Gebrauchten Opel Combo CNG kaufen, worauf ist zu achten?

Diskutiere Gebrauchten Opel Combo CNG kaufen, worauf ist zu achten? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo,ich bin neu hier im Forum. Ich bin Thomas komme aus dem Münsterland und benötige den Combo erstmal nur zum gelegentlichen Transport von...
T

thomashausms

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,ich bin neu hier im Forum.
Ich bin Thomas komme aus dem Münsterland und benötige den Combo erstmal nur zum gelegentlichen Transport von sperrigen größeren Dingen, die seltsamerweise in meinen VW Polo nicht reinpassen ;-).
Er ist sonst aber auch zum pendeln etwa 10 km gedacht.
Ich plane mir in naher Zukunft einen Opel Combo Cng zu kaufen, worauf ist besonders zu achten? Er ist Baujahr 2007 und hat etwa 80000 km gelaufen, angeblich Scheckheftgepflegt.
Soll noch knappe 4000 € kosten. Was ist wichtig bei der Besichtigung?
Lg thomas
 
H

hudemcv

Guest
Die Gasttanks. Die brauchen anständige Pflege, Nicht, weil sie bersten, aber weil du schon bei leichtem Rost an den Tanks keinen TÜV mehr bekommst. Das sind Metalltanks, die mit Metallschellen gehalten werden und die beiden reiben im Betrieb etwas aneinander. Deshalb gibt es im Netz jede Menge Tipps und Tricks, wie man das Rosten bremsen oder nahezu verhindern kann.
Ansonsten hätte ich auch gern einen genommen, aber bei Reisen wäre mir die Reichweite nur auf Benzin dann doch zu wenig und die Sache mit den Tanks hat mich auch etwas abgeschreckt.
 
H

hudemcv

Guest
Bin ich mir nicht sicher, aber ich meine nicht, dass es eine direkte Vorschrift zum Tausch nach X Jahren gibt. Aber der TÜV versteht da keinen Spaß, wenn da auch nur der Hauch von Rost außen dran ist. Und dann kostet der Austausch bei Opel bummelig 4000€-5000€.

Das hat mich dann abgeschreckt, obwohl ich auch gern ein Erdgasauto gefahren hätte.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Für einen 2007er würd ich höchstens 2000.- zahlen..... egal welcher Antrieb.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Weil ich selber einen 1248er Fiat-Diesel fahre. Den hab ich seit 2005, weiß daher über das Auto Bescheid
Nach 8 bis 10 Jahren "zerfällt" das Fahrwerk..... (Nicht wirklich... aber die Überprüfung sagt das. Dagegen kann man sich kaum wehren)

Habe lange einen Fiat Panda 750Fire gefahren.. Bj ´87. 680 kg Leergewicht. Fahrwerksdefekte kamen nicht vor. Klar: Silentgummi halten lange bei geringem Eigengewicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hudemcv

Guest
Was hat ein 1248er Fiat mit einem Opel Combo C CNG zu tun?
Ich hab jüngst einen Combo C 2003 gebraucht gekauft, der hat ein spitzen Fahrwerk für sein Alter.
14 Jahre ist doch kein Alter.

Edit: Hab den Satz von dir nochmal gelesen. Und das mit dem Fiat nicht auf den Motor bezogen. Du hast also einen Combo C 1.3 CDTI?
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
- der 1248er Diesel ist von Fiat..... egal

- das Fahrwerk des 2005er Combo stammt vom Corsa. (hinten nicht).....
Sorry, ich mag den Combo...... aber Beindrucken können mich deine statements kaum.
 
H

hudemcv

Guest
Wer hat den behauptet, dass ich irgendjemanden beeindrucken will? Trink mal was Kühles, könnte helfen.
Wenn man mit dem Auto so zufrieden ist und weiß, was man zu erwarten hat ist es doch gut. Warum muss man dann so billige Statements bringen wie: für einen 2007er würde ich nur 2000 geben, das Fahrwerk fällt nach 8-10 jahren auseinander!?
 
H

hudemcv

Guest
Das darfst und sollst du auch, aber erwarte im Gegenzug nicht, dass jeder diese Statements ungefragt übernimmt.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
aha. Du bist anscheinend ein echter Experte.

Sorry, beeindruckt mich wenig..... *lach*
 
T

thomashausms

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo, ui ok, ich wollte hier keinen Streit los treten, allerdings sagt der Opel Combo Gebrauchtmarkt bezüglich der Preise leider etwas anderes, natürlich hätte ich auch gern einen Combo mit wenig Kilometern für wenig Geld, aber die Preisvergleiche auf den üblichen Seiten im Internet sagen bezüglich der Preise eher, dass die 4000 € günstig sind.
Ich weiß es aber leider auch einfach nicht besser, da ich nur Online die Preise vergleichen kann.
Lg Thomas
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Offline wirst Du wohl keine besseren Preise bekommen. Es sei denn Du bist Händler und kaufst für den Export bestimmte Autos. Irgendwer hat mal geschrieben, dass der Markt für billige alte Gebrauchte seit der Gebrauchtwagengarantie für Privatkunden nicht mehr existent wäre. Und ansonsten sind preiswerte ältere Autos, die voraussichtlich noch länger in Innenstädten benutzt werden dürfen und auch noch sehr günstig zu betreiben sind, dank Diesel-Abgasskandal vielleicht grade hoch im Kurs.
 
T

thomashausms

Neues Mitglied
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir wahrscheinlich jetzt am Samstag einen gebrauchten Opel Combo Baujahr 2006 ansehen. Er ist angeblich Scheckheft gepflegt, nur ich hab jetzt viel gesucht, wie ist denn der Serviceintervall beim Opel Combo? Ich finde leider überhaupt keine alten Servicehefte oder ähnliches zum Download? Er wird vom Vorbesitzer neu über den Tüv gebracht und er bekommt eine komplette Inspektion, da wird unter anderem auch der Zahnriemen getauscht, der Wagen hat jetzt knapp 100000 km weg.
Er sagte, der Wagen wäre jetzt dreimal beim Händler gewesen, aber das kommt mir sehr selten vor oder ich vertue mich? Ich kenne bisher nur VW ;-)
Lg Thomas
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
Hi Thomas,

ich fahre auch einen Combo CNG 2007 monovalent, mit gekauften 80tKm auf der Uhr.
Das ist ein tolles Auto. Sparsam, flott & viel Platz, ein Kleinbus.
Erdgasmotoren hälten länger als Benziner, vertragen eine längere Laufzeit, das liegt an der viel sauberen Verbrennung.
Beim Combo sind die Gasflaschen besser als beim Zafira. Sollten alle 20 Jahre getauscht werden.
Tankstellen gibt es genug. Dabei hilt ein Navi, besser, oder ein Smartphon.
Das einzige was nervt, ist das dünne erdgasfreundliche Werkstattnetz. Da hilft das Erdgasfahrer Forum weiter.

Unser Combo bekam eine Hängerkupplung. Auch im Hängerbtrieb macht der CMG Combo nicht schlapp.Darf nur 750 KG gebremst ziehen.

Persönlich möchte ich keinen Benziner mehr. Der Gaser ist leiser, laufruhiger. Du kannst untertouriger fahren, einfach toll, toll, toll.
Am liebsten fahre ich mit 100% Biogas, da geht die Kiste richtig gut ab.

Was ich Dir noch empfehle, bei einer hohen Laufleistung solltest Du die Kerzen wechseln. Es gibt richtig gute Iridium Kerzen.

Manch einer empfhiel ein Chiptuning, das soll den Erdgaser homogener machen.

Unser Combo leigt bei 5Kg/100Km, das reicht für 300 Km, macht 19 € oder so ...
Die Betankung ist abhängig von der Druckqualität der Tanke. Wenn gerade viel an ner Gassäule los ist, ist der Druck nicht so gut & es geht weniger Gas in den Tank.
Hilfreich ist auch eine Tankkarte, so kann auch bei Stadtwerken für 0,99 € gebunkert werden.

Viel Glück beim Gaswagenerwerb wünscht Nadja.

Merke: Mit Gas fahren, statt mit Strom aus Gas.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Zum Thema "Gas statt Strom aus Gas":
Erstens sind Verbrenner im Mischbetrieb eines PKWs extrem ineffizient. Es gibt die Aussage, dass nur die Hälfte des Brennstoffes gebraucht würde, wenn man Diesel, Öl oder Gas im Großkraftwerk zu Strom wandeln würde ud damit Elektroautos mit dem selben Fahrprofil laden würde. Die Eisenbahnbauer haben das Problem mir dem niedrigen Wirkungsgrad der Verbrenner im Mischbetrieb schon vor Jahrzehnten erkannt und die Diesel-Elektrische-Lok gebaut. Allerdings fehlte da noch der Energespeicher. Für uns Laien klingt es idiotisch erst mittels Generator Strom zu erzeugen und erst damit Arbeit zu verrichten. Aber wie die Hybriden zeigen, verbessert das den Wirkungsgrad des Gesamtsystems dramatisch.

Außerdem: An sonnigen Tagen kommt in D schon der größte Teil oder aller Strom aus Erneuerbaren. Und bald schon wird überschüssiger Windstrom der nicht verbraucht werden kann (ja, kein Witz, es gibt auch jetzt schon regelmäßig zu viel Strom und man bekommt Geld, wenn man den abnimmt) via Elektrolyse von Wasser zu Wasserstoffgas im Ergasnetz gespeichert. Dann heißt es: Strom zu Gas :lol:
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
"Strom zu Gas"
VW / Audi geht jetzt den Weg des E-Gases. In Zukunft so Wasserstoff dem Erdgas zu geführt werden. um mehr Leistung zu erziehlen.
Ich denke, Erdgas wird paralell zum Strom sich durch setzen. Gerade im Nutzfahrzeugbereich. Das ist Strom noch keine Alternative.

Mit meinem Gaser komme ich 330 Km, aus 19Kg Gas. Ich bunker kurz auf & fahre weiter. Das geht nocht nicht mit Stromer.
Es gab ja mal den Gedanken mit nem Wankelmotor als Generator Strom &/oder für die Batterie zu poduzieren.
 
Thema: Gebrauchten Opel Combo CNG kaufen, worauf ist zu achten?
Oben