Öl- und Filterwechsel Doblo 20

Diskutiere Öl- und Filterwechsel Doblo 20 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen... Da im der Abteilung Combo (baugleich Doblo) die Frage nach dem Inneraumluftfilter auftauchte - der hoffentlich inzwischen schon...
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusammen...

Da im der Abteilung Combo (baugleich Doblo) die Frage nach dem Inneraumluftfilter auftauchte - der hoffentlich inzwischen schon gewechselt wurde, leider bis dato noch keine Rückmeldung - und ich heute das relativ warme Wetter nutzte Ölwechsel zu machen, nutze ich die Möglichkeit das hochzuladen, vielleicht kanns ja mal jemand brauchen.
Hier der Luftilterkasten im Motorraum, man muß auch den Luftmengenmesser entfernen um an alle Schrauben ranzukommen.
LuftDoblo.jpg
Hier im Verlgieich Filter alt und neu, bei mir wird immer alles einmal jährlich gewechselt.
LuftDoblo2.jpg
Etwas umständlich ist die Sache mit dem Öl: rechtes Vorderrad ab, Radkastenabdeckung aus Plastik abschrauben. Ich hab mir dann aus einem Stück Blech eine Rinne gebogen, ansonsten muß man noch den kompletten Unterfahrschutz abmontieren.
OelDoblo.jpg
Man sieht schon was das nach einem Jahr für eine Suppe ist: auch longlife Öl würde ich nicht solange drinlassen wie angeblich vom Hersteller empfohlen. Der Turbolader wird es euch danken...sieht man schon am Filter:
OelDoblo2.jpg
Den Filter zu wechseln ist auch etwas, wofür die Entwickler vom Doblo mit dem Kopf nach unten aufgehängt werden müssten, es ist auf alle Fälle eine Schweinerei: Das Öl läuft immer über die Achsteile ab...
OelDoblo3.jpg
Der Bedarf an Werkzeug hält sich in Grenzen, eine Arbeit die man leicht selbermachen kann.
Selber lass ich z.B. das Altöl bis zum Schluß nachtropfen, etwas was Werkstätten nicht machen, weils zu lange dauert: Öl wird entweder nach oben abgesaugt (erwischt nicht alles) oder die Schraube nur ein wenig rausgedreht da diese vier Bohrungen am Ansatz haben wo Öl ablaufen kann, die wechselten nichtmal den Kupferring als ich das noch in der Garantiezeit hab machen lassen...

lg
Winni
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Super Bilder, klasse erklärt.
Besteht mir auch noch bevor. Wenn es wieder etwas wärmer ist.
Aber die Tipps sind echt gut, danke.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...wenns hilft dann hab ich mein Ziel erreicht. :D

lg
Winni
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Vielleicht hast du noch einpaar Tipps für mich
Da es hier über den Doblo wenig Infos gibt, interessiert es mich ob der Combo mit dem Doblo nur in bestimmten Bj baugleich ist.
Ich habe so diverse Probleme wie: Heckklappe von innen öffnen oder wo man ein Stromkabel vom Motor- zum Innenraum durchführen kann.

sg
Andrea
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Danke für deine schnelle Antworten,
:)
Die Bilder hatte ich auch schon gesehen.

Es sieht aus als sei deine Heckklappe von einem anderem Bj. Meiner ist 2009.
Es übersteigt auf aller Fälle meine elektronischen technischen Fähigkeiten.
 
Thema: Öl- und Filterwechsel Doblo 20
Oben