Lüftung bzw. Klimaautomatik im G2 - es zieht

Diskutiere Lüftung bzw. Klimaautomatik im G2 - es zieht im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo! Ich habe diesen Beitrag schon im Kangoo-Forum gepostet. Sorry an die Leser, die beide Foren im Auge haben. Wir hatten bis Oktober letzten...

  1. #1 Anonymous, 16. Mai 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo!
    Ich habe diesen Beitrag schon im Kangoo-Forum gepostet. Sorry an die Leser, die beide Foren im Auge haben.

    Wir hatten bis Oktober letzten Jahres einen G1 Ph II mit Klimaanlage. Nun beim neuen G2 105 FAP haben wir sogar eine Klimaautomatik gewählt. Leider sind wir damit völlig unzufrieden. Bei wechselnden Geschwindigkeiten müssen wir daran mehr rumstellen als es bei einer einfachen Klimaanlage jemals der Fall war.

    Wenn wir uns der 100 nähern (und darüber natürlich immer deutlicher) wird durch den Fahrtwind dermaßen viel Luft in die oberen und seitlichen Defrosterdüsen gepustet, das es das ganze Innenraumklima durcheinanderbringt. Bei großer Wärme oder zumindest kräftigem Sonnenschein ist das auch ok. Da würde die Klima das ja von sich aus machen.
    Aber bei kühlen Temperaturen und Regen wie jetzt (12°C) nervt es total. Wir haben so unsere 20-21° eingestellt und sobald man aus der Stadt raus ist und dauerhaft schnell fährt wird es immer kühler. Es zieht eben. Wir müssen dann schon auf 25,26° raufstellen, das es wieder halbwegs geht. Fährt man dann wieder in einer Ortschaft mit 50, wird`s schnell bullenwarm.

    Das Problem scheint zu sein, das der Fahrtwind (der ja nun mal immer stärker wird) ungehindert ins System "drückt". Und der Innenraumsensor scheint das gar nicht zu registrieren. Das der aber prinzipiell hinhaut, merkt man daran, das er bei abgestelltem, durch die Sonne aufgeheiztem Wagen, wie üblich stark runterkühlt. Das gleiche bei eiskaltem Wagen mit dem aufheizen.

    Der Meister unserer Werkstatt vor Ort meint, sie hätten damals nichts gefunden und schiebt das eher auf unser Empfinden. Es wäre jedenfalls sonst nichts bekannt. Allerding halte ich von dem nicht viel. Was heißt, sie hätten nichts gefunden? Einmal ins Diagnoseprogramm geschaut?
    Er schlägt sonst vor, mit einem Monteuer so lange zu fahren, bis der das auch merkt. Aber dafür muß man erst einmal die richtigen Wetterverhältnisse haben, einen nicht ganz abehärteten Monteur und ich viel Zeit. Ausserdem nervt mich das langsam. Nach so vielen Autos und einem Kangoo vorher, mit dem wir in 4 Jahren eigentlich gar nichts hatten ausser ausgeschlagene Spurstangenköpfe habe ich so langsam das Gefühl, "etwas" Montags-Auto erwischt zu haben. Im Winter war das Vorglühsteuergerät im Eimer, der Blinker bleibt nicht rasten bei Temperaturen unter 0°, die Scheibenbremsen sind natürlich auch nicht freigängig und verschleissen schneller und quietschen wie der Deubel (hört man ja oft) und nun spielen auch noch Lichtautomatik und Wischerssteuerung verrückt. Mal gucken, was sie da finden werden.

    Kann mir jemand von Euch das Lüftungsproblem bestätigen?

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftung bzw. Klimaautomatik im G2 - es zieht

Die Seite wird geladen...

Lüftung bzw. Klimaautomatik im G2 - es zieht - Ähnliche Themen

  1. Belüftung oder Isolieren

    Belüftung oder Isolieren: Hallo war schon öfter mit meinem umgebauten Camper unterwegs. Jetzt mit der Frau war es anscheinend zuviel. Nachts hatten wir am Blech an der...
  2. Lüftungsgitter Seitenscheiben

    Lüftungsgitter Seitenscheiben: Aus aktuellem Anlass: camperhimmel.de verkauft auch Lüftungsgitter für den NV200, bewirbt die sogar mit einem Bild eines unserer...
  3. Lüftung

    Lüftung: Hallo, ich habe ein prob. mit meinen Kangoo 1,2l 16v Bj. 2002. Meine Lüftung geht auf der 3. Stufe nicht mehr getestet habe ich das Bedienteil das...
  4. Fußraum wird nicht warm/Lüftungsklappe defekt?

    Fußraum wird nicht warm/Lüftungsklappe defekt?: Hallo, da es jetzt kälter ist nutze ich die Heizung öfters! Habe den Fiat Doblo 2.0 Multijet vor 2 Wochen gekauft Bj 2011! Die...
  5. Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter

    Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter: Wer kennt es nicht. Man liegt in seinem NV im Sommer bei schwülwarmen Wetter, bei dementsprechenden Mückenaufkommen und natürlich Windstille, und...