neu oder gebraucht

Diskutiere neu oder gebraucht im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte vorausschicken, dass ich nicht nur neu in diesem Forum bin sondern auch erst seit kurzem Angehöriger der autofahrenden Rasse...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte vorausschicken, dass ich nicht nur neu in diesem Forum bin sondern auch erst seit kurzem Angehöriger der autofahrenden Rasse.
Verzeiht daher bitte allfällige naive Fragen.... :mhm:

Da wir drei kleine Kinder haben (alle noch im Kindersitz), suchen wir eine günstige Lösung, wie z.B. den Doblo oder seine französischen Verwandten.

Insbesondere da ich Fahr-Anfänger bin, tendiere ich eher zu einem Gebrauchten.

Ein Fiat-Händler (in Wien) meinte allerdings, das zahle sich nicht so aus, da ein Gebrauchter immer irgendwelche verbogenen Macken habe und ein Neuer um ca. € 13.500 zu haben sei.

Meine bisherige Internetsuche ergab, dass ein gebrauchter Fiat (101PS, zwei Schiebetüren, 60.000 km, Baujahr 2002) z.B um knappe € 9.000 zu haben ist.
Angenommen die techn. Kaufüberprüfung ergibt, die Abnützung sei im Normbereich: mit welchen Ausgaben müsste ich in den nächsten Jahren als durchschnittlicher Pechvogel rechnen?
Wie hoch ist dem gegenüber der Wertverlust eines Neuen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

- Ein 2002er ist 5 Jahre alt.
- ICH würde höchstens 6500Euro zahlen.

Begründung:
- Nach 5 Betriebsjahren ist noch nix gemacht worden..... viele Verschleißteile sind noch original (Dämpfer; Filter; Auspuff; Reifen??)
- Ab dem 5. Betriebsjahr musst du mit laufend anfallenden Tauscharbeiten rechnen. Falls du diese selbst erledigen kannst, dann kommst du billig weg...... andernfalls wirst du dich über die "Pickerlkosten" wundern.

---------------------------
Jedenfalls würde ich mir den Typenschein des Gebrauchtmobils zeigen lassen...... die Seite mit den Vorbesitzern aufschlagen.... und mir den letzten Namen gut ins Gedächtnis einprägen! Denn derjenige gehört angerufen!! ER kennt das Auto gut. *lach*

Gruß, gD
 
Thema: neu oder gebraucht

Ähnliche Themen

Oben