Microcamper auf Suzuki Wagon R+ Basis

Diskutiere Microcamper auf Suzuki Wagon R+ Basis im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo ich bin Mike bin mitte 30,wohne im Rhein-Sieg-Kreis und auch wenn es hier nicht unbedingt hingehört weil ich garkeinen Hochdachkombi habe...
N

nocamping

Neues Mitglied
Beiträge
5
minimax schrieb:
Hallo Jens,
sag mal hast du mein Anfangsposting eigentlich mal genauer angesehen?
Das die Deckenbefestigung stabil genug ist und es bis zum Lenkrad bei geschlossener Heckklappe ca.180cm sind habe ich doch alles schon festgestellt?

Ja, ich weiss, ich hatte es gelesen. Ich will allerdings die Befestigung hängend machen und
nicht von unten gestützt. Die ganze Chose soll daher etwas niedriger als bei Dir.
Daher wird die Liegefläche eventuell auf der Lenkradseite noch kürzer.

Die Handgriffschrauben müssen dann gut 160kg (2 Personen ;-) ) plus Matratze und Unterbau halten.
Womöglich noch dynamische Masse :D

Beste Grüße,

Jens
 
H

hgrautner

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hatte auch auf Basis des dem Wagon R baugleichen Opel Agila ein Bettchen eingerichtet. Sehr viel simpler zwar, aber hat auch wunderbar funktioniert.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Hans

hgrautner schrieb:
Hallo zusammen.
Auch ich habe mich vor einiger Zeit mal daran gemacht, mir eine Schlafstatt in meinem vorhandenen Auto einzurichten. Das es sich dabei um einen Agila handelt, war ein weniger großes Hindernis als erwartet. Einfach hintere Sitze raus, vordere komplett runtergeschraubt, eine an ein paar Stellen abgestützte Spanplatte und Luftmatratze drüber- fertig. Die Schlaffläche ist etwa 1,20x2m (am lenkrad etwas kürzer), 'Kopffreiheit' 1m. Das Ein- und Aussteigen an den Seitentüren ist Übungssache, aber für Festivals und Talsperrenwochenenden reichts!

http://www.flickr.com/photos/96470236@N07/8841100296/

Grüße

Hans
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
War ganz schön lange nicht mehr hier...und wenn nur als uneingeloggter Mitleser.... Mal ein kurzer Nachtrag:
Leider hatte der Rost meinem Wagon R mittlerweile so zugesetzt das es sich auch im Hinblick auf die fortgeschrittene Laufleistung nicht mehr lohnte ihn zu tüven.Seit kurzen besitze ich einen Daihatsu Move,der auch wieder einen Minicamperausbau bekommen soll.Ist zwar wieder kein Hdk,aber falls Interesse an dem Projekt besteht mache ich gerne einen neuen Thread auf.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
minimax schrieb:
Seit kurzen besitze ich einen Daihatsu Move,der auch wieder einen Minicamperausbau bekommen soll.Ist zwar wieder kein Hdk,aber falls Interesse an dem Projekt besteht mache ich gerne einen neuen Thread auf.

Interesse besteht immer!!! Gerade bei solchen Mini-Ausbauten kann man immer mal noch neue Kniffe lernen. Also her mit dem Thread.
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Re: AW: Microcamper auf Suzuki Wagon R+ Basis

Mein Wagon R erlag auch dem Rost!!!

Der Move hat lustiges Potential, also her mit dem Thread... bin neugierig! ;-)

Gruß
Micha
 
N

nocamping

Neues Mitglied
Beiträge
5
So, nach längeren Bastel-Sessions hat der Wagon R+ wieder frischen Tüv! Damit macht auch ein Weiterbauen wieder Sinn.
Es gab übrigens keine Rostprobleme. Seltsam, wo die Dinger doch hier immer am Rost kaputt gehen.
Meine Vermutung: Köln City ist das Arizona Deutschland ;-) Unser 95er Escort und der 190er Benz eines Clubkollegen kommen auch dort her und ist bis auf einen knusprigen Radlauf am Ford rostfrei. Entweder liegt es am mediterranen Klima mit milden Wintern oder die Stadt ist zu klamm für Streusalz...
Für den harten Einsatz in Niedersachsens Mittelgebirgen ist der Suzuki jetzt schön mit drei Dosen Fluid Film geflutet worden.

Aktuell plane ich die Aufnahmen für Befestigungen an den Dachhaltegriffen. Durch diese Aufnahmen gehen die Gurte, welche den Lattenrost im Fahrbetrieb im Hochdachbereich halten.
Dank minimax und seinem Konzept der drei Wohnzustände (Fahren, Schlafen, Wohnen) bin ich wieder am Anfang, weil mir jetzt ein reines Lattenrost, das ich von der Decke herabsenke, zu profan und unflexibel erscheint :)

sonnige Grüße,

Jens
 
S

study

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo!

Hast du die Fotos noch, bzw. auch Pläne? Wäre klasse, denn ich würd meinen auch gern damit versehen!

Danke im voraus und einen schönen Sonntag noch!

Vg Stephan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nocamping schrieb:
Dank minimax und seinem Konzept der drei Wohnzustände (Fahren, Schlafen, Wohnen) bin ich wieder am Anfang, weil mir jetzt ein reines Lattenrost, das ich von der Decke herabsenke, zu profan und unflexibel erscheint
Hallo,
genau das ist es, zu Beginn das Bett nicht vergessen aber eigentlich einen Wohnraum planen.
Zuerst ein Bett reinhauen und sich keine Gedanken ueber weitere Moeglichkeiten machen - reicht hier verblueffend vielen Usern. Ein solchermassen platzverschwendendes Beispiel liefert VW mit dem Caddy maxi Tramper.
Einige und Du auch wollen mehr, in
Wohnposition (am Tisch sitzen, essen, lesen, abends mit Licht)
Schlafposition (Bett für 1? 2? Personen)
Fahrposition (1 bis 2? 3? 5? Sitze mit Seriengurten)
sollte die Inneneinrichtung umbaubar sein, ruckzuck und unterwegs.
Dazu kann bei groesseren Wagen wie Berlingo noch die Positioen kommen
Kueche
Spuele
Waschen
Ankleiden
Toilette
und selbstverstaendlich noch Ladekapazitaet fuer Gepaeck (Taschen, Campingstuhl)) und Sportgeraet (Fahrrad).
Immer wieder interessant, wer was realisiert in welcher Fahrzeuggroesse.
Gruss Helmut
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
@nocamping:
Also ich wohne genau zwischen Köln und Bonn und war trotzdem vom Rost betroffen.Würde es wirklich auf den nicht enden wollenden Winter 2012 bis weit in den Mai 2013 schieben,in dem es wochenlang Schneematsch und Streusalz gab.
Auf deinen Umbau wäre ich mal gespannt,habe mir damals auch schon Gedanken darüber gemacht ob ein Sitzen im Auto noch sinnvoll möglich ist.Habe das aber für meinen Umbau nicht hinbekommen,es wäre zu viel hin und herbauerei mit zu vielen Teilen gewesen.Dazu kommt das der Wagon R. im Innenraum nicht besonders hoch ist.Von vorneherein als Zweisitzer geplannt sieht die Sache aber evtl. anders aus...... Hau rein,ich würde das gerne sehen! :zwink:

@study:
Nein leider gibt es keine Pläne mehr bzw.gab es nie welche.Wie hier beschrieben habe ich mir Gedanken gemacht und dann drauf los gebastelt.Schade ist das bis ende Januar die Teile alle noch da waren,aber auch die sind mittlerweile nicht mehr vorhanden bzw. haben größtenteils ein zweites Leben als Campingeinbau in meinem Move begonnen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Habe gerade einen anderen Microcamper auf Suzuki Wagon R Basis sogar mit Dusche, Toilette, Waschbecken, Regal gesehen und konnte es fast nicht glauben. 3,40m soll das Auto lang sein? Die rückklappbaren Vordersitze sind genial. Wollte schon den Link im Forum Posten und sehe, dass das hier auch schon User gemacht haben...

Hier das Video:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Danke fuer den Link
und Gratulation unbekannterweise an den Umbauer.
.
Es ist einiges zu Lernen darin.
Das Bett AUF den Vordersitz.
Der Gepaeckraum selbstverstaendlich unter das Bett und in den Dachgepaecktraeger, aber auch viel Gepaeckraum innen unter das Dach (wie es bei kuku Camper Standard ist), an einer Stelle vier Sachen uebereinander.
Interessant immer wieder das Kulissenscharnier mit Federstecker, zusammengebaut oft nur Verbindung, ab und zu auch Dreh-Scharnier, und auseinandergebaut die Platten und Teile einzeln zerlegbar fuer einen leichten Transport und platzsparendes Lagern.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Geil!
Die Raumhöhe, eine niedrige Ladekante, das Entfernen der Rckbank und der Umstand, dass es nur für eine Person ist, machen es möglich. Unabhängig vom Modell sind das aber oft Dinge, die man nicht so kompromisslos sehen kann.

Ich habe mir die Tage einen Subaru Libero näher anschauen dürfen. Die Kiste ist mal richtig der Hammer, was die Raumausnutzung angeht. Kein Motorraum (aber auch keine Knautschzone), 3 Sitzreihen, Drehsitze, 2. Reihe als Tisch nutzbar, 2 Schiebetüren, Panorama-Dach (kann man aufmachen).
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
In der Familie eines Freundes fuhr man neben dem ersten Twingo so einen Subaru. Der hieß "Fahrende Schrankwand". Damals gab es noch keine HDKs. Aber der Freund machte damit alles was die HDKs heute sollen. Plus die 4x4 Sachen wie nachts im Wald einen gefühlt senkrecht nach oben gehenden schlammigen Waldweg hochfahren um den Freund zu beeindrucken. War dann doch zu steil und auf dem Rückweg aus dem Wald sind wir an einer leichten matschigen Steigung hängengeblieben. Hatte halt keine Differentialsperre... OK, wir waren jung... :lol:
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Wow, unglaublich, was man alles da rein bauen kann, in den kleinen Suzuki! Unheimlich kreativ und geschickt!
 
Thema: Microcamper auf Suzuki Wagon R+ Basis
Oben