Welcher Hochdachkombi eignet sich am besten fürs Reisen ?

Diskutiere Welcher Hochdachkombi eignet sich am besten fürs Reisen ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Meine Freundin und ich wollen bald ein Auslandsjahr europaweit machen. Da wir unabhängig Reisen möchten, hatten wir uns überlegt ein Auto...
N

Nick1102

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo.
Meine Freundin und ich wollen bald ein Auslandsjahr europaweit machen. Da wir unabhängig Reisen möchten, hatten wir uns überlegt ein Auto anzuschaffen, in welchem man auch mal gut und gerne ein paar Tage oder länger schlafen kann. Ich habe mich jetzt schon länger damit beschäftigt und immer wieder werden mir Hochdachkombis vorgeschlagen.
Da wir beide noch jung sind, haben wir natürlich auch kein großes Budget.
Daher meine Frage welcher Hochdachkombi bietet sich für unser vorhaben am besten an ?
 
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
44
Dann Fang ich Mal an: Berlingo III (Baujahre 2008 bis 2017). Bei dem Auto könnt Ihr beide Vordersitze flach legen (für Bewegungsspielraum und ein langes Doppelbett). Zudem kann die Rücksitzbank komplett entfernt werden, so dass Stauraum nicht unnötig verschenkt wird. Preislich sollte er, trotz der derzeitigen Preisinflation im erträglichen Rahmen sein. Die Sitze sind auf jeden Fall langstreckentauglich.
Grüße aus Miesbach
Martin
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Nick,
erstmal willkommen hier.
Wenn du die Frage so allgemein stellst wird die Antwort vermutlich "jeder HDK" lauten. Abgesehen davon wird dir ebenso vermutlich wohl jeder sein eigenes Fahrzeug ans Herz legen, sofern er nur einigermaßen gute Erfahrungen damit gemacht hat. Nach meinem Gefühl nutzen hier sehr viele Berlingo, NV200 und Caddy und kommen damit gut klar.
Ihr habt kein großes Budget. Zur Zeit scheint der Markt ziemlich leergefegt und man muss etwas suchen. Da findet man dann z.B. www. postauto - kaufen .de / Postfahrzeug , Post Caddy kaufen , Post-T5, nutzfahrzeuge - bayern .com / KFZ Landmaschinen Hirsch / Tabakried / Bayern verkaufen Post - Home . Deren Fahrzeuge gibts auch auch z.B. bei mobile.de. Bei diesen Fahrzeugen würde ich beim Kauf möglichst immer jemanden vom Fach mitnehmen.
Grundsätzlich könnt ihr zu zweit in jedem HDK schlafen. Man muss nur eine entsprechende Fläche schaffen. Solltest du die 190 cm überschreiten könnte es bei den meisten Kurzversionen allerdings etwas zu kurz werden. Allerdings passe ich z.B. mit meinen 184 cm jedoch locker in meinen Kurz-Caddy hinein.
Und dann noch die grundsätzliche Entscheidung Benziner oder Diesel. Ich z.B. würde nach wie vor einen Diesel vorziehen, andere sehen das anders. Wichtig dabei m.E.: Nicht unter Euro 5!
Ihr wollt ca. ein Jahr unterwegs sein. Da solltet ihr schon Vorstellungen davon entwickeln, was eure Bedürfnisse sind und wie ihr das Teil entsprechend ausstattet. Ein Jahr ist ne lange Strecke und da sollte das schon einigermaßen passen und einem nicht eine unzureichende Ausstattung nerven.
Also, eher spartanisch, hauptsächlich zum Schlafen gedacht. Oder eine "fliegende" Ausstattung mit Euroboxen/Schlafplatte oder z.B. einer Biberbox so dass man auch schon einigermaßen am Fahrzeug Kochen kann. Oder sogar ein fester Ausbau als Mini-Camper mit mehr oder weniger PiPaPo wie Wasser, Portapotti oder Bordbatterie usw..
Mein Tipp: Stellt erst einmal fest, wie euer HDK denn ausgestattet sein soll z.B. mit dieser Checkliste.
Na ja, und ich würde euch natürlich einen Caddy empfehlen. War ja auch nicht anders zu erwarten. :mrgreen: Was ich dann mit meinem Teil angefangen habe, dass kannst du gern hier mal anschauen.

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Hochdachkombi eignet sich am besten fürs Reisen ?
Oben