Kupplung - Kupplungsseil

Diskutiere Kupplung - Kupplungsseil im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Guten Tag, unser Berlingo (1,6 HDI, Bj.2008) hat ca. 120000 km runter. Vor zwei Jahren wurde das Kupplungsseil getauscht, weil es beim kuppeln...

  1. #1 RolandB, 28.08.2017
    RolandB

    RolandB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    unser Berlingo (1,6 HDI, Bj.2008) hat ca. 120000 km runter. Vor zwei Jahren wurde das Kupplungsseil getauscht, weil es beim kuppeln knackte. Jetzt ist dieses Knacken wieder da.

    Die Werkstatt meint, dass die Kupplung fällig sein könnte. Angeblich würde eine verschlissene Kupplung schwerer "gehen" und dann das Seil überlasten. Das Seil soll mit Einbau 120 Euro kosten. Mit dem neuen Seil möchte man den Widerstand der Kupplung testen und dann evtl. eine neue Kupplung einbauen. Hierfür ruft die Werkstatt 1280,- Euro auf. Die andere Citroen-Werkstatt am Ort ruft glatt nochmal 400,- Euro mehr auf...

    Sind diese Preise 'normal'?
    Was haltet Ihr von der Diagnose?

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 28.08.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    333
    Hallo,
    ja die schwache Stelle ist bekannt.
    Das Seil fasert gern in Pedalnaehe aus oder beansprucht dort mit grosser Kraft. Da gibts auch kleines Plastik, was dann verschleisst, es gehoert zum Ersatzteil "Seil".
    Die Kraft wird auch gross wegen schlechter enggebogener Verlegung im Motorraum. Und wegen fehlender Schmierung im Seil (selber Schuld).
    Auch die Kupplung an sich kann Schuld sein, aber was soll da klemmen? Das Seil ist wahrscheinlicher allein Schuld.
    Ich wuerde nur das Seil allein in Auftrag geben, keinen Freibrief fuer mehr. Mehr zahlen geht hinterher immer noch.
    Gruss Helmut
     
  4. #3 RolandB, 28.08.2017
    RolandB

    RolandB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helmut,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde einen Termin machen für das Seil.

    Gleichzeitig hat mich der aufgerufene Preis für die Kupplung selbst erschrocken. Irgendwann wird die ja mal fällig. Kostet das wirklich so viel?
     
  5. #4 helmut_taunus, 28.08.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    333
    Keine Ahnung, noch nicht gebraucht.
    Gruss Helmut
     
  6. #5 rapidicus, 28.08.2017
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    54
    ich vermute, die werkstatt lässt sich auf nix ein, und tauscht das ZMS gleich mit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
    diese dinger fangen eh irgendwann das rasseln an, und dann müsste der ganze kram nochmal raus.
    originalteile sind halt sauteuer, und bei einer kupplung nicht unbedingt nötig.
    es gibt für manche autos umrüstungen auf normale schwungräder, dann entfällt zumindest dieser ärger für die zukunft.
    leerlauf wird rappeliger als nachteil.
    ich würde mal bei einer freien werkstatt anfragen, für sowas muss nicht peugeot ran, das können andere mindestens genau so gut.

    gruß, stefan
     
  7. #6 RolandB, 30.08.2017
    RolandB

    RolandB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke rapidicus!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie auf Amazon an. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung - Kupplungsseil

Die Seite wird geladen...

Kupplung - Kupplungsseil - Ähnliche Themen

  1. Kupplungspedal macht Geräusche, dann "geölt", jetzt schlimmer...

    Kupplungspedal macht Geräusche, dann "geölt", jetzt schlimmer...: Das Kupplungspedal meiner Eva quietscht schon seit längerem beim Bedienen (Treten und Loslassen), habe dann mit Siliconspray versucht zu...
  2. Kupplung Geräusche

    Kupplung Geräusche: Hallo zusammen, folgendes Problem. Bei meinem 1er Berlingo macht die Kupplung knarzende Geräusche. Das tritt jedoch nur auf wenn der Motor läuft....
  3. Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Hallo zusammen, Montagabend wollte ich vom Arbeiten 80km nachhause fahren. Beim starten trat ich wie gewohnt auf die Kupplung. Diese liese sich...
  4. Abdeckung für Fahrräder auf Heckträger (AH-Kupplung)

    Abdeckung für Fahrräder auf Heckträger (AH-Kupplung): Hallo, ich suche eine Abdeckung für die Fahrräder, wenn ich sie auf dem Heckträger transportiere. Ich habe einen Heckträger auf Anhängerkupplung,...
  5. Kupplung einstellen

    Kupplung einstellen: Hallo, an meinem Partner 1,9 D hat sich innerhalb kurzer Zeit das Kupplungsspiel sehr verändert. Das Kupplungspedal hat bestimmt beim drauftreten...