Loch mit Öl am 1,6HDI - Fehlt hier was?

Diskutiere Loch mit Öl am 1,6HDI - Fehlt hier was? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus zusammen, mir ist vor einiger Zeit eine Öffnung am Motorblock neben der Öleinfüllöffnung aufgefallen. In der Öffnung steht permanent Öl...
A

AndreasBe

Neues Mitglied
Beiträge
3
Servus zusammen,

mir ist vor einiger Zeit eine Öffnung am Motorblock neben der Öleinfüllöffnung aufgefallen.

Berlingo_Motor_Oeffnung_2.jpg.png

In der Öffnung steht permanent Öl und wenn man es mit einem Lappen entfernt scheint Neues nachzufließen. Der Motorblock sieht an der Stelle eigentlich auch so aus, als sollte dort irgendwas aufgeschraubt sein. Die Fläche ist bearbeitet und auch ein Gewindeloch ist dort zu finden. Wenn der Motor läuft spritzt allerdings auch kein Öl raus. Es steht eben einfach die ganze Zeit Öl drin. Mein Berlingo ist BJ 2008 und hat deutlich über 200tkm runter und hat schon den ein oder anderen Mechaniker gesehen. Könnte also durchaus was abgefallen, bzw. nicht mehr richtig festgeschraubt worden sein nach der langen Zeit. Weiß jemand für was das Loch gut ist und was dort ggf. hin gehört?

Der Berli macht unter Last (Anhänger oder Berge) auch Probleme mit dem Turbolader falls das dazu passen könnte. Da er einen Turbo Druckfehler meldet und der Turbo nach der Laufleistung durchaus durch sein könnnte, wollte ich vor einem Turbo Wechsel erstmal klären ob ich nicht hier eine ganz andere Baustelle habe.

Danke

Grüße

Andreas
 
Thema: Loch mit Öl am 1,6HDI - Fehlt hier was?
Oben