Mein DieselAutobus......

Diskutiere Mein DieselAutobus...... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Für mich sind Autos Mittel zum Zweck. Psst: vor 30 Jahren habe ich anders gedacht und einen VW/Porsche914 geheizt. Nachdem ich im...
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Hallo gD,

ich habs nicht gesehen, aber im Netz gefunden:

http://www.pbase.com/alangrant/image/28694823

Mratinje - Zabljak ist mit dem Auto kein Problem, mit einer 230 kg schweren Vierzylindermaschine+Seitenkoffer/Topcase bei Regen (man fährt ja hin und wieder auch direkt am Fels) eine ungute Geschichte. Aber mien Motorrad (Suzuki Bandit 600) ist nicht unbedingt für diese Gegend gebaut (aber soll ich mir für jede Tour das passende Motorrad kaufen ;-) ).

Ich glaub auch, dass das ein Bodeneffekt-schwebedings ist (früpher ja auch Ekranoplan genannt). So ein ähnliches wie das in Virpazar habe ich im Netz gefunden (etwas nach unten scrollen):
[url=http://www.yachtboutique.com...w.yachtboutique.com/Designers/ ... noplan.htm[/url]

Mein Montenegrourlaub war einmalig, viel erlebt, meine Empfehlungen decken sich mit Deinen.
Wir sind von Herceg-Novi nach Dubrovnik, um Gottes Willen, war das ein Kulturschock! Irrsinnspreise und massenweise deutschsprachige Touristen... Sind wir gleich wieder nach Bosnien abgebogen (über Hum und die (berühmteren) Bogumilengräber nach Mostar.

ok, wenn meine Frau mal nicht hinschaut, werde ich mal die Stosstange abnehmen ...

Danke für den Hinweis

christoph

ps: geniales Foto! ich liebe die Natursteintunnels ohne Beleuchtung (Blindflug...)
 
A

Anonymous

Guest
Hi cte!

a.) Genau dieses zweimotorige "Flugboot" hab ich gemeint.
Rosten tut bei diesem in Sperrholzbauweise hergestellten Ding höchstens der Motor. (Ich beziehe mich auf den Titel des Fotos: "rusting flying boart". Was ist ein Boart??)

b.) Dubrovnik ist frühmorgens noch erträglich... zwischen 6 und 9. Danach wird´s heiß und die Touristen fallen ein.
Die Altstadt von Split ist viel naturbelassener... daher ehrlicher. Mir gefällt Split besser.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi cte!

Hab´mir die Daten des "Ecranoplane" angesehen......

Cruising speed - 450-500 km/h (250 Knots)
Range - 4000 km
Cruising flight height - 1 to 4 m
Sightseeing flight height - 100-300 m
Seaworthiness:
in flight - no limitations;
when landing - up to 3.5 m (3% occurrence);
when taking off - up to 2.5 m (3% occurrence)
Take off weight - up to 400 t
Length overall - 73.8 m
Breadth overall - 44.0 m
Height overall - 19.2 m
Hullborne draft - 2.5 m
Fuel stock - 80-120 t
Cargo capacity - 40 t
-------------------------------------
Ups. Papier ist geduldig. Bei einer Vreise von 500 km/h muss der "Pilot" über Adleraugen verfügen..... "fliegt" er ja nur 5 meter hoch. Und mit schnellem Ausweichen ist auch nix. Dazu braucht´s Querneigung.

*lach* . u.s.w.....

Gruß, gD

--------------------------------
--------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Hughes_H-4.
Am 1. November 1947 ließ man die Spruce Goose in Long Beach (Kalifornien) zu Wasser, und Howard Hughes nahm am 2. November 1947 vor Journalisten aus aller Welt einen Flug von 1,5 km Länge in 20 m Höhe vor, bei dem das Flugzeug im Bereich des hilfreichen Bodeneffekts blieb. Ein freier Flug außerhalb des Bodeneffekts wurde mit der Spruce Goose niemals durchgeführt, und die Flugtauglichkeit des Musters wird daher bis heute angezweifelt.

Hughes war reich. Sein Spielzeug daher gigantisch.
 
A

Anonymous

Guest
Nach dem lustigen Ausflug in die Ecranoplantechnik.... ist wieder Bodenständiges angesagt.

Psst: bei 500km/h "fliegt" der Combo auch. Besser gesagt: er ecranoplant im Groundeffekt schwebend. *lach*
----------------------------------------------------------------
GottSeiDank sind die Opelkonstrukteure am Boden geblieben..... haben uns vor Phantastereien bewahrt.
Vor der A-Säule regiert Großserientechnik....
Hinter der B-Säule wurde gepfuscht. Wen stört´s?

gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Der Verbrauch, eine neue Studie.

1.) Erstmals hab ich einen Tank in der Stadt "leergefahren"

780 km mit 43,25 Liter
--> 5,54 Liter/hundert.

Es waren aber kleinere WR montiert. Die angezeigten 780 km entsprachen nur 760 wirklichen Kilometern.
--> Neurechnung. 5,7 liter/100. Etwa ein Drittel wurde mit Anhänger. absolviert. *lach*
------------------------------------------

2.) Überland
Gestern gingen nach 720 kilometern gerade mal 30,7 Liter rein. Macht 4,26 auf hundert..... und kilometerzählerfalschgangkorrigiert 4,4.

-------------------------------------------
Schätzung:
Ein Prius hätte geringfügigst weniger gebraucht.
Ein Prius ist aber recht klein und doppelt so teuer.


Edit: Ein 5 jahre alter Batteriensatz vom Prius geht den Weg alles irdischen.... der 1248er Diesel ist gerade eingefahren.....
Es lebe der kleine Unterschied! *lach*

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Keine Resonanz.
Glaubt ihr meinen Verbrauchsdaten nicht?
Oder seid ihr nur feige.

Wie man ein schweres Mobil "ohne" Bremsvorgang durch den Stadtverkehr manövriert, das hab´ ich vor 30 Jahren im StrichAchterBenz gelernt.
Die riesigen ComboRückspiegel helfen.

Gruß gD
 
A

Anonymous

Guest
Warum sollte ich Zweifel haben? Wenn ich meinen Gaser mit dem Bezinmotor ansehe, passt das doch! 5-ter Gang und rollen lassen. Sollte mit einem Diesel durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Früher fuhr ich mal einen Astra, der zog bei hinreichend zähem Verkehr im Leerlauf mit.

VG

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Diesel kriegt man in Wien dzt wieder für 0,89/Liter. Morgen tanke ich voll.

Damit komm´ ich gemütlich bis Griechenland. Dort ist Treibstoff etwas günstiger. *lach*

gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Update Nr1:
Diskont-Diesel kostete vor 3 Wochen in Griechenland 0,94 Euro. Also gleichteuer wie Diskont-Diesel in Austria.
Vor 2-4 Jahren tankte man in Salonikinähe noch wesentlich billiger. 0,65 kostete der Liter Eurosuper.

Update Nr2: Erstmals hab´ ich die 4 Liter/100 Schallmauer durchbrochen. 4660 km mit 185 Litern ..... macht 3,97!

Gruß, gd
 
A

Anonymous

Guest
Mein "Gerät" ist mittlerweile 2 Jahre alt.

Es war in der Slovakei und Tschechien, Slovenien, Deutschland, Italien, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Kroatien, Bosnien samt RepublicaSrbska, Türkei und Montenegro... und natürlich in Griechenland!

Griechenland ist immer eine Reise wert! In Griechenland sind die Leute noch nett! Wie eigentlich im gesamten osteuropäischen Raum.....

(Psst: mein Fiat Seicento war schon weiter... aber der ist auch vier mal so alt. Der Sei durfte schon Albanien durchqueren! DAS ist ein Erlebnis!!)
------------------------------------------------------------------------------

Back to Combo: Und wenn man was zu renovieren hat, dann packt man den Dreck in den Anhänger........

Gruß, gD

Edit: Hab´bei der Länderaufzählung doch glatt auf Mazedonien vergessen. Skopie ist nett und Ochrid ist ja die "Perle des Balkans".
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Wieder mal ein Update.....

Hab´ 1000km heruntergespult und 47 Liter getankt. (Die 1000km sind natürlich kilometerZählerFalschgangKorrigiert! *lach*)

30% war Überland
50% war Stadt
20% war Stadt+Anhänger

Blöd: Im Sommerhalbjahr kann man die 5Liter/100 kaum überschreiten.

Irgendwas mache ich falsch. Ich will auch einmal 13Liter pro hundert verbrauchen. Das wäre gut für mein Ego. Alle Bekannten liegen bei mindestens 8 Litern. Ich will auch MEHR. Und das sofort.

Gruß gD
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
gelberDiesel schrieb:
Hi!

.....Irgendwas mache ich falsch. Ich will auch einmal 13Liter pro hundert verbrauchen. Das wäre gut für mein Ego. Alle Bekannten liegen bei mindestens 8 Litern. Ich will auch MEHR. Und das sofort.

Gruß gD

Dann versuch doch einfach mal kein Verkehrshindernis zu sein und schon kommst du zumindest auf 7 Liter :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
BigF!

Verkehrshindernis?

a.) Stadt
Vor 27 Jahren bin ich Taxi gefahren..... Und habe diese Zeit zum Erlernen einer besonders schwungvollen Fahrweise genutzt!
Du würdest dich wundern wie schnell ich mit meinem minimalmotorisierten Combo durch den Großstadtverkehr schwimme. Dabei überschreite ich 2500U/min selten.

b.) Autobahn
Ich bin bekennender Windschattenfahrer. Hinter einem LKW ist man NIE ein Verkehrshindernis. Die Schnellos dürfen gerne vorbeirasen.

c.) Landstraße
Ich fahre meist unter 90. Manchmal läuft ein Geschwinderer auf. Nach einer engen Kurve ist er plötzlich weit hinten..... Nichtbremsen und Kurvenschneiden ist halt nicht Jedermannssache.

*lach*... gD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, liebe Leute!

Nur so:
ER ist fast 5 Jaher alt. Hat etwa 60.000 drauf.
Noch immer sind die ersten Sommerreifen ganz gut.
Immer noch bremse ich mt den ersten Belägen!


Wegen Steinschlagschäden muss ER bereits bald die 3. Frontscheibe kriegen. So ein Mist! (kostet aber nur 140.- und 5.- fürs schwarze Silikon.)

Sonst ist wenig zu berichten.
- Er fährt, und wird es auch die nächsten 7 Jahre tun.
- Die Tankanzeige wurde immer ungenauer. Ich führe mittlerweile IMMER 5-Liter ReserveDiesel mit.

Besten Gruß, GelberDiesel

PS: GD wurde irgenwann mal gesperrt, Quapil wird auch bald gesperrt sein (*lach*) . Egal
 
A

Anonymous

Guest
Quapil

Hi!

Habs vergessen.
Voriges Jahr war ich in Rumänien.... Die "enorm guten" Karpaten-Straßen haben 2 Depscher in die rechten Felgen gegraben. ( *lach* )

Macht nix. Dafür waren die Zimmervermieter urnett......

Und der "Club-medi-euro-max" User kennt sowas nicht.

Er bucht was er bekommt.
Er bekommt was er bucht!

Gruß, Quapil
 
A

Anonymous

Guest
Heuer, im April 2010, wenns wärmer wird, dann kriegt ER vorne neue Bremsbeläge ........

Und, wenn ich gut aufgelegt bin, dann kriegt er neue VorderDämpfer??
Er schaukelt schon relativ unbehaglich dahin....

Gruß maha aka GelberDiesel aka Quapil

----------------------------------------------------------
Mein Combo ist Bj 05, er wird bis 2018 ohne nennenswerte Rep. durchhalten! Wetten?
 
A

Anonymous

Guest
Vorausschau....

Im Jahre 2015 werde ich erstmals mit dem PickerlVergeber über die "Starren Bremsleitungen" verhandeln. Eventuell sieht der Expeterte dann schon Schwachstellen.

*Lach*

Bis dahin hab ich Österreich schom zigMal durchquert

Grüß Maha.... mit seinem BlödCombo
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Sodala!

Wieder mal neu angemeldet.
--------------------------------------------------------------

Den im Thread besprochenen Combo hab ich immer noch.

Wenig Probleme. Beim Letzten "Pickerl" war die linke Vorderfeder gebrochen und das rechte Spurgelenk ausgeschlagen. Da es sich um ein gängiges KFZ handelt.... kosteten die ET wenig. 18.- die Feder und 6.- das Gelenk. Kann man verkraften.

Lustig: Vor etwa 3 Jahren hat er beim Beschleunigen stark schwarz geraucht. Hat sich nach einem Jahr gegeben (Seltsam)
Der 2. Satz Sommerreifen kam irgendwann drauf.... so 2011 bei etwa 85.000 km

Ach ja. Die Kraxn ist mittlerweile 9.
Und die Mechaniker-Kontrollleuchte leuchtet öfters auf. Ist mir egal!

Verbrauchen tu ich selten über 5,3 Liter. (Stadt... Winter)

----------------------------------------------------------------
Gruß aus Wien....... vom Combofahrer..... der ihn zu Tode fährt. Wird nach neuesten Hochrechnungen etwa 2020 sein.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Eins noch!
- Ich war nur beim 2Jahresservice anno 2007. (wegen Garantie, und die Burschen beim Freundlichen haben einen schwerwiegenden Fehler gemacht!!)
- Mein Autobus kriegt nur jährlich frisches Öl (+Filter)
- Gut, der Dieselfilter kam nach 8 Jahren neu.

- Gut, das AGR dürfte mittlerweile versifft sein (Siehe MechanikerLeuchte) Ich mag das nicht reinigen (tauschen)

Gruß aus Wien
 
Thema: Mein DieselAutobus......
Oben