Kupplung

Diskutiere Kupplung im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, das ist mehr eine allgemeine Autofrage: Habe einen gebrauchten Caddy BJ 2009 Diesel mit 100.000 km gekauft, der vorher so ein Ziviauto war...
T

Taubnessel

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo, das ist mehr eine allgemeine Autofrage: Habe einen gebrauchten Caddy BJ 2009 Diesel mit 100.000 km gekauft, der vorher so ein Ziviauto war. Jetzt meinte der Werkstattmensch, die Kupplung gehört sofort erneuert und könnte sein das ich komplett liegenbleibe bei dem Zustand. Das die Kupplung zweifelsohne nicht gut ist ist klar, lauter Zivis und ich fahre leider auch ziemlich mies was kuppeln betrifft. Aber was ist von diesen Horrorstorys zu halten das man einen Totalschaden mit Stehenbleiben auf der Autobahn riskiert? Nur das die Kupplung etwas ruckelt stört mich nicht wahnsinnig und das Geld habe ich eigentlich nicht.... Ich kann es leider einfach immer sehr schlecht beurteilen, welche "Oh Gott Oh Gott" Ansagen von Werkstätten man Glauben schenken muss und welchen nicht, ausser natürlich Zahnriemen das ist klar...ich freue mich sehr über Antworten, lieben Dank Euch.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Also eine Horrorstory ist das nicht. Die Kupplung überträgt die Kraft des Motors über das Getriebe auf die Räder. Wenn deine Kupplung versagt, dann bleibt dein Auto stehen. Einen Totalschaden gibt es dabei wahrscheinlich nicht, ist aber doof wenn das auf der Autobahn oder mitten in der Nacht passiert. Ist halt ein Risiko das Du bewußt eingehst, kann noch halten oder kann morgen kaputt gehen. Defekte Kupplung wird nicht besser, eher schlechter.
 
Thema: Kupplung
Oben