Kaufberatung GTC

Diskutiere Kaufberatung GTC im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, Ich habe mich hier im forum angemeldet,weil ich mich für den Grand tourneo connect interessiere, bin mir aber nicht sicher, ob es...

  1. #1 Pepe..., 04.11.2016
    Pepe...

    Pepe... Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe mich hier im forum angemeldet,weil ich mich für den Grand tourneo connect interessiere, bin mir aber nicht sicher, ob es das richtige Auto für mich ist.

    Zur Ausgangssituation: im Moment fahre ich einen (Firmenwagen) Focus Turnier MK 2 vFL mit 115 PS Diesel Handschaltung, müsste Baujahr 2012 sein.
    Rein technisch bin ich mit dem auto zufrieden....Aber.....
    1: der kofferraum wird langsam Zu klein für die Sachen die ich oft für die Arbeit benötige. Und
    2: ab März brauche ich ein Auto in denen ich drei kindersitze und zwei Erwachsene ( also insgesamt fünf Leute) Problemlos befördern kann.
    Nach Rücksprache mit meinem Chef darf ich mir ein größeres Auto aussuchen. Nach langem hin und her stehen jetzt nur noch der grand tourneo connect und der s-max zur Wahl. Jedes Auto hat seine vor- und auch Nachteile.

    Meine Vorstellung von dem GTC:
    -Titanium
    -120ps Diesel mit powerschift
    - 3. Sitzreihe
    -sitz Heizung
    - beheizte Frontscheibe
    -Navi
    - unterbodenschutz
    -Technologie Paket
    -Farbe noch nicht endgültig festgelegt, ist mir nicht so wichtig.
    Also im Prinzip fast alles was geht (Standheizung brauche ich meiner Meinung nach nicht).


    Jetzt meine "Bedenken" an dem auto:
    1.Reichen die 120 PS powerschift für das große Schiff?! Ist eine Menge mehr an Gewicht als der aktuelle Focus,aber nur 5 PS mehr. Problem ist,dass es in der näheren Umgebung keinen 120ps GTC Diesel zum Probefahren gibt.
    2.beim besichtigen eines GTC (war leider nur ein Trend benziner) ist mir die Kante aufgefallen die entsteht wenn die 3. Reihe umgelegt ist. Ist das in allen Ausstattungen so??? Mich stört es halt, dass ich keinen Ebenen durchgehenden ladeboden habe. Ich muss auf arbeit viele Sachen transportieren,da würde mich die Kante stören. Oder hat jemand von euch sich was selber gebaut?!
    3. Es gibt kein LED-/Xenonlicht Wollte eigentlich im nächsten Auto helleres Licht als jetzt (halogen).

    Ich hoffe ihr könnt mir bisschen bei den Sachen helfen und mich von dem connect überzeugen .
     
  2. #2 helmut_taunus, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    651
    Hallo,
    wird Dir vielleicht nichts helfen, aber wegen der Vollstaendigkeit:
    Ford bietet auch den Transit Connect Kombi L2 mit 7 Sitzen als PKW an.
    http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTransitConnect/Varianten
    .
    Im Grand Connect solls so aussehen, Kante?
    http://www.speedheads.de/auto/news/bilder/bild-15009-1024x0.jpg
    youtube LbJWJsVZP-E
    Gruss Helmut
     
  3. #3 Pepe..., 06.11.2016
    Pepe...

    Pepe... Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort...
    Das mit dem Transit ist ne idee wert, werde mal beim freundlichen nachfragen ob die sowas da haben... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Ich meine die Kante hinten wenn man den Kofferraum auf macht... Dann sind die beiden sitze nochmal höher als die eigentliche ladekante.
    Die hier: IMG_0209.PNG
    Das ist mir beim ersten aufmachen sofort aufgefallen.
    Überlege schon,ob ich da ein Brett über die komplette Breite rein baue.
     
  4. FisMic

    FisMic Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Moin diese kleine Kante zum Kofferraumende wirst du nicht ganz wegbekommen. Kannst nur die zwei Einzelsitze soweit wie möglich zurückfahren um den Abstand zu verringern. Vielleicht mal dran gedacht das es auch mit den 3 Kindern eventuell auch nur mit der Rückbank funktioniert. Gruß Michael
     
  5. #5 tvinnefossen, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    7
    Ich fand die Kante während des Kaufentscheidungsprozesses und beim ersten Anblick auch gewöhnungsbedürftig, mittlerweile mag ich sie:

    Urlaub, Auto voll gepackt bis unters Dach, die Kante stört dabei nicht, da Koffer, Kisten etc. auch über die Kannte hinausragen können; Aber, Warndreieck, Verbandstasche, Kleinzeug, das man einzupacken vergessen hat kann man unter die Kante und somit unter die Sitze schieben oder vor die Kante stellen.

    Die Kannte sieht nur ungewöhnlich aus, hat aber praktische Vorteile. Natürlich hätte Ford sich für den Siebensitzer auch was nettes einfallen lassen können, wobei das Gestühl auch bei dieser Konstruktion zusammengeklappt eine ebene Fläche ergäbe, aber dann hätte man Stauraum verschenkt.

    Also: Kante mag komisch aussehen, aber man kann sich mit ihr sinnvoll arrangieren.
     
  6. Liho

    Liho Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Muss es den der 7-Sitzer sein? Den GTC gibt es doch auch als 5 Sitzer. Da solltest du solch eine Kante nicht haben.
     
  7. #7 Pepe..., 08.11.2016
    Pepe...

    Pepe... Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ich denke, wir würden auch zu fünft in den fünf sitzer passen. Ist halt schön 2 weitere Plätze für größere kindertransporte oder auch Oma und opa mitzunehmen.... Ich guck mir das nochmal genauer im autohaus an....

    Hat denn einer zufällig den Vergleich zum 115 PS von Focus Turnier?! Ich hatte schon mal einen Focus Turnier mit 105 PS und das war ein bisschen zu schwach...

    Was sagt ihr zu der dachrehling?! Ist die abgesehen von der Optik sinnvoll?!
     
  8. #8 tvinnefossen, 09.11.2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    7
    Abgesehen von der Optik kommt es darauf an, ob man sie braucht oder nicht ;-)

    Ich benötige sie für den Fahrradtransport. Aufgrund der für unsere Fahrräder zu geringen Stützlast der Anhängerkupplung von 75 kg, bekomme ich mit einem ordentlichen Fahrradträger - der sich auch beladen abklappen läßt, um die Heckklappe zu öffnen - nicht alle 4 Fahrräder am Heck transportiert. Also habe ich nun die Möglichkeit 3 Fahrräder hinten und 2 oben (liegend) zu transportieren. Und dafür benötige ich die Dachreeling und die Dachlastenträger.

    Möchte man keine Box, Fahrradträger oder Weihnachtsbäume ;-) auf dem Dach transportieren, gibt es außer der Optik (was ja auch Geschmackssache ist) wenig Gründe für eine Dachreeling - so zumindest meine Meinung.
     
  9. FisMic

    FisMic Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    da du einen Titanium haben möchtest, ist die Dachreling sowieso vorhanden , da du dann auch ein Glasdach haben wirst.
    Technologie Paket ist gut habe ich in meinem auch. Komfortabel sogar beim Rückwärts ausparken, da Autos von rechts oder links erkannt werden und durch das Navi hast du auch den direkten Bereich hinter dir immer in der Sicht (kein Toter Winkel im unteren Bereich.)

    Ich selbst fahre den GTC als Diesel mit 1,5 Liter 100 Ps, Handgeschaltet , bisher noch keine Probleme gehabt. Das Auto mit dem Focus zu vergleichen wird dir nicht soviel bringen, da der GTC doch um einiges Schwerer ist. Aber Hochdachkombis zu fahren macht einen gemütlicher, da der Verbrauch bei flotter Fahrweise ein gutes Stück nach oben geht. Der größte Vorteil ist aber der Platz beim laden. Da kommt ein Focus-Kombi noch nicht mit.

    Gruß Michael
     
  10. #10 Pepe..., 11.11.2016
    Pepe...

    Pepe... Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich war nochmal beim autohaus und habe mir den GTC genauer angesehen.... Langsam freunde ich mich mit dem auto an. Habe aber festgestellt,dass auf dem Schild "Transit Trend" steht und nicht connect,hat aber die connect klappe hinten . Kann das sein?! Oderthat sich das autohaus sich da vertan?!
    Ist ja auch nicht so wichtig... Habe dann erfahren dass die einen grand Transit connect mit 120 PS da haben . Muss nur noch meinen Berater anrufen und Termin für eine Probefahrt ausmachen.
    Wenn diese positiv ausfällt,wird es dann wohl der GTC werden....
     
  11. #11 Homer1234, 11.11.2016
    Homer1234

    Homer1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pepe,

    ich stand vor 3 Monaten genau vor der gleichen Entscheidung. Mein 2009er Focue 1,6l TDCI wurde zu klein, da die Familie auf 5 Personen gewachsen ist.
    Standen am Ende zwischen Caddy Maxi und GTC. Den Ausschlag für den GTC waren die Einzelsitze in der dritten Reihe und die herunterklappbaren Sitze zu einer ebenen Ladefläche.
    Bei den 120 PS war ich zu beginn auch skeptisch, aber ich muss sagen, bis jetzt war es ok. Ein verlängertes Wochenende in der Eifel mit etwas Gepäck war auch dabei und die Leistung und das Drehmoment reichen. Es ist kein Rennwagen, aber das muss ein Hochdachkombi auch nicht sein.
    Wir lieben unseren GTC und freuen uns auf jede Fahr ;-) Ohne viel Gepäck sitzen die beiden "großen" ganz hinten und der Zwerg in der Mitte. Mit umgelegter dritter Reihe passen auch alle in die zweite Reihe. Etwas eng, aber es geht, allerdings ohne Isofix Benutzung.

    Gruß Homer
     
  12. #12 FisMic, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    FisMic

    FisMic Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Bezeichnung Transit mußt du aufpassen. Viele von denen haben nur eine LKW Zulassung ( Versicherungsprämie ).
    Dann ist der Transit von der Geräuschdämmung nicht so stark ausgelegt. Als Transit Kombi hat nur der 100 PS und 120 PS mit Handschaltung eine PKW Zulassung.
    Gruß Michael
     
  13. #13 Pepe..., 13.11.2016
    Pepe...

    Pepe... Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos...
    @Homer1234 wieviel PS hatte denn dein Focus? Ich will ja keine renn Maschine... Meine 115 PS reichen mir im Moment ja auch. Auf Autobahn fahre ich auch nur selten mehr als 150km/h. Mit drei kindersitzen auf der rückbank wird eng werden,aber es würde funktionieren,im galaxy ist auch nicht wirklich mehr Platz. Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen,dass wenn wir zu fünft unterwegs sind, mindestens einer ganz nach hinten gehen muss.

    @FisMic ich werde mir ein tourneo connect bestellen,für die Probefahrt muss aber ein Transit herhalten. Und im autohaus war ich irritiert, dass da Transit dran stand,bin fest davon ausgegangen dass es ein connect ist.
     
  14. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    5
    Ein Connect ist es immer, es kommt nur darauf an ob es ein Tourneo Connect oder ein Transit Connect ist.
    Ich habe mich durch einen Blick in die Preisliste auch belehren lassen, war ich der Meinung, dass es einen Transit Connect nur mit Hecktüren gibt.
    Aber man kann den Transit Connect auch als Kombi mit PKW Zulassung bekommen und dann statt Doppelflügelhecktür auch mit Heckschwingtür zum gleichen Preis ordern.
     
  15. #15 helmut_taunus, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    651
    Hallo,
    damit die Mistverstaendnisse mal ausgeraeumt werden, in einer Uebersicht, knapp formuliert das Angebot an Hochdachkombis von Ford
    .
    Die PKW mit 5 Sitzen oder 7 Sitzen, Sitze umklappbar ...................................................
    .
    Die kleinen Hochdachkombis
    von Ford mit 4Meter16, also praktisch genau so lang wie der zweier Berlingo
    Ford Tourneo Courier Bild mit 5 Sitzen
    Ford Transit Courier Kombi Bild mit 5 Sitzen
    .
    Die mittleren Hochdachkombis, normale Laenge
    etwa so lang wie der aktuelle 3er Berlingo / Dokker mit 4Meter36
    von Ford mit kurzem Radstand, Aussenlaenge 4Meter42
    Ford Tourneo Connect mit 5 Sitzen
    Ford Transit Connect Kombi L1 mit 5 Sitzen
    .
    Die Langversionen der mittleren Hochdachkombis, 4Meter81 aussen )
    Ford Grand Tourneo Connect mit 5 oder 7 Sitzen
    Ford Transit Connect Kombi L2 mit 5 oder 7 Sitzen
    .
    Die Bezeichnungen wie Trend oder Platinum beschreiben Ausstattungen wie Radio oder Pluesch, nicht die Karosserieform.
    .
    Noch ein "Ford Tourneo" oberhalb der drei anderen Karosserie-Laengen weitere zwei Karosserien
    der Ford Tourneo Custom, das ist der Wettbewerb zum VW Bus bzw die Basis fuer den Nugget
    in zwei Laengen als PKW mit 8 oder 9 Sitzen,
    kurzer Radstand Laenge 4Meter97 kurz-flach
    langer Radstand Laenge 5Meter34. lang-flach
    Auch als Ford Transit Custom Kombi in 2 Hoehen .. lang-hoch
    Dank des neuen flexiblen Sitzsystems sind bis zu 30 verschiedene Sitzkonfigurationen möglich.(Ford)
    .
    Oben das aktuelle Angebot 2016, frueher bis 2013 baute man andere Hochdachkombis
    die auch im Forum und auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt vertreten sind
    Ford Tourneo Connect SWB kurz flach PKW mit 5 Sitzen Bild
    Ford Tourneo Connect LWB lang hoch PKW mit 5 Sitzen bILD
    .
    Die LKW mit 2 (3) Sitzen vorn, und hinten leer, auch Kastenwagen genannt ...............................
    Ford Transit Courier mit 2 Sitzen
    Ford Transit Connect mit 2 Sitzen
    Ford Transit Connect L2 die Langversion mit 2 Sitzen
    Ford Transit Custom mit 2 oder 3 Sitzen in 2 Laengen und 2 Hoehen
    Man beachte die fast voellig andere Namensgebung der Kastenwagen.
    .
    Oben das aktuelle Angebot 2016, frueher baute man andere Hochdachkombis
    die auch im Forum und auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt vertreten sind
    Ford Transit Connect SWB kurz flach LKW mit 2 Sitzen
    Ford Transit Connect LWB lang hoch LKW mit 2 Sitzen
    .
    Gruß Helmut
     
  16. #16 Homer1234, 14.11.2016
    Homer1234

    Homer1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich richtig erinnere waren das 109 PS.
    Was heißt hier "müssen". Bei uns gibt es immer lange Gesichter, wenn sie nicht nach hinten dürfen...

    Gruß Homer1234
     
  17. #17 Pepe..., 14.11.2016
    Pepe...

    Pepe... Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Homer1234 ich glaub den gleichen Motor hatte ich im letzten Focus auch gehabt. Und der war schon für mich zu träge... Ich denke da ist der connect mit 120 PS besser.
    Donnerstag kann ich einen grand Transit connect mit 120 PS Probe fahren,danach bin ich schlauer.... Hoffe ich.
    Meine kiddys erzählen mir auch schon dass sie im Kofferraum fahren wollen. Ich muss dann halt immer vorher alles von der Arbeit ausräumen .

    Ist das realistisch wenn ich den connect im November bestelle,dass er Anfang März an mich übergeben wird?! Ist ja auch Weihnachten und Neujahr dazwischen
     
  18. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    5
    Ich denk schon. Hatte meinen am 17.10. bestellt und am 15.01. beim Händler abgeholt. Wobei meiner dann aber auch noch vor Weihnachten gebaut wurde. Aber Weihnachtsferien dürften auch nur 1- 2 Wochen sein.
     
  19. #19 Reisebig, 14.11.2016
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    216
    Hallo Helmut, wenn Du die BJ bis 2013 meinst, dann stimmt das nicht. Der Tourneo war immer der mit den Fenstern und Sitze in normal und lang/hoch. Der LKW mit den 2 Sitzen war dann immer der Transit Connect.
     
  20. #20 helmut_taunus, 15.11.2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    651
    danke, habs korrigiert
    Irgendwo sollte die vollstaendige Liste stehen, auf die ich mich dann spaeter noch beziehen kann. Bei diesen "eindeutigen" Bezeichnungen kommt man sonst vielleicht mal durcheinander.
     
Thema:

Kaufberatung GTC

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung GTC - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Berlingo vs Tourneo

    Kaufentscheidung Berlingo vs Tourneo: Hallo zusammen. Nachem wir schweren Herzens unseren VW Caddy Maxi (Baujahr 2015) mit 2 fachem Motorschaden verkaufen mussten, haben wir erstmal...
  2. Kaufberatung Nissan Evalia 1,5 dci - 12/2011 - 140 Tkm - 5900 €

    Kaufberatung Nissan Evalia 1,5 dci - 12/2011 - 140 Tkm - 5900 €: Hallo, kurz ein paar Worte zu mir. mit fast 51 Jahren definitiv in der 2. Lebenshälfte soll wieder ein Bus her. Meinem 151 PS T4 weine ich,...
  3. Fahrbarer Untersatz ohne viel Schnickschnack gesucht

    Fahrbarer Untersatz ohne viel Schnickschnack gesucht: Liebes Forum! Auch nach längerer Suche hab ich in den bestehenden Threads leider nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft, deswegen eröffnet...
  4. VW Caddy ab BJ 2004 Diesel oder Benziner

    VW Caddy ab BJ 2004 Diesel oder Benziner: Hallo, nach langem hin und her habe ich mich für einen Caddy Baujahr 2004-2007 entschieden. Jetzt weiß ich nach endloser Recherche zum...
  5. Caddy, Doblo, Berlingo oder Kangoo

    Caddy, Doblo, Berlingo oder Kangoo: Hallo ihr lieben. Meine Freundin und ich wollen uns mit kleinem Budget ein HDK zulegen. Wir sind beide Studenten und schaffen es höchstens 3000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden