Ausbau eines Fiat Doblo

Diskutiere Ausbau eines Fiat Doblo im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hier möchte ich den Umbau meines Doblo beschreiben. Er soll zum Transport meiner Flugmodelle dienen und auch die eine oder andere Übernachtung...
B

bendh

Mitglied
Beiträge
394
Hier möchte ich den Umbau meines Doblo beschreiben. Er soll zum Transport meiner Flugmodelle dienen und auch die eine oder andere Übernachtung ermöglichen.
Nachdem der TÜV Mann gesagt hat dass ich die Sitze mit Gurthalter ausbauen darf, habe ich damit begonnen.
Jetzt ist alles leer.

DSC06047.JPG DSC06048.JPG DSC06049.JPG

Als nächstes kommt ein Holzboden rein, der wird hinten mit den vorhandenen Zurrösenschrauben fest geschraubt.
Vorne mit der Schrauben die die Sitze gehalten haben. Ich will ihn einfach auf den vorhandenen Teppichboden legen, damit spare ich mir das auspolstern.
Die Seitenwände werden aus Pappelsperrholz mit Filz https://bus4fun.de/b4f-carpet-filz/ verkleidet neu gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.368
Dein Fahrzeug hat ja auch jede Menge Öffnungen zum Verbauen von Kleinigkeiten :mrgreen:

Wenn Du den Filz verarbeitet hast erzähl mal was drüber, das klingt nicht schlecht auf der Webseite, ich hab noch einen unverkleideten Himmel.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
394
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden die heckklappe von innen zu öffnen.
Das Schloss der Heckklappe wird tatsächlich elektrisch betätigt und zwar ausgelöst durch das drücken eines Tasters im Griff.
Da habe ich mir gedacht dessen Anschluss kann ich ja verlängern und an einer anderen Stelle mit einem zusätzlich Taster bedienen.
Nach einer Nacht nachdenken fiel mir ein, dass da doch ein Kabelbaum ins Fahrzeug führt. Tatsächlich war innen, hinten links der Kabelbaum mit einem Stecker verbunden und dort habe ich getestet. Durch verbinden des schwarzen und des weis/orange Kabels wurde der Zentrale mitgeteilt dass ich die Heckklappe öffnen will, was sie auch sofort ausführte.

DSC05990_Kabelbaum Heckklappe.JPG DSC05991.JPG DSC06004_linke Seite.JPG DSC06009_sw-we_or für Taster Heckklappe öffnen.JPG

Geändert wurde noch folgendes:
Dauerplus an der 12 Volt Buchse( von der Werkstatt verlegt ) und die Beleuchtung dort hinten wird mit einem zusätzlich Schalter abgeschaltet, weil sie ewig nicht aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bendh

Mitglied
Beiträge
394
Nachdem das Wetter wieder etwas Arbeit am Innenausbau zuließ, hier weitere Bilder:
Um der Bodenplatte eine gerade Fläche zu bieten habe ich einige Unterlagen mit Klebeband eingeklebt:

DSC06301.JPG

Die Bodenplatte erhielt auch Klötze dort wo sie festgeschraubt wird und eine Öffnung für den Zugang zum Benzintank.

DSC06312.JPG

dann kam sie ins Fahrzeug:

DSC06315.JPG

für die Seiten wurden neue Verkleidungen gebaut:

DSC06320.JPG DSC06322.JPG

nach einem missglückten Versuch mit PVC, zu starker Geruch, habe ich mich für Linoleum entschieden:

DSC06326.JPG

Fertig Teil1:

DSC06327.JPG

Wasserkästen zum geradepressen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bendh

Mitglied
Beiträge
394
Da das Fahrzeug in dieser Zeit nur 3x als Übernachtungsmöglichkeit genutzt wurde, habe ich auch keine Notwendigkeit gesehen die Wände weiter zu bearbeiten.
Uns genügt es so.
 
B

Blossom

Neues Mitglied
Beiträge
2
Da das Fahrzeug in dieser Zeit nur 3x als Übernachtungsmöglichkeit genutzt wurde, habe ich auch keine Notwendigkeit gesehen die Wände weiter zu bearbeiten.
Uns genügt es so.
Ahh, okay! Ich hatte nicht richtig geschaut und dachte du hättest die Decke gemacht, hahahah. Ich war echt beeindruckt :nixpeil:
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
394
Nein, das ist nicht mein Werk, das war ja alles schon drin. Das Fahrzeug war ja einst noch mit Sitzbank ausgerüstet.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
394
Das ist zwar keine Neuigkeit mehr, aber meine Werkstatt konnte durch einfaches programmieren die Lichtorgel abschalten, die immer beim Absperren oder Aufsperren per Funk eingesetzt hat. Jetzt stehe ich völlig unauffällig (und unsichtbar) auch in der Nacht.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
964
Moin Bernd,
dein Heckzelt finde ich gut gelungen. Bin gerade dabei meins zu konzipieren und hab bei dir für einige Details schöne Anregungen finden können.

Meins werde ich aus hellblauen Ripstop nähen. In die rechte Seite kommt kommt zum Tarp hin eine doppelte "Tür", innen Moskitogaze, außen Ripstop mit Zweiwege-RV. Das ganze soll mindestens Mückengeschützt sein. Befestigt wird es mit Gummispannern an den Relings und hinteren Felgen.

Gruß - Hal
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
394
Das Zelt ist bis jetzt ein Prototyp geblieben, da durch die Corona Einschränkungen noch kein wirkliches Ausprobieren möglich war.
Du wirst, wenn du mit deinem Zelt fertig bist, sicher darüber berichten und ich werde vielleicht von dir Anregungen erhalten.
 
Thema: Ausbau eines Fiat Doblo

Ähnliche Themen

Oben