Fragen zu den Airbags im 263 - Kaufberatung

Diskutiere Fragen zu den Airbags im 263 - Kaufberatung im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich möchte mir einen gebrauchten Doblo 263 am liebsten als Maxi kaufen und da ich gerne möglichst sicher unterwegs bin lege ich...
B

berndhac

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Doblo 263 am liebsten als Maxi kaufen und da ich gerne möglichst sicher unterwegs bin lege ich Wert auf Airbags ...
Nun gab es scheinbar teilweise serienmäßig, teilweise optional Seitenairbags und auch Kopfairbags (Windowbags)?

Wie kann man - idealerweise anhand von Bildern - erkennen, welche Airbags verbaut sind?

Soweit ich das bislang überblicken kann, gibt es Fahrzeuge, in deren Sitz-Rückenlehne man die Seitenairbags als gut sichtbare Plastikverkleidung erkennen kann. Jetzt habe ich aber auch eine Rückenlehne gesehen, wo nur am Bezug ein Schildchen "Airbag" war, aber diese Verkleidung nicht zu sehen ...

Leider kann man meiner Erfahrung nach den Angaben der Händler nicht wirklich trauen und die Tatsache, dass es PKW und LKW gibt, macht die Sache auch nicht gerade einfacher ...

Vielen Dank
Gruß
Bernd
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Hallo Bernd,

sicherheitstechnisch gibt es besseres, als den Doblo. Die Autobild zeigt sich weniger begeistert, aber man bekommt den Ferrari oder Porsche nunmal nicht zu einem Doblo - Preis. Darüber hinaus war die Sicherheit für mich als vormaliger Trabantfahrer, naja zweitens... Ich steig da nicht ein, um meinen schmucken Italiener zu Klump zu fahren, sondern ich will nur von A nach B. Der Bildbericht kommt hier:

BMW 5er, Fiat Doblò: Euro NCAP Crashtest 2017 - AUTO BILD

In englisch hab ich auch was besseres gefunden:

Offizielle Sicherheitsbewertung Fiat Doblo 2017

Du musst Dir die PDF - Datei noch runterladen.

Gruß Peter
 
B

berndhac

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo Peter,

danke für Deine Links, aber meine Frage beantworten sie leider überhaupt nicht.

Gruß
Bernd
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
wo nur am Bezug ein Schildchen "Airbag" war

Zum Doblo kann ich nichts sagen, aber mein Fiesta Courier hatte auch Sitzbezüge bekommen die ein Schild Airbag hatten. Das besagte nur, der Sitzbezug hat Sollbruchstellen die aufreissen wenn der Airbag losgeht. Also würde ich in deinem Fall sagen, das sind Zubehörsitzbezüge die nichts mit dem Auto zu tun haben, also kein Beweis für einen Sitzairbag sind.
 
B

berndhac

Neues Mitglied
Beiträge
16
Zum Doblo kann ich nichts sagen, aber mein Fiesta Courier hatte auch Sitzbezüge bekommen die ein Schild Airbag hatten. Das besagte nur, der Sitzbezug hat Sollbruchstellen die aufreissen wenn der Airbag losgeht. Also würde ich in deinem Fall sagen, das sind Zubehörsitzbezüge die nichts mit dem Auto zu tun haben, also kein Beweis für einen Sitzairbag sind.

Danke, ich sprach von dem Originalbezug - für einen Nachrüstbezug hast Du vollkommen Recht ...
 
Thema: Fragen zu den Airbags im 263 - Kaufberatung
Oben