LED Spots zum schrauben?

Diskutiere LED Spots zum schrauben? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - hat jemand erfahrungen mit o.g.? hintergrund: ich muss nochmal an die 2 schrauben, die bei meinem Berlingo das faltdach halten/spannen. der...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
hat jemand erfahrungen mit o.g.?

hintergrund: ich muss nochmal an die 2 schrauben, die bei meinem Berlingo das faltdach halten/spannen.
der übliche weg wäre, den halben himmel im heckbereich abzurüsten....der wird, abgesehen von der arbeit, nicht besser durch das gewürge.
und ich hab mir jetzt überlegt: ich mach 2 löcher in den himmel, und verdecke diese mit den spots- hätte dadurch auch ein fähige kofferraumbeleuchtung.

die üblichen spots haben schenkel- oder blattfedern, bei dem weichen material nicht anzuraten.
besser wären spots, die ich mit 3 schrauben befestigen kann, mit am rand des himmels aufgeschobenen blechmuttern.

hat jemand solche schon verbaut, kann mir ein produkt empfehlen?

gruß, stefan

so in etwa: 2xWarmweiß 12v LED Einbaustrahler Wohnmobil Deckenlampe Innenraumbeleuchtung | eBay
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Lage da oben ist. Aber wäre ein Stück LED Stripe in einem Aluprofil denkbar? Das kannst du ganz nach Bedarf bauen und kostet fast nichts. Die meisten Profile haben entweder angeschraubte Halter, in die sie dann eingeklipst werden - leichter falls ein Stripe mal ausfällt und ersetzt werden muss. Oder die flachen kann man auch fest anschrauben und den Stripe dann draufkleben.

Ich habe sogar mal ein Video gesehen, da hatte jemand den Deckel eines schmalen Kabelkanals an seine Busdecke geschraubt und darin die Stripes verklebt. Das war dann rundherum und sah auch nett aus. Wenn man die Unterlage vorher entfettet, dürften die Stripes auch ganz gut halten. Trotzdem kann man sie jederzeit wieder abziehen, falls einer ausfällt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
es geht mir primär garnicht ums licht, sondern um die wartungsöffnung- das ich nach ausbau des spots an die M8 muttern rankomme, die die dachhaut halten.
ich muss mich langsam an die richtige spannung (des dachs) herantasten...und da jedesmal den himmel abhängen...:gruebel:

aber das mit dem kabelkanal gefällt.

gruß, stefan
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Stefan,
solche Einbauleuchten führt Häfele.
www.haefele.de
Ich vermute du meinst es so etwas:
Ein-/Unterbauleuchte, rund, Haleos 4001, G4, Halogen 12 V | HÄFELE
Auch wenn sie in der Beschreibung anders steht die sind definitiv zum anschrauben. Da ist zwar eine Halogenleuchte drin die lässt sich aber leicht gegen eine LED austauschen.

Die verkaufen leider nicht an Privatleute da müsstest du in deiner Ecke mal bei Firma Stober in Neureut nachfragen oder du schaust im Netz.
Ich hoffe das hilft dir weiter
liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
wie gesagt- ich mach 2 löcher in den himmel, um an die faltdachschrauben zu gelangen.

gruß, stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Chinesicher Tütenhändler halt (weil alles in Tüten mit dem Flieger geliefert wird), allerdings dafür recht teuer. Wenn ich so Teile bestelle dann immer Ersatz dazu. Die sind gerne mal nur für 12 Volt und sterben schneller bei den 14 Volt die im Auto vorkommen können. Allerdings sind Sie normalerweise billig (finde deine Beispiele relativ teuer) so das der Ersatz nicht so ins Geld fällt. Anschlüsse beim mir immer mit Kabelschuh damit man schneller tauschen kann :mrgreen:
 
Thema: LED Spots zum schrauben?

Ähnliche Themen

Oben