Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig?

Diskutiere Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig? im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Berlingo 2 / Peugot Partner / BJ 2005 Auch meine Klimaanlage wurde nachgefüllt + Kontrastmittel hinzugegeben. Eine Woche später wurde mit einer...

  1. Joshy

    Joshy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Berlingo 2 / Peugot Partner / BJ 2005

    Auch meine Klimaanlage wurde nachgefüllt + Kontrastmittel hinzugegeben. Eine Woche später wurde mit einer speziellen Lampe festgestellt, dass der Kondensator minimal leckt und beim nächsten Trockenlauf der Klimaanlage ausgetauscht werden müsste. Kostenvoranschlag: knapp 500 Euro für Material + Einbau.

    Das Geld möchte ich sparen, da ich den Wagen selten nutze und persönlich keine Klimaanlage brauche.

    Aber vielleicht braucht sie der Wagen für seinen Betrieb? In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Kompressor die Klima mitbenutzt. Das muss bei diesem Modell ja nicht zutreffen. Aber ich verstehe davon zu wenig. Was meint Ihr? Kann ich die Reparatur sparen, wenn ich in Zukunft nicht den A/C Knopf nicht mehr einschalte? Leckt die der Kondensator nur (übermäßig), wenn die Klimaanlage läuft (z.B. Wegen Druck im Kreislauf)

    Danke & Gruß
    Mike
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rgruener, 17. Mai 2014
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    6
    der wagen braucht sie nicht für den betrieb.
    allerdings geht der kompressor dann ganz kaputt, die beweglichen teile der kühlung werden durch das kühlmittel geschmiert.
     
  4. Joshy

    Joshy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah. Verstehe, gemeint ist der Kompressor der Klimaanalage. Nicht der des Motors.
    Dann muss ich damit rechnen, dass die Klimaanlage eines Tages ganz defekt ist.
    Na, das nehme ich in Kauf :)

    Danke!
     
  5. #4 rgruener, 17. Mai 2014
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    6
    der motor eines berling/partner hat ganz sicher keinen kompressor.
    nun ja - die dichtungen werden austrocknen und spröde werden. das heisst die klima ist nach einiger zeit mehr undicht als jetzt. im allgemeinen kommen genau solche schäden von zuwenig benutzung. man sollte eine klima mindestens 1mal die woche auch samt kompressor laufen lassen. aber wenn du sie eh nicht brauchst ...
     
  6. Joshy

    Joshy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oha .. jetzt habe ich 'Kompressor' mit 'Turbo' verwechselt. Tja, das ist das Problem. Der Wagen steht mitunter einige Tage ungenutzt rum. So lange die Klima geht, werde ich sie nun nutzen. Aber es ist gut zu wissen, dass der Wagen sie nicht wirklich braucht.

    Grüße
    Mike
     
  7. #6 rapidicus, 18. Mai 2014
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    10
    der keilriemen läuft auch über die riemenscheibe des klimakompressors.
    bei nichtbenutzung ist diese nicht mit dem kompressor verkuppelt, das geschieht elektrisch beim einschalten der klima.
    so gesehen passiert da nix.
    der eigentliche kühlkreislauf leidet allerdings wie oben bereits erwähnt, unter der nichtbenutzung.

    gruß, stefan
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig?

Die Seite wird geladen...

Ist eine Reparatur der Klimaanlage notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Combo kaufen, eine Odyssee

    Combo kaufen, eine Odyssee: Moin Zunächst mal wurden wochenlang Preise/Marktlage beobachtet, was kostet welcher Combo mit wieviel Km usw... Irgendwann kam der Tag wo in...
  2. Parken gegenüber einer Garageneinfahrt

    Parken gegenüber einer Garageneinfahrt: Hallo, wohne hier seit 2001, und hatte nie Probleme. Meine Frage: Habe neue Nachbarn bekommen, die Parken vor Ihrer abgesenkten Garageneinfahrt....
  3. Braucht jemand eine Evalia Rückbank (2. Reihe) ?

    Braucht jemand eine Evalia Rückbank (2. Reihe) ?: Hallo werte Mitforisten, ich werde nächste Woche mein Auto zwecks Ausbau zu den Holländern bringen, deshalb habe ich die Rückbank übrig. Hat...
  4. Meine Tochter schafft sich einen Neuwagen an

    Meine Tochter schafft sich einen Neuwagen an: Hallo zusammen, meine Tochter kauft sich ein Auto und hat mich angesprochen und gefragt welche Versicherung ich ihr empfehlen würde. Da ich meine...
  5. Warum immer kleinere Fenster?

    Warum immer kleinere Fenster?: Hallo Zusammen! Ich frage mich seit Jahren, warum neuere Automodelle immer kleinere Heckfenster bekommen. Bin lange einen Doblo BJ 2006 mit...