Kupplung - Kupplungsseil

Diskutiere Kupplung - Kupplungsseil im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag, unser Berlingo (1,6 HDI, Bj.2008) hat ca. 120000 km runter. Vor zwei Jahren wurde das Kupplungsseil getauscht, weil es beim kuppeln...
R

RolandB

Neues Mitglied
Beiträge
3
Guten Tag,

unser Berlingo (1,6 HDI, Bj.2008) hat ca. 120000 km runter. Vor zwei Jahren wurde das Kupplungsseil getauscht, weil es beim kuppeln knackte. Jetzt ist dieses Knacken wieder da.

Die Werkstatt meint, dass die Kupplung fällig sein könnte. Angeblich würde eine verschlissene Kupplung schwerer "gehen" und dann das Seil überlasten. Das Seil soll mit Einbau 120 Euro kosten. Mit dem neuen Seil möchte man den Widerstand der Kupplung testen und dann evtl. eine neue Kupplung einbauen. Hierfür ruft die Werkstatt 1280,- Euro auf. Die andere Citroen-Werkstatt am Ort ruft glatt nochmal 400,- Euro mehr auf...

Sind diese Preise 'normal'?
Was haltet Ihr von der Diagnose?

Dankeschön!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ja die schwache Stelle ist bekannt.
Das Seil fasert gern in Pedalnaehe aus oder beansprucht dort mit grosser Kraft. Da gibts auch kleines Plastik, was dann verschleisst, es gehoert zum Ersatzteil "Seil".
Die Kraft wird auch gross wegen schlechter enggebogener Verlegung im Motorraum. Und wegen fehlender Schmierung im Seil (selber Schuld).
Auch die Kupplung an sich kann Schuld sein, aber was soll da klemmen? Das Seil ist wahrscheinlicher allein Schuld.
Ich wuerde nur das Seil allein in Auftrag geben, keinen Freibrief fuer mehr. Mehr zahlen geht hinterher immer noch.
Gruss Helmut
 
R

RolandB

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Helmut,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde einen Termin machen für das Seil.

Gleichzeitig hat mich der aufgerufene Preis für die Kupplung selbst erschrocken. Irgendwann wird die ja mal fällig. Kostet das wirklich so viel?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
ich vermute, die werkstatt lässt sich auf nix ein, und tauscht das ZMS gleich mit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
diese dinger fangen eh irgendwann das rasseln an, und dann müsste der ganze kram nochmal raus.
originalteile sind halt sauteuer, und bei einer kupplung nicht unbedingt nötig.
es gibt für manche autos umrüstungen auf normale schwungräder, dann entfällt zumindest dieser ärger für die zukunft.
leerlauf wird rappeliger als nachteil.
ich würde mal bei einer freien werkstatt anfragen, für sowas muss nicht peugeot ran, das können andere mindestens genau so gut.

gruß, stefan
 
Thema: Kupplung - Kupplungsseil
Oben