NISSAN EVALIA Heckklappe von innen öffnen

Diskutiere NISSAN EVALIA Heckklappe von innen öffnen im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Wir wollen die Heckklappe unseres Nissan Evalia von innen öffnen können. Dabei möchten wir weder die Bleche der Hecktür noch die...

Schlagworte:
  1. #1 Van4Two, 13.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    Van4Two

Van4Two Mitglied

Wir wollen die Heckklappe unseres Nissan Evalia von innen öffnen können. Dabei möchten wir weder die Bleche der Hecktür noch die Heckklappenverkleidung mit Bohrungen versehen. Wir haben uns deshalb für folgenden Weg entschieden:

1.) Verlegung eines ca. 140cm langen Fahrrad-Bremszuges (Hülle ca. 120cm) im Hohlraum hinter der Türverkleidung von dem Türöffner bis zur oberen, in Fahrtrichtung rechten Ecke der Türverkleidung neben dem Anschluss der Heckscheibenheizung. Der Bremszug führt von dem Griff des Heckklappenöffners nach unten, macht einen weiten 180° Bogen und kommt dann aus der kleinen Aussparung oben rechts wieder heraus.

2.) Als Fixpunkte für die Bremszughülle haben wir eine vorhandene Bohrung etwas unterhalb des Hecktüröffners und die freie, zumindest bei unserem Auto nicht verwendete Bohrung (ganz oben rechts, dort gab es keinen Clip) verwendet, siehe Photos.

3.) Durch das Ziehen eines am Ende des Bremszuges befestigten Knopfes kann man nun die Heckklappe von innen öffnen.

Seilzug an dem Klappgriff zur Heckklappenöffnung. Beim Zug nach unten öffnet die Heckklappe.

Seilzugfixierung oben rechts neben dem Anschluss der Heckscheibenheizung. Der Schraubpunkt war unbenutzt.

Knopf zur Öffnung der Heckklappe in der Aussparung für die Heckscheibenheizung

Wie man die Verkleidung der Heckklappe beim Nissan ausbaut, hat Sulley sehr gut im Forum beschrieben unter dem Thema „Verkleidung entfernt und gedämmt“.

smile_ml und fuel gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du sicher fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Evie

Evie Mitglied

Schöne idee, hast du oben unter der Verkleidung den Draht so wie auf dem Foto ungeschützt gelassen ?

Wenn ja würde sich hier an dem letzten Stück Drahtende ein Stück Schrumpfschlauch sich gut machen, damit der Draht (auch wenn der bewegegungs weg nicht lang ist) hier nicht am Lack unter der Verkleidung scheuert.

SmitteyR und smile_ml gefällt das.
  4. #3 Van4Two, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Van4Two

Van4Two Mitglied

Danke für den Hinweis. Wenn ich die Verkleidung nochmals abbauen sollte, werde ich deine Anregung aufnehmen. Ein Bremszug für Fahrräder hat eine sehr glatte Oberfläche und wird zusätzlich noch mit Silikon versiegelt. Die Gefahr, dass der Lack beschädigt wird, dürfte daher gering sein.

5. Tambob

Tambob Neues Mitglied

Vielen Dank für dieser Anleitung! Ich habe mir den Bremszug bereits geholt, und will bald loslegen, aber ich habe ich ein paar Fragen.

1: Was hast du als Knopf benutzt?
    2: Wie ist der Bremszug am Öffner befestigt?
    3: Wie schließt Ihr die Heckklappe von innen??? An unserem Skoda Roomster war ein Griff zum zuziehen, aber an der Evalia ist nix..

Danke für dieses Thread. Ich hoffe es klappt bei mir auch so gut.:)

6. #5 Van4Two, 26.11.2017
    Van4Two

Van4Two Mitglied

Hallo Tambob,

zu deinen Fragen:
    1.) Nimm irgendwas aus Gummi, z. B. einen Türpuffer, dann klappert nichts.
    2.) Sieht man auf dem einen Photo. Ich habe mit dem Bremszug eine Schlaufe um den Öffner gebildet und mit einer Seilklemme fixiert.
    3.) Im unteren Bereich der Hecktürverkleidung habe ich einen Befestigungsclip weggelassen und statt dessen ein Rasenmäherzugseil (mit Griff) durch die Bohrung geführt. Wichtig ist, dass das Seil so kurz ist, dass es sich nicht mit der Tür beim Schließen verklemmt.
    Gruß
    Van4two

smile_ml gefällt das.
  7. #6 smile_ml, 14.06.2018
    smile_ml

smile_ml Neues Mitglied

Hallo, bin auch an der Heckklappenlösung und da habe ich eine Frage zur Zuführung von Van4two. Man sieht nur eine Aussenhülle von dem Schloss wegführen. Hast Du nur die Möglichkeit von Innen zu öffnen oder beide Züge in einer Hülle- interessante Hülle-:shock: Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Martin

8. Jotto

Jotto Neues Mitglied

Hi, wie ich das sehe geht der Bowdenzug zum von innen öffnen am Griff für das normale Öffnen von außen los.

Oben der schwarze Bowdenzug geht richtung eigentlichem schloss. Der Griff außen zieht an dem oberen Bowdenzug.
    Unten mit der Messing-Klemme ist der "neue" Zug von Van4two. Dieser zieht von unten an dem schwarze Bowdenzug und entriegelt so die Klappe.
    Öffen geht also sowohl von innen als auch von außen.

Ich würde allerdings auch ein stück Schrumpfschlauch über das Messing-Teil ziehen um eventuelles scheuern zu vermeiden.
    Auch die Stelle an der der Bowdenzug aus der Verkleidung kommt würde ich wo anders hin legen, ich hätte angst irgendwann den Kontakt für die Heckscheiben-Heizung ab zu reißen.

ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert^^
    viele Grüße,
    Johannes

9. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Van4Two

Van4Two Mitglied

Hallo Smile_ml,
    eigentlich hat Jotto deine Frage schon beantwortet.
    Bei meiner Art der Heckklappenöffnung gibt es nur einen Bowdenzug (Aussenhülle mit Innenzug), den ich am Ende mit einer Lüsterklemme um den Öffnungshebel geschlauft habe. Man kann also die Heckklappe durch das Ziehen an dem Knopf öffnen ohne dass die normale Funktion des äußeren Öffnungsgriffs tangiert wird. Ich habe mich deshalb für die Umlenkung mittels eines Bowdenzuges entschieden, da ich die Innenverkleidung der Heckklappe nicht duchbohren wollte. Wenn das für dich kein Problem wäre, nimm besser einen etwa 4mm starken Gewindestab, der ausreichend druckfest wäre um von oben Druck auf den Öffnungshebel auszuüben. So macht es z. B. Zooom.

Gruß
    Van4Two

11. fuel

fuel Mitglied

Da mich dieses Thema aktuell auch beschäftigt, hier kurz meine Gedanken dazu.
    Gut gemacht aber der Ausgang mit dem Zug neben dem Kontakt der Heckscheibenheizung ist nichts für mich. Ich habe einmal einen abgebrochen und nach einigen Versuchen mit Glaskleber und Leitzinn wurde dann doch $ eine neue Scheibe eingebaut $. Also für mich = Abstand von den Kontakten.

Ich habe mir extra einen Türöffner des Kombi? besorgt und wollte ihn durch Züge und eine schöne hier gesehene "Umlenkung" nutzen. Davon nehme ich aktuell aber Abstand da ich statt der voluminösen Verkleidung ein "Brett" mit weiteren Möglichkeiten montieren werden.
    Dieses hat dann wahrscheinlich ein kleine Aussparung um von innen den Öffner zu bedienen.

Trotzdem Danke für die Veröffentlichung.

Thema:

NISSAN EVALIA Heckklappe von innen öffnen

Die Seite wird geladen...

NISSAN EVALIA Heckklappe von innen öffnen - Ähnliche Themen

1. Einige Fragen zu meinem Nissan

Einige Fragen zu meinem Nissan: Hallo zusammen, ich habe nach fleißigem mitlesen mir auch einen NV200 Evalia Tekna EZ 10/2017 gekauft den wir nun zu einem Mini Camper /...
  2. Nissan e-NV200 Maxi (lang und hoch!)

Nissan e-NV200 Maxi (lang und hoch!): Ist zwar schon ein älterer Artikel, ich habe ihn aber gerade erst zufällig gefunden......
  3. Evalia Klimaautomatik zu kalt

Evalia Klimaautomatik zu kalt: Wir haben unseren Evalua seit einem Jahr, und um ersten Sommer war die Klimaautomatik bestens, jetzt kühlt sie plötzlich viel zu stark. Bei...
  4. Ausbau NV200 zum Camper

Ausbau NV200 zum Camper: Hallo Gemeinde, ich möchte euch ein paar Bilder meines Umbaus zeigen. Noch ein paar Infos: Es liegt eine Bodenplatte Multiplex in 15mm drin. Diese...
  5. Clarion NX505 im Evalia

Clarion NX505 im Evalia: Kurze Frage: Hat jemand das Clarion Navi NX505 schon? Rückfahrkamera und Lenkrad-FB soll ja trotzdem funktionieren. Bei Nissan spart man 240 €...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden