Mein DieselAutobus......

Diskutiere Mein DieselAutobus...... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Für mich sind Autos Mittel zum Zweck. Psst: vor 30 Jahren habe ich anders gedacht und einen VW/Porsche914 geheizt. Nachdem ich im...
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
maha schrieb:
- Gut, das AGR dürfte mittlerweile versifft sein (Siehe MechanikerLeuchte) Ich mag das nicht reinigen (tauschen)
Bekommst Du dann nicht Probleme bei der Hauptuntersuchung oder gibt‘s die in Österreich nicht?
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Hatte bei der JahresUntersuchung Glück. Die Leuchte kommt ja nicht immer...... Und ich weiß wie ich fahren muss damit sie beim Check nicht aufflackert. :)

Zu deiner Beruhigung: Die Abgaswerte waren beim Check supergut. Hab ja erst 110.000 sorgsam gefahrene Kilometer drauf.

Natürlich: Ich möchte die Kraxn noch etliche Jahre fahren, wahrscheinlich heuer im Sommer wird ich mir ein gebrauchtes AGR kaufen..... damit seh ich was beim mTausch alles abgebautwerden sollte...... und nach Reinigung müsste das alte (bzw. das gebraucht erworbene) wieder gut hinhauen (schalten).

---------------------------------------------
Vergessen: Eine neue Batterie hab ich ihm schon gegönnt (nach 8 Jahren, war unnötig, aber ich steh ungern wegen einer kaputten Batterie...).... und natürlich einen Endtopf.

Gruß aus Wien, Maha (aka Gelber Diesel und Quapil)
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Warum will ich meinen alten Combo nicht hergeben?
Weil es ein Universalauto ist.
- 5 Leute +Gepäck finden enorm viel Platz.
- Zur Not kann man mit Anhänger 1,2 Tonnen Schutt abtransportieren.... :).

Mach das mal mit einem "schicken" SUV.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
So. Fast 10 Jahre alt.... und gerade ein neues "Pickerl" (Tüv) bekommen.
Allerdings mit einigen leichten Mängeln, fast alles an der Hinterachse.

Naja, werde sie im Frühjahr ausbauen und Silentbuchsen, Radbremszylinder, Beläge, Handbremsseile tauschen.
80.- sollte für die ETs genügen.
Radlager auch? Schau ma mal.

---------------------------------------------------
Noch was: hatte ja wegen einer öfter mal aufleuchtenden Motorlampe Probleme. Hat sich erledigt.
Habe meine Kraxn im Mai2014 meinem Sohn geborgt. Und der ist etwa 200 km relativ schnell gefahren. Ich vermute: Vollgas.
Seither kommt die Motorleuchte nicht mehr! Nie. Ich sollte auch brutaler fahren. :)
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
man merkt......
ich mag die kraxn!

Billiger fährt es sich kaum.
Und ich fahre den 1,3 CDTI bis ans wirkliche Ende.,
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Manchmal ist es recht einfach.
-------------------------------------------------

Natürlich tun sich ForenKapazunder bei einer Antwort schwer.
 
G

Guest

Guest
Da ja sonst niemand antwortet hier...

es liest sich recht interessant, was Du so schreibst.

Ich fahre nen 1.7 CDTI und werde den wohl auch behalten, bis dass der TÜV uns scheidet.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Servus Opa!

Es kommt immer drauf an was man von einem "Auto" erwartet.
Der Combo war mein erster Neuwagen (11.200 für den Diesel via grauimport)
Ein paar Jahre tut er es noch, technisch gesehen.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Er tut sich bei minus 10 extrem schwer beim Anspringen. War früher nicht so.
Der Motor stammt ja aus Indien. :)
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Was soll ich tun?
Neue Glühkerzen verbauen?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
möglicherweise sind 1 oder auch mehrere glühkerzem defekt.
bei satten + temperaturen fällt das kaum auf.
hilfreich ist auch hochwertiges öl, am besten 0w-40. hat mein combo immer bekommen.
am besten auch sicherungen prüfen, um sicherzustellen dass überhaupt noch vorgeglüht wird.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Zuallererst würde ich bei -10° C die Batterie prüfen und laden oder ggf. ersetzen. Ist billiger und einfacher als die anderen möglichen Problemursachen zu beseitigen (das kannst Du dann ja immer noch machen, falls es nicht an der Batterie liegt).
 
G

Guest

Guest
maha schrieb:
Er tut sich bei minus 10 extrem schwer beim Anspringen. War früher nicht so.
Der Motor stammt ja aus Indien. :)

Moin.

Der Motor stammt möglicherweise aus Japan - was aber an den möglichen Ursachen nichts ändert.

Die Batterie - hattest Du gepostet - ist noch nicht so alt, daher schließe ich mich mal der Meinung von rgrüner an und empfehle Dir, die Glühkerzen und deren drumherum (Sicherungen usw.) zu prüfen.

Denn die Glühkerzen gehen gerne mal unbemerkt im Sommer kaputt, und da merkt man es gar nicht...
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Opa_mit_Rollator schrieb:
Die Batterie - hattest Du gepostet - ist noch nicht so alt, daher schließe ich mich mal der Meinung von rgrüner an und empfehle Dir, die Glühkerzen und deren drumherum (Sicherungen usw.) zu prüfen.
Dazu dieses Zitat vom Montag, 24. Februar 2014:
maha schrieb:
Eine neue Batterie hab ich ihm schon gegönnt (nach 8 Jahren, war unnötig, aber ich steh ungern wegen einer kaputten Batterie...).... und natürlich einen Endtopf.
Ist also fast ein Jahr her. Es sollte nicht passieren, aber auch nach so kurzer Zeit kann eine Batterie schon mal hinüber sein, zumal bei einer Jahresfahrleistung von rund 10.000 km, was häufigen Kurzstreckenverkehr vermuten lässt. Dabei ist es egal, ob es eine teure „Markenbatterie“ oder ein billiges No-Name-Produkt ist: Batterielebensdauer ist Glücks- (oder Pech-)spiel.

Ich würde also tatsächlich zuerst die Batterie untersuchen. Sie macht häufig bei den ersten Minusgraden schlapp. Und ist am leichtesten zu überprüfen.

Aber die anderen Fehlerquellen sollten natürlich ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden – Fehler treten gern im Rudel auf. Und oft zieht ein Fehler einen anderen nach sich.

Opa_mit_Rollator schrieb:
Der Motor stammt möglicherweise aus Japan - was aber an den möglichen Ursachen nichts ändert.
Der 1,3-Liter-Dieselmotor des Combo C (Z13DTJ) ist eine Entwicklung von Fiat Powertrain Technologies (FPT) und somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass er in Japan hergestellt wurde. In Asien produziert FPT nur in China. Mit größter Wahrscheinlichkeit stammt der Motor aus Italien oder Frankreich. Der Combo C wurde in Portugal und Spanien montiert, meiner in Zaragoza.
 
G

Guest

Guest
Hallo Janosch,

es ist natürlich recht schwer, das alles per Forum zu beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass der Threadersteller schon sieht, ob eine leere / defekte Batterie oder etwas anderes die Startschwierigkeiten verursacht.

Ausgehend davon, dass der Motor beim Starten kräftig durchgedreht wird, neige ich zur Behauptung, dass er nicht vorglüht (wenn andere Gründe wie undichte Dieselleitungen, Haarrisse im Kraftstofffiltergehäuse und dadurch Luft im Kraftstoffsystem auszuschließen sind).

Gerade wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke fährt, also oft kalt gestartet wird, werden die Glühkerzen stark belastet. Ich musste bei meinem 1.7 CDTI die Teile auch schon tauschen...

janosch schrieb:
Der 1,3-Liter-Dieselmotor des Combo C (Z13DTJ) ist eine Entwicklung von Fiat Powertrain Technologies (FPT) und somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass er in Japan hergestellt wurde. In Asien produziert FPT nur in China. Mit größter Wahrscheinlichkeit stammt der Motor aus Italien oder Frankreich. Der Combo C wurde in Portugal und Spanien montiert, meiner in Zaragoza.

OK, ausgehend von meinem "Isuzu"-Triebwerk erschien mir Japan als mögliche Herkunft. Aber bei Opel kann man sich nie so sicher sein, woher die Teile kommen - wenn ich mir anschaue wie oft meiner in der letzten Zeit irgendwo rumzickt, könnten die Teile auch aus irgendeiner "Ausschuss-Kiste" kommen... :mrgreen:
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Hallo Opa_mit_Rollator,

ja, selbstverständlich werden die Glühkerzen bei einem solchen Fahrprofil stark beansprucht und sollten überprüft werden. Ich sage ja nur, dass ich (mit meinen sehr bescheidenen Möglichkeiten) zuerst das Naheliegendste und Einfachste prüfen würde. Also alles der Reihe nach. Glühkerzen kann ich nicht selbst prüfen, die Batterie schon.

Möglicherweise beeinflusst auch eine erst vor wenigen Tagen gemachte Erfahrung meine Empfehlung: Der fünf Jahre junge Kia Cee‘d meines Vaters wollte am vergangenen Montag nicht anspringen. An jenem Wochenende war es hier zum ersten Mal richtig kalt (ebenfalls so um -10° C). Nach Batterieausbau und -aufladung lief der Wagen wieder – bis zum nächsten Startversuch am Dienstagmorgen: Batterie schon wieder leer. Heute gab es einen neuen Akku. Es traf sich gut, dass gerade welche beim Discounter um die Ecke (Norma) im Angebot sind.

Nun wird die nächstmögliche Fehlerquelle untersucht: Die Innenraumbeleuchtung geht nach Abschließen des Autos nicht von allein aus (was sie sollte). Möglicherweise hat das die Batterie über Nacht entladen. Eine topfitte Batterie hätte das aber locker weggesteckt.

Allzeit gute(n) Fahrt (Start)!
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Danke euch.....

Als "Elektronikingeneur" hab ich die Starterbatterie natürlich nach 8 Jahren getauscht. Daran liegts nicht.
------------------------------------------------------------------------
Habe auch ein ScangaugeII. Das kann ja angeblich hinterlegte Fehlercodes auslesen.
KANN ES NICHT!
Werde daher demnächst einen FH aufsuchen und fürs Auslesen bezahlen. Die Liste wird lange sein. :)
Ich fürchte mich schon.
 
G

Guest

Guest
Gut. Dann wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die Vorglühanlage zu überprüfen - sprich, kommt an den Glühkerzen nach Einschalten der Zündung kurz Spannung an? Wenn ja, Anschlussleitung zu den Kerzen ab, dann die Brücke zu den einzelnen Kerzen rausbauen und den Widerstand der Kerzen mittels Ohmmeter messen...

Mein 1.7 CDTI Steuergerät merkt übrigens, wenn Glühkerzen defekt sind und quittiert das mit ner leuchtenden gelben Motorkontrollleuchte
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Opa_mit_Rollator schrieb:
kommt an den Glühkerzen nach Einschalten der Zündung kurz Spannung an?
Hallo, Spannung reicht nicht, es muss auch Strom fliessen. Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
helmut_taunus schrieb:
Opa_mit_Rollator schrieb:
kommt an den Glühkerzen nach Einschalten der Zündung kurz Spannung an?
Hallo, Spannung reicht nicht, es muss auch Strom fliessen. Gruss Helmut

Moin.

Recht hast Du ja irgendwie.

Doch wenn das Steuergerät tot ist, kommt keine Spannung an und es fließt auch kein Strom.

Ist das Steuergerät in Ordnung, kommt Spannung an, aber es fließt kein Strom, da die Glühkerzen defekt (hochohmig) sind.

Da nicht jeder ein Zangenamperemeter besitzt, ist der von mir beschriebene Weg einfacher und ergibt sich aus dem kompletten Post für einen "Elektronikingenieur" :mrgreen:
 
Thema: Mein DieselAutobus......
Oben