Lüftung Berlingo II

Diskutiere Lüftung Berlingo II im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen.ich bin neu hier und stell mich und unsere rote Leni kurz vor. Leni ist unser treuer und geliebter Berli go Bj 2007 mit 1,4 lt. und...
H

Hoppel54

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen.ich bin neu hier und stell mich und unsere rote Leni kurz vor. Leni ist unser treuer und geliebter Berli go Bj 2007 mit 1,4 lt. und tapferen 75 PS . Seit 2007 haben wir ihn und meine Frau liebt ihn. Trotz ZKD-Schaden, neuer Kupplung bereits bei 85t km und neuer Antriebswelle ist er "unsere Leni".
Nun steht was Neues an...der Lüfter läuft nur auf Stufe 4. Der Motor dreht, hab ihn dennoch getauscht. Am Stromanschluß kommen 14,5 V bei Stufe 4 an, Stufe 1-3 nur minimaler Strom, der nicht angezeigt wird, aber immerhin den Stromtester leuchten läßt. Nun hab ich fleißig gegoogelt. Entweder ist noch das Relais zu tauschen oder der Vorwiderstand. Nur...wo finde ich die?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
diese grossen Transistoren sind schon oefters gestorben, leitfaehig geworden. Bevorzugt im Sommer, wenn alles drumherum an sich schon warm ist und gleichzeitig dazu noch der Luefter eingeschaltet wird. Vermutlich sieht es bei Dir so aehnlich aus wie bei diesem Xsara
http://3.bp.blogspot.com/-m3nticHnu...ECU/tLw05Sf-wHA/s1600/pulseur_air_xsara_3.jpg
Wer loeten kann, bestellt Ersatztransistoren und baut sie ein, mit Taetigkeit Nieten, Loeten, Waermeleitpaste einarbeiten. Andere kaufen diese Elektronik mit Kuehlblech komplett nach.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoppel54

Neues Mitglied
Beiträge
2
Also der Vorwiderstand sitzt hinter der Gebläseklappe oberhalb des Lüfters. Vom Handschuhfach aus kann man den Stecker ziehen und ihn durch drehen lösen....nur...wie bekomme ich ihn raus? Geht das doch nur über den Motorraum? Also mit Wischermotor ausbauen und dann erst daran?.
 
Thema: Lüftung Berlingo II
Oben