Fragen zum Campingumbau generell u. Caddy / Combo

Diskutiere Fragen zum Campingumbau generell u. Caddy / Combo im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin gerade auf der Suche nach einen HDK, den ich dann auch bischen umbauen möchte für Wochenendtrips...
M

mogway77

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin gerade auf der Suche nach einen HDK, den ich dann auch bischen umbauen möchte für Wochenendtrips. Vermutlich wird's ein Combo (bin früher im Corsa gefahren u. hatte nie Probleme), oder ein Caddy (steht an 2. Stelle), Alter wird so ca. 10 Jahre sein (wird auch nur mein 2.Auto). Jetzt hab ich ein paar Fragen zum Ausbau u. wollte eure Meinungen hören. Also ich hab jetzt schon einige Umbauten angeschaut u. so ähnlich will ichs im Prinzip auch ausbauen. Sprich, also rechts ne längliche Kiste u. drunter dann so Plastikboxen und auf die linke Seite vielleicht auch eine längliche Kiste, aber nicht so hoch wie rechts u. darauf kommt dann mein Rad. so wäre alles platzmässig gut gelöst. Hinten würd ich evtl. dann eine Platte mit Auszug machen, wo ich den campingkocher draufstelle. Im Prinzip gibt's ja einige so Lösungen hier in diesem Forum. Was ich mich nun gefragt hab, wie sichert ihr denn die Boxen, dass diese nicht rausrutschen? Ebenso hab ich ja oft gesehen, dass hinten (also wenn ich vor dem Caddy stehe) die Öffnungen ja meist auch offen sind - gibt's da ne Lösung dazu?? Ich mach mir ja um viele Sachen Gedanken, wie ich es lösen kann (auch dann schnell ab. u. aufgebaut werden kann) u. vermute, ich denke vielleicht auch zu kompliziert zum Teil, wie man das eine oder andere lösen kann. Gibt es hier im Forum Zeichnungen oder ähnliches, dass ich vielleicht Maße von vorhandenen Ausbauten von Caddys oder Combos hier verwenden könnt (sonst müsst ich alles selber ausmessen). Bin für jede Hilfe dankbar. Freu mich, dass es so ein Forum gibt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen im Forum.
Deine Fargen sind arg unspezifisch, Caddy gab es in mehreren Baureihen, Combo auch, beide als Kasten oder PKW und beide in mehreren Laengen, das macht zusammen mindestens 6 verschiedene Karosserien. Die moechte wohl kaum jemand alle durchdeklinieren und vergleichende Romane verfassen. Kannst Du das schon einschraenken?
Gruss Helmut
 
M

mogway77

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo, ich wusste gar nicht, dass es die Fahrzeuge in verschiedenen Längen gab (ausser der caddy als maxi ,was ich nicht suche). Ich möcht mir einen 5 Sitzer kaufen mit der Option, vorne 1 Sitz oder die 2 Sitze auszubauen. Bei beiden Fahrzeugen hab ich immer so zwischen Bj 2005-2009 geschaut. Vermutlich wird's ein combo, Benziner 1.4 Liter mit 90 ps. Reicht dies vorab als Info ?
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Was ich mich nun gefragt hab, wie sichert ihr denn die Boxen, dass diese nicht rausrutschen?.

In meinem Ausbau (Nissan Evalia) habe ich es so gelöst, dass ich auf der Bodenplatte eine 1*1cm-Leiste gescharubt habe, die genau unter die Aussparung der Euroboxen passt. Damit ist ein einfaches Verrutschen schon einmal nicht möglich. Sicherheitshalber, wird es auch noch zusätzlich mit einem Gummiband gesichert.

Das ganze sieht dann so aus:

https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/4/4430-e435bddccc353d821dfc63a04239ad27.jpg

Am besten schaust Du Dir mal im nächsten Baumarkt eine Eurobox an, dann bekommst Du eine Idee, wie das mit der Leiste funktioniert.

Viele Grüße - Ralf
 
M

mogway77

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Ralf, das sieht echt gut aus. Genau so (mit den Kisten untendrin) möcht ich es auch haben. Hast du zufällig noch ein paar Bilder der gesamten box ohne Matratze? Hab auch evtl gedacht ,vielleicht wäre ein klappdeckel ganz geschickt, dann komm ich von oben an alle Sachen ran u könnten unten ne feste querleiste verbauen. Vlg karin
 
M

mogway77

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hab Grad gesehen, da sind ja noch mehr Bilder. Sieht super aus, Top gelöst
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Hallo Ralf, das sieht echt gut aus. Genau so (mit den Kisten untendrin) möcht ich es auch haben. Hast du zufällig noch ein paar Bilder der gesamten box ohne Matratze? Hab auch evtl gedacht ,vielleicht wäre ein klappdeckel ganz geschickt, dann komm ich von oben an alle Sachen ran u könnten unten ne feste querleiste verbauen. Vlg karin

Ein genauer Bericht über meinen Ausbau findest Du hier: https://www.hochdachkombi.de/thread...-dank-an-van4two-zooom-und-alpincamper.16321/ Ich denke, das eine oder andere kannst Du sicher auch im Caddy oder Combo umsetzen.

Mein Grundmodell war Camper4Two (auch hier im Forum aktiv - und mit eigener Seite: http://camper4two.de/) Ich empfehle Dir auch mal die Videos von Rene Kreher der für seinen Dacia einige pfiffige Ideen hatte.

Viele Grüße - Ralf
 
Thema: Fragen zum Campingumbau generell u. Caddy / Combo
Oben