Neuer Dokker oder gebrauchter X?

Diskutiere Neuer Dokker oder gebrauchter X? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich möchte max. 15.000 investieren, eigentlich weniger. Wir (Familie mit kleinem Kind) möchten den Wagen...
H

Hank

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: Ich möchte max. 15.000 investieren, eigentlich weniger. Wir (Familie mit kleinem Kind) möchten den Wagen hauptsächlich für Wochenend-Ausflüge und den einen oder anderen Camping-Urlaub haben, evtl. auch mal um drin zu schlafen. Im Alltag wohl höchstens für Großeinkäufe.

Derzeit tendiere ich zum Dokker Laureate, der neu inkl. Überführung ca. 13.500 kosten würde. Einzige Extras, die mich wirklich interessieren, sind Klimaanlage und Dachreling - daher kommt die billigere Basis-Version vom Dokker nicht in Frage. Bordcomputer (hat der Laureate) und Einparkhilfe wären noch sinnvoll, muss aber nicht unbedingt. Mehr brauche ich nicht.

Jetzt ist die Frage: Ist das schon zu viel Geld dafür, dass der Wagen sicherlich auch mal ein paar Wochen an der Straße rumstehen wird? Wäre ein gebrauchter irgend einer anderen Marke für den Zweck und zum ähnlichen Preis besser? Ich bin vom Gebrauchten abgeneigt, weil ich keine Ahnung von Autos habe und immer das Gefühl hätte, über den Tisch gezogen zu werden. Neuwagen-Kauf irgendwie einfacher und sicherer. Beim Gebrauchten kann ich Preis-Leistung absolut nicht einschätzen... und ein altes Ding, das nach drei Jahren hinüber ist, will ich nicht. Wenn wir damit mal nach Italien o.ä. fahren wollen, sollte der nicht unterwegs liegenbleiben.

Ich freue ich über Meinungen!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du kannst eine Version unterhalb des Laureate finden. Der Dokker Ambianze kostet nach dieser Liste http://www.dacia.ch/media/contact/d...c5f9cb31a105382878f/Dacia-Dokker-CH-DE-PL.pdf
11600 und ist mit 600 Eur auf manuelle Klima aufzuruesten. Die Dachtraeger des Dokker gibt es als Querträger aus Stahl 82 01 299 010 ohne Dachreling. http://www.kammerhofer.cc/files/zubehoerfolder_dokker_102015.pdf
Ob das guestiger fuer Dich oder ueberhaupt ist, mag ich nicht abschliessend beurteilen, der Wiederverkaufsmarkt spricht oft fuer das vollausgestattete Modell.
.
Mir scheint der Wunsch, ein Auto wochenlang rumstehen zu lassen, sonderbar bis schaedlich fuer den Wagen. Danach ein zuverlaessiges Auto erwarten erscheint uebertrieben. Man hat schon festgerostete Bremsen bei kuerzeren Zeiten erlebt. Hast Du mal die Preise fuer Mietwagen durchforstet? Bei Langzeitmiete und 30-40 EUR / Tag mit tausenden Freikilometern wird es vielleicht gar billiger. Wichtiger wenn der Wagen muckt, tauschst Du ihn fast noch unterwegs um in einen besseren. Diese werden auch in 7 Jahren noch fast neu sein.
Gruss Helmut
 
H

Hank

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ja, Mietwagen/Carsharing haben wir sieben Jahre lang gemacht. Aber wenn man spontan oder länger als drei Tage weg will, funktioniert es meist nicht oder ist zu nervig. Einsteigen und losfahren ist eine verlockende Vorstellung. Daher die Idee eines eigenen Wagens. Ob sich das rechnet und insgesamt lohnt, in dieser Frage bin ich immer noch unentschlossen.

Der Ambience ginge auch, wäre insgesamt ca. 1.500 EU billiger, hat dafür aber auch den schwächeren und durstigeren Motor und paar Details weniger (höhenverstellbarer Fahrersitz, Bordcomputer, beheizte Spiegel).

Für denselben Preis bekäme man vielleicht einen drei Jahre alten Berlingo etc. Mit 20.000 km oder so, schätze ich. Die Frage ist, ob das langfristig schlauer wäre als ein Billig-Neuwagen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ich denke auch ein besseres Modell in jung gebraucht wäre sinnvoller für Euch. Dessen Wertverlust ist dann auch nicht mehr so brutal wie bei einem Neuwagen. Allerdings sollte der Wagen schon ab und zu bewegt werden und das nicht nur alle drei Wochen für 2 Minuten, das wäre garantiert nicht gut für Ihn.

Zum Auswahlprozess: Entweder das Fahrzeug beim Händler kaufen der Garantie geben muß und/oder den (Privat-)Verkäufer fragen ob er was dagegen hätte wenn Ihr mit dem Fahrzeug zu einem Gutachter fahrt. Wer Schrott verkauft wird was dagegen haben und dann laßt Ihr das Fahrzeug wo es ist und wer kein schlechtes Gewissen hat, der hat damit kein Problem. Oder der TÜV ist kurz vorm Ablaufen oder schon abgelaufen, dann fahrt zum TÜV machen und sagt dem Herrn Ing. er solle das Auto so prüfen als ob es seins werden soll. Die Jungs kennen auch meist die Ecken und Problemzonen der häufigsten Fahrzeuge und als Schmankerl habt Ihr gleich neuen TÜV.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Für denselben Preis bekäme man vielleicht einen drei Jahre alten Berlingo etc. Mit 20.000 km oder so, schätze ich.
So kann man sich verschaetzen.
.
Um einen Berlingo ueber 20ooo zu treiben, brauchst Du einige besondere Extras
(wie Winterreifen, Garantieverlaengerung, Anhaengevorrichtung ... ) und einen nicht ganz so guenstigen Haendler. Bist Du flexibel beim Haendler und Liefertermin, findet sich das Ende der Preisliste bei etwa 18ooo. Unten beginnt der Berli bei unter 13ooo derzeit. Alles neu mit MwSt fuer privat.
.
Fuer einen Neuwagen Berlingo Multispace Selection mit 110 Benzin-PS, Klima und was er sonst noch bietet liegt die Messlatte bei 14.400 plus Ueberfuehrung, als Tageszulassung sehe ich im anderen Fenster bei mobile ab 14.100. Plus fuer Dich Dachgepaecktraeger aus dem Zubehoer. Wenn Du nicht faehrst, sparst Du wenig Zeit beim Fahren mit dem groesseren Motor, dann reicht auch der 95 PS was nochmal paar Hunderter guenstiger wird.
.
Selbst so gerechnet ist der Dokker etwas billiger und das Neuwagen-Rumsteh-Problem nicht geloest.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

urpes

Moderator
Beiträge
495
Vorteil vom Dokker wäre die Garantie, so die denn was taugt. Ich hoffe, ich benötige die Leistungen nicht, wenn er denn dann da ist.
Der Wertverlust vom Dokker mag höher sein, als bei einem gebrauchten dürfte aber niedriger als bei allen anderen liegen.
Früher war es mal so, dass ein gebrauchtes Auto in der Versicherung teurer war als ein neues. Ist das immer noch so?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
allemal ist ein neuer dokker sinnvoller als ein gebrauchter.
ausnahme vielleicht eine tageszulassung oder ein sehr junger gebrauchter, sowas kann man beim dokker aber auch bekommen.
ausstattungsmässig sind die gar nicht schlecht und unter dem rumänischen blech arbeitet ausgereifte renault technik.
viel falsch machen kann man da nicht.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Aber Marokko muss sich doch industriell entwickeln, oder sollen sie dort ewig nur Kamele reiten? Die werden außerdem für die vielen Touris gebraucht (die Kamele).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Der Annahme, einen europaeischen Dokker (oder einen deutschen Caddy) zu erwerben, muss so lange widersprochen werden, bis es in den Koepfen drin ist.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Schon klar. Mit meiner Einlassung wollte ich auch nur sagen, dass deutsche oder meinetwegen auch rumänische „Wertarbeit“ längst nicht mehr (nur) in Deutschland oder Rumänien geleistet wird, sondern europa- und sogar weltweit. Und dass das ziemlich egal ist, solange es die Wirtschaft im Herstellerland voranbringt und die Arbeitsbedingungen dort nicht turbokapitalistischen Gewinnmaximierungsanforderungen geopfert werden (was im jeweiligen Einzelfall zu prüfen wäre).

Mein Opel wurde zwar in Deutschland erdacht, also konstruiert (das erwarte ich jedenfalls vom Opel-Entwicklerteam, welches mittlerweile sogar für andere Marken und Hersteller wie Kia und Hyundai denkt und konstruktet), aber in Spanien zusammengebaut. Er funktioniert tadellos und hatte, solange ich ihn besitze (immerhin vier Jahre), noch keinen zu reparierenden Schaden. Und ich nehme an, dass die Spanier, die ihn zusammengeschraubt und lackiert haben, angemessen dafür entlohnt wurden und nicht am Hungertuch nagen müssen. Genauso würde ich es bei einem Kangoo/Citan, Caddy, Berlingo/Partner, Doblò, Dokker (einen vergessen?) oder jedem anderen mich interessierenden Hochdachkombi erwarten, egal woher er kommt. Deren Einzelteile stammen meistens sowieso nicht aus dem jeweiligen Zusammenschrauber- und -lackiererland, sondern werden kreuz und quer durch die Welt geschippert – was m. E. n. die weit größere Seltsamkeit darstellt.

Upps, wollte nicht politisch werden. Also zurück zum Lück:

Ein HDK für (max.) 15 T€ sollte Deine Bedürfnisse erfüllen können, Hank. Ob nun neu oder gebraucht, ist Geschmackssache. Auch, welches Modell. Muss man selbst ausprobieren und mögen.

Ein nagelneuer Wagen hat den Vorteil der gesetzlich vorgeschriebenen zweijährigen Gewährleistung und darüber hinaus herstellerabhängiger freiwilliger Garantien (die manchmal auch auf Nachbesitzer übertragen werden können und teilweise nützlicher sind als die gesetzliche Gewährleistung), aber den Nachteil des höheren Preises gegenüber einem Gebrauchten. Aber auch ein Gebrauchtwagenhändler muss die – ebenfalls gesetzlich vorgeschriebene – Gewährleistung erfüllen, wenn auch nur ein Jahr lang.

Mein Gebrauchter hat übrigens „nur“ 5 T€ gekostet. Fährt fast täglich. Bisher ohne Panne. Toi, toi, toi!

Und ja: Tage- oder wochenlanges Herumstehen ist für den Erhaltungszustand jedes Autos schädlich – egal ob neu oder gebraucht oder welche Komfortausstattung es hat. Besitzer sündhaft teurer Oldtimer fahren ihre heiligen Blechles nicht ohne Grund ständig auf teilweise hanebüchen langen Ralleys quer durch Deutschland, Europa und überhaupt die ganze Welt (wie auch Oma Hetzer ihren ollen Hudson). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Hi Hank,

ich hab seit 1,5 Jahren einen Dokker Diesel, der jetzt knapp 70.000 gelaufen ist. Technisch alles super. Und drin wohnen ist auch toll. Aber länger fahren... ich warte schon beinahe sehnsüchtig auf mein nächstes Auto. Grund, der Fußraum ist super super kurz bemessen. Mit langen Beinen wirst du wahnsinnig. Nach jeder längeren Fahrt scheinen mir die Knie wie verdreht und es dauert ein paar Schritte, bis alles wieder richtig funzt. Ich überlege ernsthaft, ihn abzustoßen, wenn der immense Wertverlust nicht wäre...

Meine Beifahrer (hinten und vorne) jammern auch immer rum, dass sie nicht wissen, wohin sie mit den Füßen sollen. Selbst zierliche kleine Menschen haben mit dem Dokker Fußraum Probleme
 
H

Hank

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke für die vielen Tipps. Es ist nun tatsächlich ein neuer Dokker tce115 geworden. Wenn ich Pech habe, wird er aber erst im Frühjahr geliefert ...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nächstes Auto. Grund, der Fußraum ist super super kurz bemessen. Mit langen Beinen wirst du wahnsinnig
Hallo,
hast Du alle Moeglichkeiten ausprobiert? Vermutlich schon. Sitz nach hinten, Sitzflaeche geht hoeher? Dazu selbstverstaendlich Lehne steiler.
In einem Forum sprechen sie von Sitzschienenverlaengerung im Dokker bei 180cm Koerpergroesse. klick
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
fuer etwas Entspannung mit dem Dokker
Seit Jahren habe ich KukuCampers im Blick, weil sie ganz einfache aber praktische Wohnloesungen auf Kangoo G1 und einige Berlingo hatten / vermieten.
Heute fast nur Dokker im Promotion-Video (und natuerlich die groesseren Fahrzeuge).
Der Laden entwickelt sich.
Fuer Nachbauer der Wohnversion gibts Ideen.
.
Bilder von KukuCampern
http://www.allezaplus.fr/wp-content/uploads/2015/08/Steinarr-Lar-Fire-Ice-KuKu-Camper.jpg
https://c2.staticflickr.com/6/5587/15134219645_ed21aca1bf_b.jpg
https://c2.staticflickr.com/6/5569/14947517199_6edb8353f0_b.jpg
.
neues Video
So verkauft man Reisefieber, fast unabhaengig von der "Ware"
altes Video mit mehr Erklaerung der Ausruestung
auf deren bewusst einfach gehaltenem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Dokker oder gebrauchter X?
Oben