Hundebox für Berlingo gesucht

Diskutiere Hundebox für Berlingo gesucht im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen gebrauchten Berlingo Baujahr 2002 erstanden und suche jetzt eine passende Hundebox, die den...

  1. #1 Anonymous, 23.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche einen gebrauchten Berlingo Baujahr 2002 erstanden und suche jetzt eine passende Hundebox, die den vorhandenen Raum möglichst gut ausnutzt - oder aber gute Ideen...

    Zur Zeit habe ich nur einen großen Hund, es ist aber gut möglich das irgendwann wieder ein zweiter dazu kommt.
    Außerdem habe ich für die Arbeit mit dem Hund immer ziemlich viel Kram dabei: Jacken, Regenzeug, Ausbildungsutensilien, Einsatzklamotten etc., böse Zungen behaupten den halben Hausstand...

    Ich hätte da verschiedene Ideen im Kopf:

    1. Eine passgenaue Box hinter den Rücksitzen. Entweder über die gesamte Breite, oder mit einem schmalen Staufach an der Seite.
    Vorteil: Rückbank kann weiter benutzt werden und der große Hund muss sich nicht in einer schmalen Box drehen wenn er einsteigt.
    Nachteil: Der meiste Kram liegt weiterhin auf dem Rücksitz.

    Spätestens beim zweiten Hund müsste ich dann jedoch auch die Rückbank rausbauen, (wenigstens 2/3) für eine weitere Box, die dann passgenau zwischen Beifahresitz und hinterer Box sitzen würde. Es bliebe dann noch die Möglichkeit dass hinten eine Person mitfährt oder für den Transport eines etwas größeren Gegenstandes...

    2.Gleich eine übliche Doppelbox rein, d.h. beide Hunde fahren nebeneinander. Leider wäre die Kofferraumtiefe nicht ausreichend, so dass die Rückbank komplett raus müsste. Zwischen Box und Vordersitzen bliebe dann noch Platz für Staufächer etc.
    Vorteil: Mein ganzer Kram wäre geordnet untergebracht. Außerdem steigen beide Hunde durch die Heckklappe ein und bekommen -wenn ich sie im geparkten Auto lasse- die gleiche "Belüftung" (ich lasse dann die Heckklappe offen)
    Nachteil: Hund muss sich in der schmalen Box drehen (außer ich habe Notausstiege an der Seite und lasse durch die Schiebetüren einsteigen). Außerdem habe ich keine Möglichkeit mehr jemanden auf der Rückbank mitfahren zu lassen oder irgendwas größeres zu transportieren. Und im Moment habe ich ja auch nur einen Hund...

    MMMhhh, grübel, grübel...

    Hat vielleicht jemand hier eine gute Idee oder Beispiele, wie man seinen Berlingo zu einem super-Hunde-Laster umfunktionieren kann?

    Oder hat vielleicht jemand was passendes zu verkaufen???

    Bin für alle Anregungen dankbar!


    Viele Grüße
    Nicola
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

    Guest Guest

  4. #3 Anonymous, 23.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke für den Tipp, Martin.
    Aber ehrlich gesagt sind mir 400 Euro für nur eine Box ein bisschen viel, käme ja spätestens beim zweiten Hund noch mal entsprechend was drauf...
    Ich hoffe mal noch auf weitere Angebote oder Ideen oder Adressen günstiger Boxenbauer.

    Gruß
    Nicola
     
  5. #4 Anonymous, 24.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    sowas suche ich auch.... ;-)
    Ich habe übrigens einmal eine Box gesehen, die nur im Kofferraum war (ziemlich hoch) die hatte dann über der Box ein Staufach für die Kleider, Leinen usw - sie war für zwei Schäferhunde ausreichend groß, nur ne Trennwand gabs nicht - sowas muss man sich dann maßanfertigen lassen und das wird zu teuer :mhm: schwebt mir aber auch vor, also etwas wo zwei Hunde reinpassen und Platz für Kram bietet.
     
  6. #5 Anonymous, 27.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das Problem habe ich aktuell auch.

    Lasse ich die Rücksitze drin, ist der Kofferraum für 2 große Hunde schon ohne Box zu klein.

    Also muß / müßte ich die Rücksitze ausbauen.

    Bei Schmidt-Hundeboxen gibt es maßangefertigte Boxen für den Berlingo ab Mitte 08... aber dann ist die gesamte Ladefläche wirklich dicht. Es soll ja Situationen im Leben geben, wo man auch mal was Anderes als Hunde transportieren muß... :roll:

    Ich suche nun nach einem Gittersystem (vielleicht direkt von Citroen?) , mit dem ich zum einen den Laderaum so unterteilen kann, dass etwa 1,10 m Ladefläche für die Hunde sind, der Rest für Gepäck. Einen Längsteiler dazu suche ich auch, weil der jüngere Rüde die Tendenz hat, sich dreimal so breit zu machen wie er eigentlich ist, und der gutmütige Ältere dann (auch auf Langstrecken) eben im Eck gequetscht sitzen bleibt.

    Und ne Passformwanne wäre klasse, alldieweil zwei sehr große Langhaarhunde reichlich Schmodder, Matsch, Haare etc. ins Auto schleppen. Hat jemand Ideen / Bezugsadressen? Mein Preislimit für das Ganze läge bei so ca. 700 Euronen (incl. Einbau)...
     
  7. #6 Anonymous, 29.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Jasbandu

    Das mit dem Gittersystem anstelle einer Box habe ich mir auch schon überlegt.

    Schau doch mal bei Kleinmetall, die bauen Dir Gitter (Hecktürengitter, Trenngitter usw.) so wie Du sie haben willst.

    Vorteil wäre eine gute Belüftung und optimale Raumausnutzung.

    Nachteil: Haare und Dreck fliegen weiter im ganzen Auto herum. Außerdem kann ich ein fest installiertes Gitter nicht mal eben raus nehmen wenn ich den Laderaum anderts nutzen möchte. Wie Du schon sagtest: Es soll ja im Leben Situationen geben, wo man mal was anderes als Hunde transportieren muss... :rund:
     
  8. #7 Anonymous, 29.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Nicola,

    eben - Haare, Schmodder und Matsch sind ein ziemliches Thema, denn mein jetziges Auto sieht aus wie eine rollende Dreckschleuder :oops: . Ab einer gewissen Matschmenge verläßt einen dann auch die Motivation zur Innenraumreinigung, da die Karre in spätestens 3 Wochen eh wieder genauso verschmoddert aussieht, wenn 1 Hund im Kofferraum und einer auf der Rückbank mitfährt.

    Das mit den Gittersystemen hab ich mir nun nochmal genau angeschaut, ist mir nun aber doch zu kompliziert. Und einbauen müsste ich das dann ja auch alles selber.

    Ich werde mir jetzt Boxen maßanfertigen lassen. Vermutlich hier: http://www.ei-li.de/boxshop , mal sehen.

    Bei Schmidt habe ich zwar auch nachgefragt, aber die haben ja Preise, Mann oh Mann :shock: .

    Ich lasse die Boxen einfach so anfertigen, dass sie nicht die gesamte Ladefläche ausfüllen, sondern ich hinter den Rücksitzen noch Stauraum habe. Ich frage mich allerdings, ob die Box dann nicht hin- und herrutschen kann? Vor allem dann, wenn sie NICHT mit 90 Kilo Hund gefüllt ist? Fragen über Fragen...

    Ich warte nun aber erstmal noch die Antworten einiger anderer Anbieter ab, die ich angeschrieben habe, dann sehe ich weiter. Mein Auto kommt ja erst in 2 Wochen :D

    LG
    Claudia
     
  9. #8 grisu88, 30.01.2009
    grisu88

    grisu88 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Anonymous, 01.02.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Bernd,

    ja, das sind die Schmidt-Boxen, siehe mein vorangegangenes Post ... ziemlich heftig im Preis. Zumal ich davon ausgehe, bei Ei-Li zu einem (nicht billigen, aber angemessenen) Preis vergleichbare Ware zu kriegen (hoffe ich).
     
  11. #10 Anonymous, 25.03.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hätte wohl doch besser bei Schmidt bestellt... :neutral:
     
  12. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 rgruener, 25.03.2009
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    9
    was war bei eili nicht in ordnung ?
     
  14. #12 Anonymous, 25.03.2009
Thema:

Hundebox für Berlingo gesucht

Die Seite wird geladen...

Hundebox für Berlingo gesucht - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee

    Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee: Hallo Leute, hiermit möchte ich nochmal einen Aufruf starten. Bittet meldet euch, wer ein Problem mit der Sitzheizung im Citroen Berlingo oder...
  2. rückbank bei berlingo lang

    rückbank bei berlingo lang: hallo habe mir den berlingo l2 mit rückbank angesehen und musste feststellen das diese eingutes stück weiter vorne ist wie normal. frage , gibt es...
  3. Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo)

    Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo): Hallo Berlingo Fans, nach dem im Sommer schon allererste Infos aus Frankreich im Internet auftauchten, meldet sich nun auch ganz aktuell die...
  4. Kaufberatung HDK als Camper bis 3.000€

    Kaufberatung HDK als Camper bis 3.000€: Hallo liebe HDK-Freunde, ich möchte nächstes Jahr auf eine längere Reise durch Europa aufbrechen und suche dafür einen zuverlässigen HDK, den ich...
  5. Umbau Zooom Schlafdach Berlingo 2000 auf Berlingo 2007

    Umbau Zooom Schlafdach Berlingo 2000 auf Berlingo 2007: Hallo! Ich habe im Familienkreis einen Zooom-Berlingo, der mit fast 400.000km einfach am Ende ist. Die Zoom-Ausstattung ist aber noch gut. Mein...