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scritch
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Hallo zusammen!
Ich brauche nochmal Hilfe bezüglich des Einbaus eines Ladeboosters in meinen NV200. Ich habe aktuell folgende Situation:
2x50W Solarmodul über MPPT (Victron) an eine Zusatzbatterie (ECTIVE EDC80 Deep Cycle AGM 80Ah). Die Batterie ist NICHT mit der Starterbatterie verbunden.
Es hat sich nun gezeigt, dass wir im Urlaub doch sehr viel fahren. Ich möchte nun gerne für den Fall, dass es doch mal nicht so sonnig ist (bisher hat die Solaranlage allein ausgereicht, aber ich würde gern für den Ernstfall gerüstet sein^^) die Bordbatterie mit der Starterbatterie verbinden und diese durch die LiMa mit aufladen lassen.
Nach etwas Recherche würde ich mir nun einen Votronic 1212-30 Ladebooster sowie einen D+ Simualator kaufen und diesen zwischen den beiden Batterien verbauen. Die Kabel vom MPPT gehen weiterhin direkt zur Bordbatterie. Ist das so richtig oder muss ich vom Prinzip noch was beachten?
Und zum Verständnis: Es kann doch nicht sein, dass bei dem Aufbau die Bordbatterie möglicherweise durch die Solaranlage und die LiMa gleichzeitig geladen werden, oder? Merkt der MPPT, dass von der LiMa über den Ladebooster geladen wird und lässt gar keinen Strom durch? Das Prinzip ist mir bisher noch unklar.
Danke vorab für die Hilfe!
Ich brauche nochmal Hilfe bezüglich des Einbaus eines Ladeboosters in meinen NV200. Ich habe aktuell folgende Situation:
2x50W Solarmodul über MPPT (Victron) an eine Zusatzbatterie (ECTIVE EDC80 Deep Cycle AGM 80Ah). Die Batterie ist NICHT mit der Starterbatterie verbunden.
Es hat sich nun gezeigt, dass wir im Urlaub doch sehr viel fahren. Ich möchte nun gerne für den Fall, dass es doch mal nicht so sonnig ist (bisher hat die Solaranlage allein ausgereicht, aber ich würde gern für den Ernstfall gerüstet sein^^) die Bordbatterie mit der Starterbatterie verbinden und diese durch die LiMa mit aufladen lassen.
Nach etwas Recherche würde ich mir nun einen Votronic 1212-30 Ladebooster sowie einen D+ Simualator kaufen und diesen zwischen den beiden Batterien verbauen. Die Kabel vom MPPT gehen weiterhin direkt zur Bordbatterie. Ist das so richtig oder muss ich vom Prinzip noch was beachten?
Und zum Verständnis: Es kann doch nicht sein, dass bei dem Aufbau die Bordbatterie möglicherweise durch die Solaranlage und die LiMa gleichzeitig geladen werden, oder? Merkt der MPPT, dass von der LiMa über den Ladebooster geladen wird und lässt gar keinen Strom durch? Das Prinzip ist mir bisher noch unklar.
Danke vorab für die Hilfe!