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Gnobsi
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Hallo liebe Evalia-Gemeinde,
bei meinem NV200 / Bj. 2013 / 110 PS Diesel (80 tKm) läuft die Klimaanlage nicht mehr und mit der Fehlersuche komme ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja von Euch jemand noch Tipps für mich?
Zum Fehlerbild: Der Klimakompressor schaltet sich im Motorbetrieb nicht ein, die Kontrollleuchte geht beim Einschalten der Klimaanlage ganz normal an.
Meine bisherige Fehlersuche ergab, dass am Klimakompressor bei laufendem Motor keine Betriebsspannung anliegt. Getestet habe ich bisher: 10A Sicherung (F9) im Motorraum durchgemessen, ist okay. Kompressor mit 12V direkt versorgt, Magnetkupplung zieht mit deutlichem "klack" an und bewegt sich sichtbar. Kompressor dreht von Hand frei. Widerstand der Spule gemessen, hat ca. 16,3 Ohm.
Als nächstes hätte ich das Relais für die Stromversorgung des Kompressors getestet, nur leider finde ich das nicht. Die Suche im Internet ergab bisher leider auch nichts. Hat da jemand einen Tipp, welches Relais das sein könnte?
Dann hab ich im Netz gelesen, dass die Fahrzeugelektronik die Spannungsversorgung des Kompressors nach dem 5. Fehlversuch deaktiviert. Kann das jemand bestätigen? Bzw. wie lässt sich das dann wieder aktivieren?
Danke schon mal im voraus und Grüße
Tom
bei meinem NV200 / Bj. 2013 / 110 PS Diesel (80 tKm) läuft die Klimaanlage nicht mehr und mit der Fehlersuche komme ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja von Euch jemand noch Tipps für mich?
Zum Fehlerbild: Der Klimakompressor schaltet sich im Motorbetrieb nicht ein, die Kontrollleuchte geht beim Einschalten der Klimaanlage ganz normal an.
Meine bisherige Fehlersuche ergab, dass am Klimakompressor bei laufendem Motor keine Betriebsspannung anliegt. Getestet habe ich bisher: 10A Sicherung (F9) im Motorraum durchgemessen, ist okay. Kompressor mit 12V direkt versorgt, Magnetkupplung zieht mit deutlichem "klack" an und bewegt sich sichtbar. Kompressor dreht von Hand frei. Widerstand der Spule gemessen, hat ca. 16,3 Ohm.
Als nächstes hätte ich das Relais für die Stromversorgung des Kompressors getestet, nur leider finde ich das nicht. Die Suche im Internet ergab bisher leider auch nichts. Hat da jemand einen Tipp, welches Relais das sein könnte?
Dann hab ich im Netz gelesen, dass die Fahrzeugelektronik die Spannungsversorgung des Kompressors nach dem 5. Fehlversuch deaktiviert. Kann das jemand bestätigen? Bzw. wie lässt sich das dann wieder aktivieren?
Danke schon mal im voraus und Grüße
Tom