von jetzt auf gleich, ganz überraschend. Ok, beim Starten achte ich da jetzt nicht jedesmal ganz bewusst drauf diese Meldung zu sehen, aber bisher war für mich die Anzeige "Ölstand i.O." das was mich immer begrüsste. Das zwischen nix war, hat mich schon arg gewundert. Nach wenigen Kilometern gabs dann aber schon die nächste Pause ... etwas in der Kolone musste auf Klo. Also stieg ich grummelnd aus meinem Auto aus und ab zur Motorhaube. Das wir nen KFZler dabei hatten, nahm sich der dem Ganzen gleich an. Ölmesstab sagte an der unteren Grenze, Diagnose: in Ruhe noch Heimfahren und dann Öl auffüllen, feddich.
Daheim hatte ich das irgendwie schon wieder vergessen. Der Gute schnurrt auch wie am ersten Tag, da ist nix auffälliges.. zumindest nix was ich Laie bemerken würde. Nächsten Tag eingestiegen "Ölstand i.O." -> hä? ok... dann ist das so. Im laufe des Tages meinte der BC mich veräppeln zu wollen zwischen "i.O." und "Ölstand niedrig im Wüstenstyle" tingelte das immer hin und her. Also wieder den Messtab raus: Diesmal war mehr drin als letztes mal, so Viertelvoll
Da ich zwischen Weihnachten und dem Wochenende nicht viel/sehr wenig fuhr, sowieso die Feiertage waren und ich damit weder Zeit noch mir grosse Chancen in Werkstätten einräumte, checkte ich den Ölstab ab und an (immer zwischen untere grenze und viertelvoll) und gab dem mehr glauben als meinem BC der scheinbar lustig zwischen den zwei extremen hin und her sprang.
RedLobster stand dann vom 28.12.-04.01. und am Sonntag (29.12.) war dann der Ölstand laut BC dauerhaft niedrig (also leer), der Messtab sagte weiterhin viertelvoll.
Also war ich dann gestern beim Freundlichen. Und der gleich "wann war denn der letzte Ölwechsel?" - >Meister, die Kiste ist 10 Monate alt.. der hat noch sein Erstes!< Dem kam das doch recht kurios vor und nach einer gewissen Standzeit checkte er dann mit dem Ölstab -> Diagnose Halbvoll BC gecheckt: Ölstand niedrig
Er kippte etwas Öl nach... Warten.... und der Ölstab sagte Voll. BC gecheckt: Ölstand niedrig
Fand er jetzt wirklich sehr kurios, also Werkstatttermin für Donnerstag gemacht. Wirklich lange fahren lassen will er mich damit auch nicht, nicht das nachher doch irgendwas gravierendes ist.
Ich nach dem ganzen Papierkram wieder ins Auto und will heim fahren -> "Ölstand i.O." *haarerauf* Ich habs gestern akribisch beäugt... der Ölstand bleibt i.O. .. so auch heute morgen.
Wenn der jetzt bis morgen so bleibt bin ich echt am überlegen ob ich den Werkstatttermin wieder cancel?
Oder lieber doch abchecken lassen?
Ich bin hin und her gerissen....Zur Inspektion mit Ölwechsel müsste er im März.
Kennt jemand sowas?
wie schon im Betreff steht... RedLobster hat (oder hatte?) eine Disharmonie zwischen Boardcomputer Ölstand und dem oldschool Ölstab
Vorab sei aber gesagt das mein Wissen unter der Motorhaube tatsächlich ganz Lady-like nur für Ölstab und Scheibenwischwasserauffüllen reicht.
Aber von vorne:
Kurz vor Weihnachten waren wir ja auf Fehmarn campen, auf der Rückfahrt gabs nen Tankstop und als ich da den Motor wieder startete sagte der BC "Ölstand niedrig" (keins der Kästchen war noch gefüllt -> ergo max. leere Wüste laut BC). Das kam von jetzt auf gleich, ganz überraschend. Ok, beim Starten achte ich da jetzt nicht jedesmal ganz bewusst drauf diese Meldung zu sehen, aber bisher war für mich die Anzeige "Ölstand i.O." das was mich immer begrüsste. Das zwischen nix war, hat mich schon arg gewundert. Nach wenigen Kilometern gabs dann aber schon die nächste Pause ... etwas in der Kolone musste auf Klo. Also stieg ich grummelnd aus meinem Auto aus und ab zur Motorhaube. Das wir nen KFZler dabei hatten, nahm sich der dem Ganzen gleich an. Ölmesstab sagte an der unteren Grenze, Diagnose: in Ruhe noch Heimfahren und dann Öl auffüllen, feddich.
Daheim hatte ich das irgendwie schon wieder vergessen. Der Gute schnurrt auch wie am ersten Tag, da ist nix auffälliges.. zumindest nix was ich Laie bemerken würde. Nächsten Tag eingestiegen "Ölstand i.O." -> hä? ok... dann ist das so. Im laufe des Tages meinte der BC mich veräppeln zu wollen zwischen "i.O." und "Ölstand niedrig im Wüstenstyle" tingelte das immer hin und her. Also wieder den Messtab raus: Diesmal war mehr drin als letztes mal, so Viertelvoll
Da ich zwischen Weihnachten und dem Wochenende nicht viel/sehr wenig fuhr, sowieso die Feiertage waren und ich damit weder Zeit noch mir grosse Chancen in Werkstätten einräumte, checkte ich den Ölstab ab und an (immer zwischen untere grenze und viertelvoll) und gab dem mehr glauben als meinem BC der scheinbar lustig zwischen den zwei extremen hin und her sprang.
RedLobster stand dann vom 28.12.-04.01. und am Sonntag (29.12.) war dann der Ölstand laut BC dauerhaft niedrig (also leer), der Messtab sagte weiterhin viertelvoll.
Also war ich dann gestern beim Freundlichen. Und der gleich "wann war denn der letzte Ölwechsel?" - >Meister, die Kiste ist 10 Monate alt.. der hat noch sein Erstes!< Dem kam das doch recht kurios vor und nach einer gewissen Standzeit checkte er dann mit dem Ölstab -> Diagnose Halbvoll BC gecheckt: Ölstand niedrig
Er kippte etwas Öl nach... Warten.... und der Ölstab sagte Voll. BC gecheckt: Ölstand niedrig
Fand er jetzt wirklich sehr kurios, also Werkstatttermin für Donnerstag gemacht. Wirklich lange fahren lassen will er mich damit auch nicht, nicht das nachher doch irgendwas gravierendes ist.
Ich nach dem ganzen Papierkram wieder ins Auto und will heim fahren -> "Ölstand i.O." *haarerauf* Ich habs gestern akribisch beäugt... der Ölstand bleibt i.O. .. so auch heute morgen.
Wenn der jetzt bis morgen so bleibt bin ich echt am überlegen ob ich den Werkstatttermin wieder cancel?
Oder lieber doch abchecken lassen?
Ich bin hin und her gerissen....Zur Inspektion mit Ölwechsel müsste er im März.
Kennt jemand sowas?