luftkühler beim td

Diskutiere luftkühler beim td im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - der luftkühler im td connect macht im sommer ja sinn, aber bei minus geraden doch eher nicht, oder? habe mir überlegt ob man den luftkühler nicht...
A

Anonymous

Guest
der luftkühler im td connect macht im sommer ja sinn, aber bei minus geraden doch eher nicht, oder?
habe mir überlegt ob man den luftkühler nicht mit einem geeignettem blech abdecken kann damit der diesel schneller warm wird.
bei minus 10 °C wird mein connect auch nach 70km fahrt nicht warm, die temperatur-anzeige bleibt liks unten und bewegt sich kaum
 
A

Anonymous

Guest
bei deutlichen Minusgraden sicherlich eine Möglichkeit, aber dann nicht aus Blech, sondern elastisch, wie diese Kühlermasken, die es früher mal gab und vor allem bei beginnenden Plusgraden wegnehmen
 
A

Anonymous

Guest
das ist ja klar,
früher gab es auch kühlerjalusieen zum verstellen, schade das so was heute nicht mehr verbaut wird
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Kühlwassertemperatur ist nicht gleich Motortemperatur.
Nach 70 km ist der Motor auch bei Frost sicher "schön" warm ;-)
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Luftkühler?

Luftkühler?-was genau meinst du damit?

den Ladeluftkühler oder den Kühlwasserkühler

Ladeluftkühler: vergiss dies, den braucht der Motor zum Ansaugen der Luft für die Verbrennung

Wasserkühler:

Pappe vor dem Kühler: lasse lieber die Finger von dieser Entscheidung, das hat man vor gut 20 Jahren gemacht, der Motor wird zu Kalt der Verbrauch wird dadurch höher, die heutigen Dieselmotoren sind leider schon zu kalt und damit die auf die richtige Verbrennungstemperatur kommen verwendet man den elektrischen oder kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Anderes Problem ist die Überhitzung im Stadtverkehr, da schrumpfen dir die Kolben im 3 und 4 Zylinder.

Wenn dein Connect nach 70km nicht heizt hat er ein Problem.
Nach 10km ist er sicherlich mit der Heizleistung voll da.
Es kann durchaus sein, das dein Thermostat nicht einwandfrei arbeitet zu frühöffnet, zu lange offen ist oder gar nicht schließt.

Im Normalfall hat des Thermostat die Aufgabe 2 Wasserkreisläufe zu trennen.
1. Kreislauf, kleiner Kreislauf ist Motor und Heizkühler, erst bei erreichen einer gewissen Temperatur geht das Thermostat (mechanisch mit Bimetal) auf und öffnet den 2. Kreislauf (Kreislauf 1 und Wasserkühler). Sinkt die Motortemperatur wird der 2. Kreislauf wieder geschlossen und es beginnt wieder alles von vorn.
 
Thema: luftkühler beim td
Oben