Ich will auch sowas!

Diskutiere Ich will auch sowas! im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo Zusammen, das Vorstellen im entsprechenden forumsbereich spar ich mir mal und sag hier vorweg erstmal was zu mir: Ich bin Student,...

  1. #1 Anonymous, 5. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Zusammen,

    das Vorstellen im entsprechenden forumsbereich spar ich mir mal und sag hier vorweg erstmal was zu mir:

    Ich bin Student, urghs, und daher leider finanziell nicht besonders gesegnet. Trotzdem hätte ich unglaublich gerne irgendeine Art von Campingmobil seit ich mal einen Urlaub in einem mehr schlecht als recht umgebauten Hiace verbringen durfte. Eigentlich wollte ich mir zusammen mit meiner Freundin ganz klassisch einen Bulli kaufen, aber schon das Errechnen der Nebenkosten für ein Fahrzeug unserer Preiskategorie hat uns das ganz schnell vergessen lassen... :roll:

    Hab mir gedacht, Sch&%$ drauf, kauf ich mir halt nen alten Fiorino, knall ne Luftmatratze und nen Campingkocher rein und auf geht's (wie ihr seht bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn noch nicht soooo anspruchsvoll was den Komfort angeht). So bin ich dann auf das Forum hier gestoßen und seitdem Feuer und Flamme für einen kleinen aber feinen Umbau. Allerdings gibt es da noch SEHHHHR grundsätzliche Fragen die mich umtreiben:

    1) Ich habe wirklich recht wenig Geld, und bin daher dauergrübelnd auf der Suche nach der perfekten Aufteilung meines sehr knappen Budgets auf ein nicht vollkommen schrottreifes Basisfahrzeug und einen netten Ausbau. Es kommt preislich ohnehin nur ein älterer Kastenwagen in Frage (Courier, Combo B, Fiorino, Rapid etc.) aber ich frage mich, ob ihr da irgendetwas empfehlen könntet. Gibt es da deutliche Unterschiede in der Größe des Kastenaufbaus, Radstand usw.? Ist irgendeine Reihe mehr oder weniger zuverlässig als die Andere? Was wäre das absolute Minimum das man ausgeben sollte?

    2) Vom Ausbau her habe ich mir ein Mittelding aus dem vom Gastuser "axi99" zu dem Ausbau von Greeky und dem etwas einfacheren vom Gastuser "Reisebig" vorgestellt. Was ich haben möchte:

    - Isolierung mit Dämmplatten
    - Verkleidung des Aufbaus mit Faserplatten o.Ä.
    - Bodenplatte aus Holz
    - Zum Bett klappbare Sitzbank (wie bei Greeky)
    - "Schränke" auf der rechten Fahrzeugseite mit Waschbecken und Kühlbox
    - Zusätzliche Batterie im Motorraum mit entsprechender Verkabelung in den Innenraum

    Was denkt ihr was ein solcher Ausbau an Rohmaterial kosten würde (ohne Arbeitsstunden, Zeit hab ich genug ;-) , und ohne die größeren Anschaffungen wie Absorberkühlbox, Waschbecken Pumpe etc., zweite Batterie, Matratzen....)? Muss natürlich nicht so detailverliebt und perfektionistisch aussehen wie bei Geeky...

    3) Was mich noch ein wenig umtreibt ist auch eine sehr grundsätzliche Frage: Wie sieht's bei den alten Kastenwagen mit der Formstabilität des Aufbaus aus? Ich meine, wie sind zum Beispiel bei Geeky die Schränke rechts befestigt? Am Boden? Am Rahmen? An beidem? Ich will nicht, dass es mir auf einer osteuropäischen Buckelpiste mein liebevoll gebautes Interieur zerlegt weil der Kasten sich mal schnell in sich bewegt...


    So, Danke schon einmal an alle sie es auf sich genommen haben meinen "Roman" zu lesen :oops: Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Gruß vom schnellen Ed


    Editiert am 05.03.09 um 22:03 Uhr durch Ernie: Links korrigiert.
     
  2. Anzeige

    Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: schneller Ed,

    habe mir erlaubt, die von Dir verwendeten Links zu korrigieren und sie durch die Usernamen,
    der Ersteller der Beiträge, zu ersetzen.

    Für weiter Ausbauinformationen kann ich Dir unsere HDK-FAQ, Bereich FAQ-Camping (hier
    anklicken)
    empfehlen :jaja: .

    Wünsche Dir, für Dein Ausbauvorhaben, viel Spaß und Erfolg :top: .


    Ach ja, an dieser Stelle auch ein herzliches :willkommen: .
     
  4. #3 Anonymous, 6. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: schneller Ed,

    leider führt Dein Link zu der Meldung:

    • :!: Es ist ein Fehler aufgetreten

      Sehr geehrter AutoScout24 User,
      leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeit.
      Bitte folgen Sie einem der folgenden Links:

      » Zurück zur vorherigen Seite
      » Zur AutoScout24 Startseite
    :gruebel: irgend etwas stimmt da wohl nicht.
     
  6. #5 helmut_taunus, 7. März 2009
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    126
    Hallo,
    wenn schon ordentlich alte Fahrzeuge wegen des Preisrahmens gesucht werden, dann mein Hinweis, der Berlingo war der erste Hochdachkombi, es gibt 12 Jahre alte Modelle, baugleich Peugeot Partner. Und der Kangoo kam kurz danach.

    Schau Dir mal paar ganz alte Berlis an, duerfte kein Rost an der Karosserie sein. Bis 120.oookm sind unter 3000 EUR paar bei mobile drin.
    Gruss Helmut
     
Thema:

Ich will auch sowas!

Die Seite wird geladen...

Ich will auch sowas! - Ähnliche Themen

  1. Umweltplaketten jetzt auch in Frankreich

    Umweltplaketten jetzt auch in Frankreich: Ihr lieben, plant ihr Urlaub In Frankreich? Beachtet bitte das es in den ersten Städten nun Plakettenpflicht herrscht. Anders als wie bei uns,...
  2. Aus der Fachpresse, Gebrauchtwagencheck Kangoo

    Aus der Fachpresse, Gebrauchtwagencheck Kangoo: In der neuen AUTO-Straßenverkehr Heft 16) ist ein interessanter Bericht über gebrauchte Kangoos. Üblicherweise wird der Kangoo, wie die meisten...
  3. Brauche ein Autoradio

    Brauche ein Autoradio: Tach auch, da ich ein neues Autoradio benötige wollte ich euch mal fragen was ihr so für Autoradios habt? Ich werde mich in den nächsten Tag mal...
  4. Wir brauchen eine Bodenleiste NV200

    Wir brauchen eine Bodenleiste NV200: Da ist uns was völig Vermurkstes angeliefert worden. Hat jemand aus seinem Umbau eine Sitzbefestigungsleiste mit Schrauben übrig? Das Teil mit dem...
  5. Nissan NV 200 Ladeluftschlauch

    Nissan NV 200 Ladeluftschlauch: Hallo liebe NISSAN Fahrer deren Fahrzeug mit einem Turbolader ausgestattet ist. Mein Telefon ging , am anderen Ende der Leitung meine Frau . Ich...