Günstiges Alltags-E-Auto?

Diskutiere Günstiges Alltags-E-Auto? im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hier sind ja einige unterwegs, die den E-Auto-Markt im Blick haben. Wir spielen mit dem Gedanken einen Zweitwagen zu kaufen. Ein E-Auto wollen wir...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Hier sind ja einige unterwegs, die den E-Auto-Markt im Blick haben. Wir spielen mit dem Gedanken einen Zweitwagen zu kaufen. Ein E-Auto wollen wir dabei natürlich nicht ausschließen. Hier mal die Rahmenbedingungen:
  • mind. 2 Sitze
  • Wetterschutz und Wintertauglichkeit
  • Reichweite real im Winter 150km wäre super
  • dauerhafte Vmax mind. 80km/h
  • Radio
  • solide Qualität, vorhandenes Werkstatt-/Servicenetz, also kein exotischer Chinakracher
Ich hatte spontan einen Renault Twizy ins Auge gefasst. Allerdings finde ich die aufgerufenen Gebrauchtpreise etwas hoch für das bisschen Auto. Ich muss dazu sagen, dass der Zweitwagen nicht zwingend ist. Von daher liegt der Fokus tatsächlich auf dem Preis.
Was kennt ihr für Modelle, die passen könnten?
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Real im Winter 150km? Das wird dann teurer... Oder halt gaaanz langsam ohne Heizung ;-)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Ich muss dazu sagen, dass der Zweitwagen nicht zwingend ist.
Dann empfehle ich ein e-Bike - wesentlich billiger in der Anschaffung und im Unterhalt und wesentlich gesünder für euch. :tanzen:
(auch und für die Wettertauglichkeit gibts tolle Fahrradumhänge...)
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Das günstigste was die Anforderungen erfüllt ist wohl ein Nissan Leaf 30kWh.
Gab es ab 2016 kriegt man für ca. 10t€
(Achtung das du keinen mit Mietakku erwischt)
Absolut zuverlässig, komfortabel und reichlich Ausstattung (LED Scheinwerfer, Sitz- und Lenkradheizung, Standheizung und Standklima (!) per App fernbedienbar, Keyless go, ...)
Wir hatten einen 2013 Leaf 24 und waren damit 5 Jahre problemlos unterwegs, ein Jahr davon als alleiniges Familien Fahrzeug.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING
 
Ildefonso

Ildefonso

Mitglied
Beiträge
127
Wir haben für die Firma gerade einen Twingo Electric geleast.
Anzahlung EUR 6000,-- + MwST (= BAFA-Prämie, also durchlaufender Posten)
Reichweite nach WLTP 180 km, Praxiswert kann ich nach dem Winter sagen
Leasing-Kosten pro Monat EUR 123,-- + MwSt. = ca. EUR 146,--
Leasing-Laufzeit 24 Monate


Twingo _Electric.jpeg

Für den Twizy hatte ich mich auch einmal interessiert, fand ich aber zu teuer; allein die Batteriemiete lag bei ca. EUR 50,-- / Monat.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Als Privatmann ist Leasing ja eher nichts...und der bekommt auch Probleme mit 150km im Winter ohne Laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Danke für eure Antworten. Ein gebrauchter Leaf und ein neuer Spring liegen dann ja etwa gleich auf.
Ist die Technik bei beiden Vergleichbar oder hat Dacia dieses Mal sogar neue Technik?

Real im Winter 150km? Das wird dann teurer... Oder halt gaaanz langsam ohne Heizung ;-)
Wenn das wirklich so ein Problem ist, dann ist ein BEV tatsächlich fast raus. Ich brauche keine 25°C im Auto auf dem Weg zur Arbeit, aber die Scheiben sollten schon sicher frei bleiben. Die 150km sind im Winter meine regelmäßige wöchentliche Fahrleistung für kurze Strecken. Wir haben PV auf dem Dach arbeiten aber nicht von zu Hause. Am WE kommt Überschussladen in Frage. Das ist die ganze Überlegung. Und gerade der Winter ist interessant, weil im Sommer 1. das Zweitauto weniger zum Einsatz kommen würde und 2. abends auch noch etwas von der PV kommt. Wenn ich nahezu allen Strom zukaufen muss, stelle ich das Thema Zweitwagen grundsätzlich auf den Prüfstand.
Dann empfehle ich ein e-Bike - wesentlich billiger in der Anschaffung und im Unterhalt und wesentlich gesünder für euch. :tanzen:
(auch und für die Wettertauglichkeit gibts tolle Fahrradumhänge...)
Lass mal. Ich bin noch jung und verzichte gerne auf den Hilfmotor beim Fahrrad. Verhindert nen Frontspoiler beim älter werden ;-)
Fahrrad ist jetzt schon grenzwertig, weil frühs Nebel und Temperaturen um die 0 °C hat. Da ist mir ein zweispuriges Fahrzeug lieber.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Am Spring ist gar nichts modern. Der kann nur einphasig laden und CCS kostet extra. Assis hat er auch keine.
Wer schreibt von 25°C? Ich bin Pendler mit 57km einfach, wenn in der Tages-Runde z.B. noch ein Arztbesuch mit beinhaltet ist, dann käme ich im Winter mit einem Spring oder Twingo nicht mehr nach Hause.
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Die 150km sind im Winter meine regelmäßige wöchentliche Fahrleistung für kurze Strecken. Wir haben PV auf dem Dach arbeiten aber nicht von zu Hause. Am WE kommt Überschussladen in Frage. Das ist die ganze Überlegung.

Wir haben jetzt einen 40er Leaf (gebraucht um 16k€ gekauft) der schafft unsere wöchentlichen 250km mit einem Akku und lädt übers Wochenende an der PV wieder gemütlich voll.
Stehen "Sonderfahrten" an wird er halt einmal über Nacht aus dem Netz geladen, auch nicht so schlimm dank Awattar zapfe ich günstigen Nachtstrom.
Der Leaf hat eine Wärmepumpen Heizung, da bläst es in 1min warm raus und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Einphasiges Laden wäre gar nicht das Problem. Bei einem reinen Zweitwagen, der hauptsächlich durch Überschussladen gefüttert werden soll, braucht es keine enormen Ladeleistungen. Das soll schön langsam reintröpfeln...
Was mich eher irretiert, dass hier Summen genannt werden. Vielleicht warte ich besser, bis die ganzen eUPs aus dem Leasing auf den Gebrauchtmarkt kommen.
 
Thema: Günstiges Alltags-E-Auto?
Oben