Mein DieselAutobus......

Diskutiere Mein DieselAutobus...... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Für mich sind Autos Mittel zum Zweck. Psst: vor 30 Jahren habe ich anders gedacht und einen VW/Porsche914 geheizt. Nachdem ich im...
A

Anonymous

Guest
Combo-mike!

Ich vermute, die 2takt-Motoren des Saab96 und des Wartburg stammen aus der gleichen DKW-Schmiede (Müller).

Gruß, gD

PS: das Saab 3zylinder 2takt Aggregat läuft wie eine Turbine....
Leider säuft es viel.
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Combo-mike!

Ich vermute, die 2takt-Motoren des Saab96 und des Wartburg stammen aus der gleichen DKW-Schmiede (Müller).

Gruß, gD

PS: das Saab 3zylinder 2takt Aggregat läuft wie eine Turbine....
Leider säuft es viel.
Der 1.3 hatte den 4Takt-Motor von VW das was du meinst war ein Wartburg 353 und hatte ein 3Zylinder 2Taktmotor dieser war eine Eigenentwicklung vom Automobilwerk Eisenach.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Tschuldigung!

Wartbu(r)gs 2takt-Motoren waren NATÜRLICH immer eine Eigenentwicklung.... wer´s glaubt.

Was anderes: 3zylinder 2takter sind leicht. Ein Kupplungswechsel daher im Alleingang möglich. Man hebt den Motor händisch heraus. *gg*

gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Tschuldigung!

Wartbu(r)gs 2takt-Motoren waren NATÜRLICH immer eine Eigenentwicklung.... wer´s glaubt.

Was anderes: 3zylinder 2takter sind leicht. Ein Kupplungswechsel daher im Alleingang möglich. Man hebt den Motor händisch heraus. *gg*

gruß, gD
je nach dem wie kräftig man ist klappt das(der Beste bei einem Wartburgtreffen hat den Motor in 30min aus und eingebaut).
Im übrigen hatte Eisenach schon vor Opel eine 100jährige Automobilbau Tradition.Aber wir schwenken jetzt glaub zuweit vom Thema HDK ab.Also belassen wirs hierbei oder eber per PN.

Gruß Mike
 
A

Anonymous

Guest
Jaja! so ein 2taktAggregat hat schon seine Vorteile. Aber wenn man das Mobil als Wegwerfgegenstand sieht, dann ............
..... dann wechselt halt der "Freundliche" den Kupplungsbelag. Und er nimmt dafür gerechterweise den üblichen Stundensatz.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Jaja! so ein 2taktAggregat hat schon seine Vorteile. Aber wenn man das Mobil als Wegwerfgegenstand sieht, dann ............
..... dann wechselt halt der "Freundliche" den Kupplungsbelag. Und er nimmt dafür gerechterweise den üblichen Stundensatz.

Gruß, gD
also meine Autos haben nach Auslieferung keine Werkstatt außer meine von Innen gesehen

Mike
 
A

Anonymous

Guest
also meine Autos haben nach Auslieferung keine Werkstatt außer meine von Innen gesehen

Und? hat das irgendwelche Bedeutung?
--------------------------------------------------------

Bleiben wir beim Kupplungswechsel. Beim Ford 12m musste man nur den Motor vom Getriebe trennen, 3cm genügten, und dann mittels Schraube die Getriebewelle zurückziehen.... die Kupplungsscheibe fiel nach unten.
Auf die Scheibe hat man neue Beläge genietet...
.... fertig.

HEUTE genügt sowas natürlich nicht!
Denn jeder Depp könnte es tun.
Und uneingeschliffene Beläge rupfen an einer alten Druckplatte.

-----------------------------------------------
Mich belustigt Automobiltechnik.
NIE werde ich einen undurchschaubaren Benz fahren!
Ein Strich-Achter-Benz war langlebig UND technisch durchschaubar. Sowas gibts heutzutage nur mehr von Toyota.

Gruß, gD.....
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich provoziere!
-----------------------------------------
In diesem Thread wurde heute bescheidener Traffic gemacht.
Mitleser wundern sich! Aber Mitleser wurden nicht falschinformiert.

gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Jetzt ist mein Autobus 13 Monate alt. Zeit für eine Zwischenbilanz.

----------------------------------------------------------------------


Ich habe bisher folgende Mängel festgestellt:


1.) Wassereintritt an der Oberseite der Beifahrertüre. Allerdings nur bei extremem Regen.....
Abhilfe: Die obere Dichtung lag nicht an der Türe an.... Ich habe sie ein wenig "verbogen". Seither ist ruhe.

2.) Das Spaltmaß zw. Hecktüren und Karosserie ist (bei mir) etwas groß geraten. Daher lag die Dichtung an der Unterseite der Tür nicht an, Staub trat ein.
Abhilfe: Die aufgesteckte Dichtung neu positionieren.

3.) Die Innenverkleidung der Schiebetüre sollte mittels Dichtstreifen am Blech anliegen. Der Monteur hat die Dichtung zwar angeklebt, aber viel zu weit innen.... was sie nutzlos machte.
Abhilfe: Dichtung an die korrekte Position bringen

4.) Tankverschluß. Dieses Plastikteil ist wirklich billig gemacht. Bei mir war eine Feder aus der Führung gerutscht, sodaß der Deckel auch im aufgesperrten Zustand nur durchdrehte.
Abhilfe: Kräftig am Deckel ziehen. Der Schloßmechanismus ist nur aufgesteckt, er geht daher "leicht" herunter. Danach kann man den verbleibenden Schraubmechanismus leicht abdrehen.
Seitenhieb: DAS soll ein versperrbarer Tankdeckel sein? *lach*

5.) Klappern des fahrerseitigen Ausstellfensters
Abhilfe: Weiß ich noch nicht..... eventuell schau´ ich´s mir mal genauer an.

6.) Verbogener Wischerarm. Mein Combo ist im Winter 3 Wochen gestanden. Bei Tauwetter ist die schwere Schneehaube ins Rutschen geraten und hat den Wischerarm verbogen. (etwa 4cm am Wischeraußenende)

7.) Die linke Sitzfläche der Rücksitzbank lässt sich nur mit Kraftaufwand aus der Verriegelung ziehen...... ein typischer "Toleranzenfehler".
Eventuell werde ich das Scharnier mit leichten Hammerschlägen "verbiegen"

8.) Die Gurtschlösser kann man in "Knöpfe" der Rücksitzlehne einklinken. Eine gute Idee, bei mir hält es aber nicht.

9.) Ich habe Tagfahrlichtleuchten nachgerüstet. Markenqualität von HELLA mit nur 2*6Wwatt. Nach wenigen Betriebstunden war bereits ein leuchteninterner Wackelkontakt zu beheben. Dafür kann OPEL aber nix.

Als langjähriger FIAT-Altwagenfahrer nimmt man solche Kleinigkeiten mit Humor....

10.) Das ABS nerft bei (geringer) Schneelage. Der Computer will einfach nicht bremsen. Ohne ABS würden sich die Räder eingraben........

11.) Im "Batteriefach", mir fällt kein besserer Ausdruck für diese quer verlaufende Kammer ein, sammelt sich viel Dreck. Die Reinigung ist zeitaufwändig.

12.) Das Plastik im Innenraum wirkt nicht nur billig, es ist auch wenig "kratzresistent".
---------------------------------------------------------------


POSITIVES

- Verbrauch extrem gering. (1,3CDTi)
- Fahrwerk richtig nett
- PKW-feeling
- und das alles bei riesigem Innenraum.


-------------------------------------------------

FAZIT:
Für 8660.- (excl. tax) war der Combo ein richtiges Schnäppchen.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich war ein paar Tage am Balkan..... Sibenik; Mostar; Sarajewo....
Verbrauch 4,2! Trotz Sandstraßen und vieler Höhenmeter.... denn ich fahre bevorzugt weiße Straßen.
Der 1,3 Dieselmotor ist genial!!! 4,2 Liter/100 bei 1650 Kg Gesamtmasse ist schwer unterbietbar.

Beim Heimfahren herrschte Regenwetter. Es war eher kalt. Daher war ich über die beim Bremsen erfolgte Zehendusche nicht erfreut!

Bedeutet: Mein Combo ist fahrerseitig undicht. Ob der FOH helfen kann?
Besser ist wohl Eigeninitiative.

Gruß, gD


Edit: In der Republika Srbska wurde ich beim Schnellfahren erwischt. Ich fuhr 53 statt 40. Der Polizist hat alle Dokumente penibel kontrolliert. Dann deutete er auf mein Hella Tagfahrlicht...... Ich kramte die zugehörigen Zulassungen hervor, das hat ihn beeindruckt.
Immer wieder hat er die "53" auf seinem Zettel eingekreist. Ich hab´ mich blöd gestellt. Letzendlich wollte er 10Euro für´s Überschreiten des Tempolimits.
Meine Frau meinte:" Austria is a good friend...."
Dann waren es nur mehr 5. Natürlich ohne Rechnung.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Hab´ gerade mit der Schiebelehre die Profiltiefe vermessen.

Vorne 5mm (außen 4,8... innen 5,1 !!!)
Hinten 7mm

Leider kenne ich die Ausgangstiefe nicht. Aber die vorderen 5mm lassen Schlimmes vermuten...... (dzt. hab´ ich 13000km auf der Uhr)

Na ja. Bei einem Fiat Panda hielten die UNO-Breitreifen etwa 80.000km. Vorne!! Moderne Reifen an modernen Fahrwerken schlucken halt mehr Profil. Dafür ist der Nassgriff bedeutend besser.

-------------------------------------------------------
Vorne 5mm (außen 4,8... innen 5,1 !!!)
Das deutet auf ReifenFalschlauf hin! Kann nicht sein, denn mein Combo rollt wirklich gut.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi gelber aus dem Schwellenland !

Hi gD.

Es könnte auch sein das du die Kurven vielleicht etwas sportiver nimmst :jaja:
so könnte man auch die Reifen abfahren ....
Wenn sie innen abgelaufen wären würde das auf negativen Sturz oder Spur ungenau hindeuten . :confused:
Zieht er denn bei geradeaus Fahrt irgendwie zu einer Seite ?
Aber Positiver Sturz a`la Goggomobil wäre ziemlich ungewöhnlich !
Sonst lass dir dochmal den Sturz/Spur vermessen , kostet so um die
70Eur .
 
A

Anonymous

Guest
Fanta4, ich trag´den Combo über den Balkan.. deshalb verbrauch´ ich nur 4,1 bis 4,5.
Unlängst hab´ ich mittels Stock die erforderliche Wattiefe ausgelotet.......
Zugehörige Fotos gäbs.... *lach* (Eventuell hol ich die Fotos vom anderen Computer)

Die kurz danach passierten BogumilenGräber stehen allerdings in keinem Reiseführer. Die muss man schon selber finden.

Gruß, gD


Edit: Schade , dass man keine Bilder einfügen kann. MEINE Combo-Bilder wären etwas anders. [/img]
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Also, die Bogumilengräber bei Mostar sind in meinem Reiseführer (OeAMTC 1987) sehr wohl erwähnt - was für einen Reiseführer hats Du denn? Konnte Sie auch sehr leicht finden (1996 und 2005).

Heutzutage einen Reiseführer von Bosnien/Herzegowina zu finden ist recht schwer - konnte nur einen vor Oert finden.

Warst Du schon in Montenegro? gefiel mir noch besser. Der Skutarisee ist zum Baden viel besser als das Meer (und besonders schön, wenn man der Hitze von Podgorice endlich entkommen ist...)

lg

christoph

Bei der Heimfahrt hatten wir 450 km Dusche - nicht nur Zehen, sondern gesamt. Ist aber am Motorrad eher einfach ;-)
 
A

Anonymous

Guest
cte317!

Die Bogumilengräber südlich von Mostar stehen in jedem Reiseführer, auch im 20 Jahre alten Jugoslawien-Führer des ÖAMTC
Die von mir Erwähnten befinden sich 40 km östlich von Mostar, eine Sandstraße geht mitten durch den "Steinhaufen". Diese Straße fährt niemand... 50 km Schotterpiste, mehrere Pässe und ein etwa 15m langer Felsdurchbruch dessen Fahrbahn aus Wasser bestand. Erstmals musste ich aussteigen um mittels Stock die Wassertiefe auszuloten. Es waren maximal 20 cm, daher ging es problemlos. (ungewöhnliche Fotos!)

Klar war ich schon in Montenegro, steht das seltsame Wasser"flugzeug" immer noch am Nordende des Skutarisees? Dieser See ist nett, keine Touristen, angenehm warm.....
In Montenegro bin ich schon ärgste Straßen gefahren......

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Der 1248er Fiat-Opel Diesel!

Das ist ein genialer Motor.
- Dank Multijet "nagelt" er kaum. (Schon mal einen Vergleichsmotor probegefahren?)
- Dank Turbo zieht er wie ein ZweiliterSaugdiesel.
- Die Drehmomentcharakteristik ist praxisgerecht abgestimmt. Falls man 1800 U/min nicht unterschreitet.
-----------------------------------------------------------
Das Mötörchen verleitet allerdings zu niedertourigem Fahren.
Was blöd ist! Denn Vollgas bei 1300 U/min erzeugt nur die Kraft eines 1300er-Diesels. Der Turbo braucht Zeit.....

Trotzdem: Das ist ein genialer Motor! Überland hat der Tojota Prius wahrscheinlich keine Chance..... Trotz kompliziertester Technik und fast doppeltem Preis.

Gruß, gD
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
gelberDiesel schrieb:
cte317!

Die Bogumilengräber südlich von Mostar stehen in jedem Reiseführer, auch im 20 Jahre alten Jugoslawien-Führer des ÖAMTC
Die von mir Erwähnten befinden sich 40 km östlich von Mostar, eine Sandstraße geht mitten durch den "Steinhaufen". Diese Straße fährt niemand... 50 km Schotterpiste, mehrere Pässe und ein etwa 15m langer Felsdurchbruch dessen Fahrbahn aus Wasser bestand. Erstmals musste ich aussteigen um mittels Stock die Wassertiefe auszuloten. Es waren maximal 20 cm, daher ging es problemlos. (ungewöhnliche Fotos!)

Klar war ich schon in Montenegro, steht das seltsame Wasser"flugzeug" immer noch am Nordende des Skutarisees? Dieser See ist nett, keine Touristen, angenehm warm.....
In Montenegro bin ich schon ärgste Straßen gefahren......

Gruß, gD


In meinem reiseführer sind die Bogumilengräber als "in der Umgebung von Mostar" definiert und die 2,3 üblichen Friedhöfe dezidiert angeführt.

In Montenegro haben wir auch unabsichtlich mit dem Motorrad die ärgsten bergstrassen probiert (vom Mratinje Stausee auf dem kürzsesten Weg nach Zabljak...).
Wasserflugzeug habe ich keines gesehen.

Was ich fragen wollte: Du hast *irgendwo* (SUFU hat mir nicht geholfen) in diesem Forum erwähnt, dass du die Entlüftungslöcher für die Standheizung gefunden hast und es kam die Überlegung, eine Solarzelle mit Computerlüfter o.ä. zur Dauerzwangsentlüftung zu nehmen. Überlege mir, das zu machen - der nächste Sommer kommt bestimmt und einen Conrad gibt es überall.

Wo sind denn die Entlüftungslöcher (war glaub ich irgendwo bei der Stosstange)?

einen schönen drängelschubsXmas-shoppingeventfeiertag wünscht

Christoph (der lieber für Feiertagszulage arbeiten geht, als sich diesen Wahnsinn geben zu müssen)
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Das Wasserflugzeug steht am Nordende des Skutarisees, in Virpazar. Wahrscheinlich ist das gar kein Flugzeug, sondern ein mit dem Groundeffekt arbeitendes Schwebezeug. Ich tippe auf ein etwa 50 Jahre altes Produkt aus dem Baltikum (Lak3???)

Die Straße vom Mratinje Stausee nach Zabljak habe ich auch schon bezwungen. Nette Gegend! Die Schichtungen sind sichtbar schief.
Diese Sandpiste habe ich als harmlos in Erinnerung... wenig tiefe Schlaglöcher, relativ breit... etc. Man kann die Piste mit 20 bis 50 km/h befahren........
-------------------------------------------------------

Entlüftungsloch: nach Demontage des hinteren Stoßfängers wirst du fündig. Aber 10Watt Solarpanels kosten immer noch (zu) viel....

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
A bisserl Werbung.......

Montenegro will ja eine "Republica Ökologica" sein. Diese Vorgabe kann man nur vor Ort überprüfen *Lach*. Derzeit sieht man halt viele wilde Mülldeponien...... und das Land soll angeblich vom Zigarettenschmuggel leben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Montenegro

Montenegro ist wunderschön! Man darf halt nicht als Massentourist in Hercegnovi hausen. Man muss schon ein wenig im Land umherfahren.

- Durmitor: keine Touristen! Keine Bundesbürger!! Nur unberührte Berge.
- Strände im Süden (Ulcinj): Super und preiswert.
- TaraSchlucht.......
- Bucht von Kotor: Absolut sehenswert, besonders der Ausblick von der Straße zum Lovcen (einzigartig in Europa!).

Psst: keine Bundesbürger! Niemand doziert auf deutsch aus dem Reiseführer!


Montenegro ist wunderschön! Und gastfreundlich.... Und das offizielle Zahlungsmittel ist der Euro!!

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Bilder von getunten Combos gibts genug. Alle sind tiefergelegt.
Meiner ist es GottSeiDank nicht. Trotzdem musste ich mir die geeignete Fahrspur ausmessen. In der Mitte wär´s nicht gegangen, da haben die LKWs tief gegraben.

Den Supertrick......
- Wagen mittels Wagenheber aufbocken
- zwischen die entspannteren Federwindungen Holzteile einschieben
- und hernach 3cm "höher" weiterfahren
..... den musste ich nicht anwenden. *lach*


PS: Die nachgerüsteten TagfahrLichtLeuchten konsumieren nur 6 Watt!!

PPS: @Cte. Kurz danach führte die Straße durch den verfallenen Bogumilenfriedhof. Jetzt kannst du erahnen warum dieser nicht im Reiseführer steht.

http://www.hochdachkombi.de/Bilder/GelberDiesel/1.jpg


Gruß, gD
 
Thema: Mein DieselAutobus......
Oben