NISSAN EVALIA Heckklappe von innen öffnen

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  1. #1 Van4Two, 13.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    Van4Two

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    Wir wollen die Heckklappe unseres Nissan Evalia von innen öffnen können. Dabei möchten wir weder die Bleche der Hecktür noch die Heckklappenverkleidung mit Bohrungen versehen. Wir haben uns deshalb für folgenden Weg entschieden:

    1.) Verlegung eines ca. 140cm langen Fahrrad-Bremszuges (Hülle ca. 120cm) im Hohlraum hinter der Türverkleidung von dem Türöffner bis zur oberen, in Fahrtrichtung rechten Ecke der Türverkleidung neben dem Anschluss der Heckscheibenheizung. Der Bremszug führt von dem Griff des Heckklappenöffners nach unten, macht einen weiten 180° Bogen und kommt dann aus der kleinen Aussparung oben rechts wieder heraus.

    2.) Als Fixpunkte für die Bremszughülle haben wir eine vorhandene Bohrung etwas unterhalb des Hecktüröffners und die freie, zumindest bei unserem Auto nicht verwendete Bohrung (ganz oben rechts, dort gab es keinen Clip) verwendet, siehe Photos.

    3.) Durch das Ziehen eines am Ende des Bremszuges befestigten Knopfes kann man nun die Heckklappe von innen öffnen.

    [​IMG]
    Seilzug an dem Klappgriff zur Heckklappenöffnung. Beim Zug nach unten öffnet die Heckklappe.

    [​IMG]
    Seilzugfixierung oben rechts neben dem Anschluss der Heckscheibenheizung. Der Schraubpunkt war unbenutzt.

    [​IMG]
    Knopf zur Öffnung der Heckklappe in der Aussparung für die Heckscheibenheizung

    Wie man die Verkleidung der Heckklappe beim Nissan ausbaut, hat Sulley sehr gut im Forum beschrieben unter dem Thema „Verkleidung entfernt und gedämmt“.
     
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  3. Evie

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    [​IMG]

    Schöne idee, hast du oben unter der Verkleidung den Draht so wie auf dem Foto ungeschützt gelassen ?

    Wenn ja würde sich hier an dem letzten Stück Drahtende ein Stück Schrumpfschlauch sich gut machen, damit der Draht (auch wenn der bewegegungs weg nicht lang ist) hier nicht am Lack unter der Verkleidung scheuert.
     
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  4. #3 Van4Two, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Van4Two

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    Danke für den Hinweis. Wenn ich die Verkleidung nochmals abbauen sollte, werde ich deine Anregung aufnehmen. Ein Bremszug für Fahrräder hat eine sehr glatte Oberfläche und wird zusätzlich noch mit Silikon versiegelt. Die Gefahr, dass der Lack beschädigt wird, dürfte daher gering sein.
     
  5. Tambob

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    Vielen Dank für dieser Anleitung! Ich habe mir den Bremszug bereits geholt, und will bald loslegen, aber ich habe ich ein paar Fragen.

    1: Was hast du als Knopf benutzt?
    2: Wie ist der Bremszug am Öffner befestigt?
    3: Wie schließt Ihr die Heckklappe von innen??? An unserem Skoda Roomster war ein Griff zum zuziehen, aber an der Evalia ist nix..

    Danke für dieses Thread. Ich hoffe es klappt bei mir auch so gut.:)
     
  6. #5 Van4Two, 26.11.2017
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    Hallo Tambob,

    zu deinen Fragen:
    1.) Nimm irgendwas aus Gummi, z. B. einen Türpuffer, dann klappert nichts.
    2.) Sieht man auf dem einen Photo. Ich habe mit dem Bremszug eine Schlaufe um den Öffner gebildet und mit einer Seilklemme fixiert.
    3.) Im unteren Bereich der Hecktürverkleidung habe ich einen Befestigungsclip weggelassen und statt dessen ein Rasenmäherzugseil (mit Griff) durch die Bohrung geführt. Wichtig ist, dass das Seil so kurz ist, dass es sich nicht mit der Tür beim Schließen verklemmt.
    Gruß
    Van4two
     
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  7. #6 smile_ml, 14.06.2018
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    Hallo, bin auch an der Heckklappenlösung und da habe ich eine Frage zur Zuführung von Van4two. Man sieht nur eine Aussenhülle von dem Schloss wegführen. Hast Du nur die Möglichkeit von Innen zu öffnen oder beide Züge in einer Hülle- interessante Hülle-:shock: Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Martin
     
  8. Jotto

    Jotto Neues Mitglied

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    Hi, wie ich das sehe geht der Bowdenzug zum von innen öffnen am Griff für das normale Öffnen von außen los.

    Oben der schwarze Bowdenzug geht richtung eigentlichem schloss. Der Griff außen zieht an dem oberen Bowdenzug.
    Unten mit der Messing-Klemme ist der "neue" Zug von Van4two. Dieser zieht von unten an dem schwarze Bowdenzug und entriegelt so die Klappe.
    Öffen geht also sowohl von innen als auch von außen.

    Ich würde allerdings auch ein stück Schrumpfschlauch über das Messing-Teil ziehen um eventuelles scheuern zu vermeiden.
    Auch die Stelle an der der Bowdenzug aus der Verkleidung kommt würde ich wo anders hin legen, ich hätte angst irgendwann den Kontakt für die Heckscheiben-Heizung ab zu reißen.

    ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert^^
    viele Grüße,
    Johannes
     
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  10. Van4Two

    Van4Two Mitglied

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    Hallo Smile_ml,
    eigentlich hat Jotto deine Frage schon beantwortet.
    Bei meiner Art der Heckklappenöffnung gibt es nur einen Bowdenzug (Aussenhülle mit Innenzug), den ich am Ende mit einer Lüsterklemme um den Öffnungshebel geschlauft habe. Man kann also die Heckklappe durch das Ziehen an dem Knopf öffnen ohne dass die normale Funktion des äußeren Öffnungsgriffs tangiert wird. Ich habe mich deshalb für die Umlenkung mittels eines Bowdenzuges entschieden, da ich die Innenverkleidung der Heckklappe nicht duchbohren wollte. Wenn das für dich kein Problem wäre, nimm besser einen etwa 4mm starken Gewindestab, der ausreichend druckfest wäre um von oben Druck auf den Öffnungshebel auszuüben. So macht es z. B. Zooom.

    Gruß
    Van4Two
     
  11. fuel

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    Da mich dieses Thema aktuell auch beschäftigt, hier kurz meine Gedanken dazu.
    Gut gemacht aber der Ausgang mit dem Zug neben dem Kontakt der Heckscheibenheizung ist nichts für mich. Ich habe einmal einen abgebrochen und nach einigen Versuchen mit Glaskleber und Leitzinn wurde dann doch $ eine neue Scheibe eingebaut $. Also für mich = Abstand von den Kontakten.

    Ich habe mir extra einen Türöffner des Kombi? besorgt und wollte ihn durch Züge und eine schöne hier gesehene "Umlenkung" nutzen. Davon nehme ich aktuell aber Abstand da ich statt der voluminösen Verkleidung ein "Brett" mit weiteren Möglichkeiten montieren werden.
    Dieses hat dann wahrscheinlich ein kleine Aussparung um von innen den Öffner zu bedienen.

    Trotzdem Danke für die Veröffentlichung.
     
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