Kühlwasserverbrauch 1,6 TDCI

Diskutiere Kühlwasserverbrauch 1,6 TDCI im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Hat jemand von den Diesel-Fahrern schon mal festgestellt, dass der Motor Wasser verbraucht/verliert? Ich bin diesen Sommer längere...
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Hallo!

Hat jemand von den Diesel-Fahrern schon mal festgestellt, dass der Motor Wasser verbraucht/verliert?

Ich bin diesen Sommer längere Autobahnstrecken mit viel annähernder Vollast gefahren (flottes Tempo, Dachbox). Dabei habe ich festgestellt, dass mir nach je 500 km etwa ein halber Liter Wasser fehlt.
Ist das normal? Jemand schon etwas ähnliches beobachtet? Sollte man dem mal nachgehen?
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Danke für den Tipp!
Das hört sich ja gar nicht gut an. Bei mir treten exakt die gleichen Symptome auf.
Der Kreislauf wurde beim ersten Mal abgedrückt und kein Leck gefunden. Kein Schlamm auf dem Deckel.

Das wäre dann der Super-Gau! Die Garantie ist gerade vor einem halben Jahr abgelaufen. :(
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Kurzfassung, sowas hatte ich auch. Kühlwasserverlust wurde im Rahmen meiner 60.000er Inspektion festgestellt. Dichtigkeitsprüfung etc. ergab keine neuen Erkenntnisse. Wurde eine Weile beobachtet. Dann mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtung eingewiesen --> Ergebnis Riß an entsprechender Stelle bei einem Zylinder im Motorblock, man ging von Produktionsfehler aus. Habe einen neuen Motorblock bekommen. Zum Glück hatte ich meine 60.000er Inspektion schon nach einunddreiviertel Jahren. Ging auf Gewährleistung. Habe seit dem auch einen um 0,8 l niedrigeren Durchschnitsverbrauch....

Auffällig war bis zur Reparatur, daß ich nach dem Abstellen und Verlassen des Fahrzeuges einen eher seltsamen Abgasgeruch wahrnahm, ganz leicht süßlich.... aber ich weiß nicht, ob das mit der Angelegenheit in Zusammenhang steht. Fakt ist aber, daß mein Auto nun wieder normal riecht.

Hier der damalige Thread zum Thema: https://www.hochdachkombi.de/threads/kuehlwasserverlust-und-kein-leck.14797/
 
Zuletzt bearbeitet:
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Die Garantie ist gerade vor einem halben Jahr abgelaufen. :(

Mein Freundlicher ging seinerzeit, ohne die genauen Herstellungs-/Zulassungsdaten meines Wagens vor Augen zu haben - wohl auf Grund der hohen Laufleistung - auch von einer abgelaufenen Gewähleistung aus und brachte von sich aus einen Kulanzantrag, den man bei Ford stellen wollte, ins Spiel. Hatte sich ja dann erledigt, weil ich noch voll in der Gewährleistung steckte....

Aber sollte es bei Ihnen so Dicke kommen, wie es bei mir kam, würde eine Kulanzregelung sicher etwas helfen....
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Danke für die Infos!
Einen leicht süßlichen Geruch meine ich mir auch eingebildet zu haben, als mal zum Schnüffeln nach hinten ging.
Wenn sich das über Kulanz regeln ließe, wäre es natürlich ein Traum.

Donnerstag bin ich schlauer.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Das süßliche ist wohl der verbrannte Frostschutz.

Richtig. Das Glykol in der Flüssigkeit schmeckt süß. Würde es verbrannt, würde man es allerdings nicht riechen oder schmecken, weil's dann nicht mehr ist.

Einigen wir uns auf (evtl. im Brennraum) verdampften Frostschutz. ;-)

Ich hoffe immer noch, dass es nicht so ist.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Update : Die Werkstatt hat, außer geringen Mengen Wasser an einem Schlauch (kommt möglicherweise vom Nachfüllen), nichts finden können. Auch eine Fahrt auf der Landstraße brachte wohl keine Erkenntnisse. CO-Messung am Kühlsystem negativ. Morgen wollen sie ihn nochmal über die Autobahn jagen.

Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp?
Tvinnefossen: weißt du vielleicht, wo genau der Riss bei dir war oder wie man letztendlich darauf gestoßen ist?
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Update: Es wurde ein Marderbiss an einem Schlauch entdeckt. Montag erneute Probefahrt mit neuem Schlauch. Fingers crossed!
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
ja, die sind manchmal fies...
hatte das an meinem volvo: leicht feucht, oben am kühler, dann den schlauch zusammengedrückt: es sprudelte aus dutzenden löchern , wie ein rasensprenger.
mistviech...

gruß, stefan
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Die saufen sich wohl am süßen Glykol ganz gerne mal einen..

Seltsam ist nur, dass da so große Mengen durchgehen sollen und weder bei moderater Fahrt, noch beim Abdrücken etwas festzustellen ist.
 
H

Hollaender

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich wurde jeder hier unbedingt raten den Motorblock innerhalb der Gewährleistung prüfen zu lassen. Wir hatten das gleiche Problem (Ford Tourneo Connect 115ps bj2015) wie hier beschrieben und so wie es bei tvinnefossen festgestellt wurde (oder ähnlich, offiziell: "Laufbuchsen nicht plan(..)"). Nur leider ist das Problem bei uns erst festgestellt wurden nach 2,5 Jahre und 100tkm. Fazit, einen Austauschmotor und eine Rechnung von ~8000 Euro(!) und warten nun noch auf den 'Kulanzbetrag' von Ford in Höhe von ~1000 Euro..... Als (sehr) kleiner Trost ist der Durchschnittsverbrauch um einen 0,5 Liter gesunken (6,9 auf 6,4liter/100km)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ein Kumpel der bei VW arbeitet, meint dass Marder die Schläuche und Kabel auch so lieben weil das Gummi/Plastik mit Tierhaaren gestreckt wäre. Kann man eigentlich fast nicht glauben...
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Die Werkstatt behauptet, nach dem Austausch des Schlauchs keinen Verlust mehr feststellen zu können.
Ich bin geneigt, daran zu glauben.

Damit ist das hier hoffentlich abgeschlossen und Entwarnung an andere 1,6er Diesel. Kein weiterer Fall eines fehlerhaften Motors.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Na da ging ja noch einmal glimpflich aus. Glückwunsch!

Wo genau bei mir der Riß war kann ich leider nicht sagen, der Freundliche hielt sich gelinde gesagt sehr bedeckt, was eine genaue Beschreibung anging.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Entwarnung zurückgenommen. Leider zu früh gefreut. 1h Autobahn und etwas Stadt und es fehlt wieder fast ein Liter.
 
Thema: Kühlwasserverbrauch 1,6 TDCI
Oben