Geräusche beim bremsen

Diskutiere Geräusche beim bremsen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei den ersten 3 oder 4 Bremsungen machen die Bremsen hinten seltsame Geräusche. Als wenn was schleift. Meine Frau meinte, das hatte sie beim...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Bei den ersten 3 oder 4 Bremsungen machen die Bremsen hinten seltsame Geräusche. Als wenn was schleift.

Meine Frau meinte, das hatte sie beim Corsa auch und ihr wurde gesagt, dass es normal ist. Es sammelt sich Dreck an den Bremsen, der erst einmal abgefahren werden muß.

Stimmt das ?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stefan,
wenn es nach wenigen Bremsungen wieder verschwindet, ist es normal.

Schlaue Frau hast Du da !

Bei Nasskalter Witterung bildet sich auf den Bremsflächen (sowohl bei Trommel- als auch bei Scheibenbremsen) Flugrost. Dies geschieht innerhalb weniger Stunden. Dies wird bei Streusalzeinsatz noch verstärkt. Beim Bremsen rubbelst Du den Flugrost wieder runter.

Ist vollkommen normal.

:zwink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Zu diesem Fehlerbild fällt mir ein.....

- schwergängiger Handbremsmechanismus
- korrodierte Bremszylinder (bei "alten" Trommelbremsen)

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Zu diesem Fehlerbild fällt mir ein.....

- schwergängiger Handbremsmechanismus
- korrodierte Bremszylinder (bei "alten" Trommelbremsen)

Gruß, gD

Bei einem fast neuen Auto ???

Obwohl, es gibt nichts, was es nicht gibt. Hat der überhaupt Trommeln oder Scheiben hinten ??
 
A

Anonymous

Guest
Vollkommen OffTopic!

Dieses Wochenende war ich mit dem Combo auf Sommerreifen im verschneiten Waldviertel. Das ABS tackerte bei fast jeder Bremsung. Die Verzögerung war aber kaum merkbar. Meine ABS-losen Fiats hätten blockiert und sich verzögernd "eingegraben"............

Na ja, ich hätte das ABS gerne abgeschaltet. Aber mit diesem Helferlein muss ich wohl leben lernen. Wie arg ist erst ESP?

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
@ Berlingoheizer!

Genau lesen!!!

Ein schwergängiger Handbremsmechanismus kann auch bei einem Neumobil auftreten......

Und hinter dem TerminusTechnikus "korrodierte Bremszylinder" steht: (bei "alten" Trommelbremsen).....

Gruß aus wien
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
@ Berlingoheizer!

Genau lesen!!!

ja, habe ich. :zwink: Stimmt, Handbremsmechanismus kann auch bei neuen Autos schwergängig sein.

Aber eine schwergängige Handbremse schleift doch nicht nur beim Bremsen, sondern auch auch bei der Fahrt, oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Trommelbremsen weisen Spiel auf... die Backen sind leicht von der Trommel abgehoben. Jede Bremsung bewegt daher die Backen wirklich.
Nach mehrmaligem Betätigen der Fußbremse kann sich daher ein klemmender HB-Mechanismus lösen.
Klar, bei einem neuen Auto sollte nix klemmen.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan!

Lass es Dir gesagt sein: Es ist nicht normal! Der 1,4l-Combo hat hinten Trommelbremsen, da bildet sich kein Flugrost.

Das Geräusch beim Bremsen entwickelte mein Combo auch vor ein paar Monaten. Immer im kalten Zustand war das Schleifgeräusch hinten rechts bei den ersten 2 oder 3 Bremsungen zu hören. Warum nur rechts, wenn das normal sein soll???

Mein FOH hat es geschafft, das Geräusch durch Demontage und Säubern der Bremse für ein paar Wochen zu beseitigen. Seit ca. 14 Tagen ist es wieder da, im Moment noch auf leisem, erträglichem Niveau.

Fahre zum Händler und reklamiere. Und lass Dich nicht für dumm verkaufen!!!

Schönen Gruß aus dem Münsterland (Jawoll, wir haben Strom! Und das Chaos-Schneewochenende habe ich in HH verbracht :))

Manni
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich stimme Divebiker zu. Reklamieren!

Wie wär´s damit: Die für die Selbstnachstellung zuständigen Gleitflächen haben sich noch nicht richtig eingeschliffen? *zwinker*.

Gruß, gD
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe mich heute schlau gemacht.
Zuerst in der Werkstatt. Was die sagen, war mir jedoch nicht so wichtig.
Ich habe dann unseren Werkstattmeister gefragt, zu dem ich volles vertrauen habe. Er hat das gleiche wie die Werkstatt gesagt:

Ist nur Flugrost. Solange die Geräusche nicht jeden Tag sind, nach den ersten 2 oder 3 Bremsungen verschwunden ist und es sich "gleichmässig" anhört, ist alles in Ordnung.

ABER falls das Geräusch anhalten sollte, soll ich sofort in die Werkstatt. Logisch!
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Falls ich einmal mit "rauschenden" Hinterbremsen bei der jährlichen Überprüfung stehe, darf ich dann diesen Thread zitieren? Eventuell glaubt mit der Prüfer den Flugrost.

Gruß, gD
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ach ja..... UND wie ich ja geschrieben habe:

Wenn die Geräusche auch noch beim TÜV zu hören sind,
dann ist entweder wirklich etwas kaputt oder du hast auf dem Weg dorthin sehr selten gebremst. :p
 
A

Anonymous

Guest
Ach Stefan!

Entweder bist Du zu vertrauensselig oder ich höre an meinem Combo ein anderes Geräusch als Du. Wenn das normal ist, was ich jetzt zum wiederholten Mal beim ersten Bremsen höre, dann sind alle Autos, die ich früher hatte, nicht normal!

Quietschen der Scheibenbremsen kenne ich, aber das Schleifen der Trommelbremsen halte ich nicht für normal. Opel schaffte es bereits vor 35 Jahren, geräuschlose Trommelbremsen zu bauen (meine Kadetten ab Bj. 68 und Astras ab '91 hatten alle Trommelbremsen hinten), plötzlich ist das Know-How verloren gegangen?

Wenn Du mit dem Geräusch leben kannst: o.K.. Ich finde, Du hast ein neues Auto gekauft, das mängelfrei sein sollte.

So long

Divebiker
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Divebiker,

wir reden definitiv von unterschiedlichen Geräuschen.
Unseres haben wir schon ein paar Tage nicht gehört. Es kommt nur sehr sehr selten und ist meist nach dem ersten Bremsen auch wieder verschwunden. Es ist auch erst jetzt im Winter aufgetreten und wir fahren den Wagen ja schon seit Januar. Also alles halb so wild!
Da meine Frau die Sache vom Corsa kennt, den sie 10 JAHRE !!!! damit gefahren ist und nie Probleme hatte und auch der Meister meines Vertrauens sagt, dass es nicht schlimm ist, ist es auch für mich ok.
 
Thema: Geräusche beim bremsen

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.117
triplemania
T
R
Antworten
11
Aufrufe
5.174
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
6
Aufrufe
3.337
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben