Unser Microcamper @ 3er Berlingo

Diskutiere Unser Microcamper @ 3er Berlingo im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo ihr lieben, wir haben letztes Jahr unseren neuen gebrauchten Berlingo zu einem Microcamper umgebaut. Da mir die Tipps und Bilder hier im...

  1. #1 BenztownCamper, 18.02.2021
    BenztownCamper

    BenztownCamper Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    30
    Hallo ihr lieben, wir haben letztes Jahr unseren neuen gebrauchten Berlingo zu einem Microcamper umgebaut. Da mir die Tipps und Bilder hier im Forum entscheident weitergeholfen haben wollte ich nun auch ein paar Bilder unseres Umbaus zeigen. Wenn Ihr Fragen habt immer her damit.

    Grüße Chris

    IMG_5407.JPG IMG_5408.JPG IMG_5420.JPG IMG_5482.JPG PHOTO-2021-01-06-15-59-28.jpg
     
    odfi, christiane59, LuggiB und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 hal23562, 19.02.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    143
    Moin Chris,
    saubere Arbeit! Läßt sich der Tisch für die Liegefläche auf Sitzniveau herunter fahren?

    Gruß - Hartmut
     
  3. #3 Marion2.0, 19.02.2021
    Marion2.0

    Marion2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    33
    Sieht schick aus, danke fürs Zeigen.

    Da hätte ich doch direkt ein paar Fragen :D

    Magst du noch beschreiben, wie du deine Boxen/Module erstellt hast? Ist das so ein System wie z.B. Alusteck?
    Die Wasch/Spüleinheit auf dem letzten Bild- wird das eingehängt? Wo kommt das bei NIchtgebrauch hin?

    Der Tisch füllt im Schlafmodus die Lücke zwischen linken und rechtem Seitenmodul aus oder kommt da noch was zwischen?

    Wie lang ist denn deine Liegefläche?
     
  4. #4 BenztownCamper, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    BenztownCamper

    BenztownCamper Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    30
    Servus Hartmut und Marion, sehr gerne.

    Also für den Tisch habe ich einen dieser Aluminiumtischbeine aus dem Bootsbau verwendet. Da schraubt man ne Rosette auf Boden und Unterseite der Tischplatte. Zum Schlafen lässt sich das leicht auseinanderstecken und die beiden Stauboxen haben L-Profile auf denen der Tisch dann aufliegt und das "Loch" schließt. Die Liegefläche ist dann bei nach vorne gefahrenen Sitzen 1,90 m, also extrem komfortabel :)

    Die Module sind alle aus Alusteck-Profilen, genau. Die finde ich echt prima! Allein der Vorteil alles auf Maß zu bestellen und "nur" zusammenbauen zu müssen. Die Kostruktion mit Alusteck ist wirklich extrem stabil, hochwertig und sieht aus wie gekauft. Jedoch verliert man natürlich auch etwas Platz durch die Profilbreite wenn man Auszüge einbaut. Trotzdem würde ich das wieder so machen. Es ist auch erstaunlich wie preiswert die Alusteck-Variante ist. Ich hab mal alles mit Siebdruckplatten ausgerechnet da kam ich fast auf den selben Preis. Aber Multiplex kostet natürlich auch...

    Der Spültisch wird eingehängt, genau. Die Eckverbinder bei Alusteck gibt es auch mit metrischem Gewinde. Da mach ich den Spültisch einfach mit zwei Rendelschrauben fest. Ist ziemlich stabil. Das verstauen ist nicht so Ideal weil ich erst nach dem Ausbau den Bedarf für den Spültisch erkannt habe. Wir stecken den dann immer hinter einen der Sitze, geht auch gut.

    Grüßle
     
    christiane59 und Marion2.0 gefällt das.
  5. #5 Marion2.0, 19.02.2021
    Marion2.0

    Marion2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    33
    Merci,
    ich habe bei meiner Campalbox das gleiche Tischsystem. Schon einfach auf- und abzubauen. Auf dem Boden hat man halt nur die Rosette, die mich etwas stört, da man z. B. keine Kiste dort hinstellen kann. Gut, kommt jetzt halt was Weiches drauf...

    Beim Internetten habe ich ein System gefunden, was deutlich weniger aufträgt: Sequioa Table leg...kommt für den europäischen Markt wohl aus England und im Moment gar nicht :(. Das behalte ich mal im Auge...
     
Thema:

Unser Microcamper @ 3er Berlingo

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unser Microcamper Berlingo
  1. Graue Eminenz
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.069
    Graue Eminenz
    22.01.2021
  2. Baitman
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    948
    Pasdeloup
    30.09.2020
  3. Caddy 2
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    631
    Akkordeonspieler
    16.06.2020
  4. Emma-on-Tour
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    565
    Emma-on-Tour
    03.02.2020
  5. Emma-on-Tour
    Antworten:
    151
    Aufrufe:
    25.529
    miyavi91
    09.08.2020