NV200 Nissan Connect Empfang verbessern oder Alternativen?

Diskutiere NV200 Nissan Connect Empfang verbessern oder Alternativen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen Forum, ich bin insgesamt vom Nissan Connect in meinem NV200 Evalia Zooom (gr.) Stadtindianer zufrieden. Mit dem Navi komme ich gut...
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Guten Morgen Forum,

ich bin insgesamt vom Nissan Connect in meinem NV200 Evalia Zooom (gr.) Stadtindianer zufrieden.
Mit dem Navi komme ich gut zurecht, zudem ich noch ein zweites, mobiles Garmin für meine Tourenplanung habe.
Aber der Radioempfang, so kommt es mir zumindest auf vielen Strecken vor, ist nicht gerade der beste.
Hat jemand von Euch schon einmal versucht oder sogar ausgeführt, die Empfangsqualität (stärkere Empfangsleistung) zu verstärken/verbessern?
(In den bislang gefunden Threads finde ich dazu wenig, was mir weiterhelfen könnte.)

Nach Alternativen habe ich mich auch schon umgeschaut. Die Preise wären m. E. ziemlich happig?
1. Angebot: Alpine ILX-F903D Mobile Media Station 1-DIN mit 9-Zoll Display
(inkl. notwendiger neuer Rückfahrkamera (Ampire), ABB Rundf. Verteil. DAB/DAB+(SMB f
Rundfunkantenne in Stoßstange - und Montage) ------ ca. 1.800 Euro
Dies wäre ein vollwertiges, autarkes NAVI, also ohne Android Auto Google Maps Navigation

2. Angebot: Apline INE-W710D 7" NAVI … mit Android Auto Google Maps Navigation
(inkl. s.o. Montage und notwend. Zubehör) ------------ ca. 2.100 Euro

Ich selbst verfüge nicht über Werkstatt, Werkzeug oder KnowHow um so etwa selbst zu machen.

Vielleicht hat jemand hier auch schon umgerüstet - oder eben verbessert?
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Wollen auf ein Pumpkin Android 8.0 umrüsten, hab dazu auch einen Thread eröffnet, werden aber erst im August dazu kommen uns alles nötige zusammenzusuchen dann kann ich da berichten. Wobei ich mit Radio Empfang keine Probleme habe sondern wegen des Navis umrüsten will.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Danke für Deine Antwort.
Also wie gesagt, mit dem Navi komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Es routet bei Touren eher so nebenbei. Wobei ich mir allerdings auch eine ganz neue, aktuelle Karte besorgt habe.
Mich stört nur - ich meine nicht von Anfang an! - der Empfang sehr schlecht ist, und bestimmte Sender, die ich sonst (in meinen anderen Kfz. gut empfangen konnte, nur in ihrer Kernregion empfangbar sind.

Ich bin am überlegen, ob die Werkstatt vielleicht auch, damals, als sie nach einer Lösung wegen der mangelhaften Wärmezuführung im Fußraum gesucht haben, und lt. Auskunft die komplette Mittelkonsole ausgebaut hatten, nicht versehentlich das Antennenkabel abgezogen haben?
Da gibt's dazu hier eine Thread. Frage an die Fachleute hier: Kann das auch so ein unbedarfter Bastler wie ich hinbekommen? Also Mittelkonsole weg und nachschauen, ob alle Kabel ordnungsgemäß aufgesteckt sind?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Mich stört nur - ich meine nicht von Anfang an! - der Empfang sehr schlecht ist, und bestimmte Sender, die ich sonst (in meinen anderen Kfz. gut empfangen konnte, nur in ihrer Kernregion empfangbar sind.
Ich habe diesen Eindruck auch - und zwar seit dem Einabu des Zooom-Aufstelldaches (, das du ja wohl auch hast). Da wird ja eine andere Antenne seitlich an der GFK-Schale eingebaut; vielleicht mit schlechterer Empangsleistung.

Da wir aber sehr selten Radio hören im Auto, habe ich mich noch nie um Verbesserung bemüht oder nach Ursachen gesucht...
 
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
Hi also ich bin mit dem Empfang super zufrieden. Habe sogar eine kürzere Antenne verbaut. Falls deine Antenne aber in Kunststoff verbaut ist muss meines Wissen eine vernünftige Erdung angebracht werden. Also zusätzliches kleines Kabel an Metall der Karosse.-
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich habe diesen Eindruck auch - und zwar seit dem Einabu des Zooom-Aufstelldaches
Ja es gibt 2 wesentliche Typen von Stabantenen: l/2 und l/4 (Lambda halbe und Lambda Viertel). Als Laie sieht man von außen keinen Unterschied (Plastikstab). Ersteres funktioniert für sich alleine so gut wie es geht, zweiteres braucht eine große Metallfläche als Erde oder Masse. Die Fläche muss quadratisch mindestens die Seitenlänge gleich der Wellenlänge haben um eine gute Antenne abzugeben. Wenn man unter dem Plastik / Schlauch der Antenne so einen spiralförmig aufgewickelten Draht sieht oder ertasten kann, dann ist das eine einfache Antenne aus einem Draht, eine l/4 Antenne. Dieser Typ braucht die grosse Metallfläche um gut zu funktionieren. So eine würde auf einem Plastikdach statt Metalldach schlecht funktionieren. Man könnte sie durch einen anderen Typ (l/2) ersetzen.
 
P

paulclever

Neues Mitglied
Beiträge
19
Habe mir ein Zenic Radio einbauen lassen. Ein Z-N626 – 2-DIN Naviceiver. Hat mit Einbau und allen Adaptern ca. 1000 Euronen gekostet.

Wurde in Bielefeld bei ACR eingebaut.

Hat am Anfang etwas gezickt das Teil aber dann war alles gut. Nun habe ich eine gute Navigation, einen Mediaplayer für Video und Musik
sowie so andere Kleinigkeiten. Rückfahrkamera wurde original übernommen und geht gut. Wenn die Kinder nörgeln dann kurz eine DVD
einlegen und sie sind ruhig . Bin sehr zufrieden damit.

Noch vergessen. Da meine Garage sehr flach ist habe ich die Dachantenne abgeschraubt und gegen
eine Scheibenantenne für DAB und eine für UKW getauscht. Nicht ganz so glücklich aber geht. Nun kann ich ohne Probleme in die Garage fahren .
 
Thema: NV200 Nissan Connect Empfang verbessern oder Alternativen?
Oben