Opa_mit_Rollator schrieb:
Die Batterie - hattest Du gepostet - ist noch nicht so alt, daher schließe ich mich mal der Meinung von rgrüner an und empfehle Dir, die Glühkerzen und deren drumherum (Sicherungen usw.) zu prüfen.
Dazu dieses Zitat vom Montag, 24. Februar 2014:
maha schrieb:
Eine neue Batterie hab ich ihm schon gegönnt (nach 8 Jahren, war unnötig, aber ich steh ungern wegen einer kaputten Batterie...).... und natürlich einen Endtopf.
Ist also fast ein Jahr her. Es sollte nicht passieren, aber auch nach so kurzer Zeit
kann eine Batterie schon mal hinüber sein, zumal bei einer Jahresfahrleistung von rund 10.000 km, was häufigen Kurzstreckenverkehr vermuten lässt. Dabei ist es egal, ob es eine teure „Markenbatterie“ oder ein billiges No-Name-Produkt ist: Batterielebensdauer ist Glücks- (oder Pech-)spiel.
Ich würde also tatsächlich zuerst die Batterie untersuchen. Sie macht häufig bei den ersten Minusgraden schlapp. Und ist am leichtesten zu überprüfen.
Aber die anderen Fehlerquellen sollten natürlich ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden – Fehler treten gern im Rudel auf. Und oft zieht ein Fehler einen anderen nach sich.
Opa_mit_Rollator schrieb:
Der Motor stammt möglicherweise aus Japan - was aber an den möglichen Ursachen nichts ändert.
Der 1,3-Liter-Dieselmotor des Combo C (Z13DTJ) ist eine Entwicklung von
Fiat Powertrain Technologies (FPT) und somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass er in Japan hergestellt wurde. In Asien produziert FPT nur in China. Mit größter Wahrscheinlichkeit stammt der Motor aus Italien oder Frankreich. Der Combo C wurde in Portugal und Spanien montiert, meiner in Zaragoza.