Firmengeschichte von Zooom ?

Diskutiere Firmengeschichte von Zooom ? im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin moin Ich erlaube mir mal dieses Thema hier anzusprechen da es ja in baldiger Zukunft einen Besitzer wechsel bei der Firma Zooom stattfinden...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das Video ist eher in 2009 gemacht, wurde dann ewig wiederholt.
Das Weekenbett für den Berlingo hatte ich seit 2001 im Programm.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wer hatte die Idee eigentlich zuerst - Zooom oder autohimmelbettde?
Hallo,
aus meiner Erinnerung kam autohimmelbett spaeter auf den Markt.
Es sind auch unterschiedliche Systeme.
Zooom hatte zwei Versionen. Autohimmelbett baut anders, hinten ein Drehgelenk, daran haengt das Bett. Zooom stellt(e) es auf Stuetze oder Querstange. Als selbsternannter Lattenrostfetischist selbstverstaendlich mit Lattenrost.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Nach dem Lesen des Artikels ist mir jetzt fast alles klar:
"der gelernte Kfz-Mechaniker und passionierte Hochsee-Segler"

"Meine Idee war zunächst, ein Fahrzeug für ein Paar zu bauen, dessen Kinder aus dem Haus sind, und das sich für Freizeit-Aktivitäten wie Bergsteigen oder Angeln kein zweites Auto leisten möchte." Beliebt ist der mit fünf bis sieben Liter wirtschaftlich fahrende Minivan nun jedoch vor allem bei Single-Frauen mittleren Alters, die 50 Prozent seiner Kunden ausmachen: "Deshalb inseriere ich gelegentlich auch in der Frauen-Zeitschrift "Emma"."

Viel Spaß beim Segeln, Thomas - und tausend Dank für den super extra Service!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wie kommt man auf die Idee, ein vorhandenes Serienauto oben am Dach fast komplett aufzuschneiden, so dass kaum noch tragender Rand uebrig bleibt, und damit Tuev-tauglich und strassenzugelassen fahren zu wollen?
Indem man sieht wie es andere schon machen. In diesem Fall zeigt Citroen selber, dass es geht.
Der Faltdachberlingo hat oben serienmaessig kein tragendes Blech.
.
http://autos-markt.com/img/Citroen-Berlingo-Multispace-Faltdach-Hochdachkombi-mit-Tuv-beschadigt-151773032804/0.jpg
Bildquelle: autos-markt.com/img/Citroen-Berlingo-Multispace-Faltdach-Hochdachkomb..
.
Dort drauf ein Kunststoffdach muss befestigt werden. Dazu wurde ein Rahmen erfunden, der den vorhandenen Dachrand noch verstaerkt. So sollte es gehen, trotz des Mehrgewichts, was auch bewiesen wurde. Mit der klitzekleinen Uebung, aus dem Nichts ein Dach zu schaffen (man baue mal gedanklich selber einen solchen Kunststoffkoerper im Keller), das in sich haelt (bei 160 km/h), schoen aussieht, seine Funktion bringt, also mit mindestens 2 Meter Liegelaenge ueber die Windschutzscheibe vorstehen muss, im Fahrtwind haengt, und strassenverkehrszugelassen wird. Vermutlich mit irgendeinem Crashtest oder Simulation eines Crashtests. Ich ahne das unternehmerische Risiko, ssooo in finanzielle Vorleistung zu gehen. Selbstverstaendlich neben der Arbeit, es wird noch kein Wohnberlingo verkauft, es gibt keine zooom-Firma.
.
Im Vergleich erscheinen mir die Drehsitzkonsolen einfach. Die Erfindungshoehe bei Vorbildern im Transporter gering, der Crashtest muss ebenso gemacht werden, Tischhalterung dazu erfinden, paar Moebel reintackern, und schon ist alles klar. Ach ja, der Fussboden wurde auch noch (schweissen Korrektur schrauben) tiefer gelegt. Nebenbei ne Firma gruenden. (Wer Satire entdeckt darf sie behalten.) Ziel
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zitate von "Thomas von Zooom"
.
Unterwegs schon am Ziel.
.
Wir denken fuer Sie quer.
.
Der Zooom (Wagen) ist das Multitalent ..(und).. passt sich stufenlos Ihren Bedürfnissen an, nicht umgekehrt.
.
Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt, nicht das Produkt!
.
- - Quelle ein aelterer Berlingo-Zooom-Prospekt
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Kleine Korrektur: Am Boden wurde beim Berlingo nie was geschweißt, da kamen nur die eingeschraubten Bleche raus, die die Schnullerbunker beherbergt haben, der Effekt war, daß man außerdem auf der Rücksitzbank nicht mehr mit angezogenen Beinen sitzen konnte.
Südfrankreich: 30°,sonnig...;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
beim Berlingo nie geschweißt..nur die eingeschraubten Bleche raus
Danke Thomas,
hab ich anders in Erinnerung gehabt, geschraubt war mir nicht bewusst, ich behaupte ab sofort das Gegenteil.
Lass es Dir weiter gutgehen.
Südfrankreich: 30°,sonnig...
Hochtaunus, Sonne, 34 Grad, davon vormittags 16, nachmittags 18, ausser bei Wolken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ein kleiner Artikel aus 2007 in der FAZ (Frankfurter Allgemeine) - meine erste "Berührung " mit der Fa. Zooom :top:Berlingo Zooom FAZ.jpg
 

Anhänge

  • Berlingo-zooom FAZ 070313.pdf
    124,5 KB · Aufrufe: 8
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ende Mai 2017
Der Kapitaen ging von Bord.
Hunderte Klein-Wohnmobilisten und Reisemobil-Fahrer ueberziehen nicht nur Deutschland mit Rinnsalen von Traenen. Es wird von Planungen eines Fahrzeugkonvoi's ans Mittelmeer gemunkelt, fuer stundenlanges Gedenken waehrend der Fahrt, Lobeshymnen und Gebete fuer den Genius, den genialen Reisemobil-Schoepfer, mit anschliessender Feier nahe eines Liegeplatzes von einem Boot. Je nach Teilnehmerzahl mit Wagenburg am Ufer bis zur Belagerung des gesamten Hafengebietes. Aufwachen, nicht so heftig jammern, Thomas von Zooom lebt doch noch, und wirkt weiter in der Welt.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Link .. hab schon mehrfach dran rum-gedoktert, irgendwann lern ich es vielleicht mal.
Danke fuers Helfen, wieder.
 
T

thh

Guest
Es waren sagenhafte 14 Stück, dann stellte Mercedes die Produktion des Fahrzeugs ein, das Auto hätte uns beinahe ruiniert, bei 70.000.- Entwicklungskosten. Aber es fahren afaik fast noch alle rum.

Übrigens bin ich erst seit 1.7. offiziell nicht mehr Chef der Fa. zooom, der heißt jetzt Patrick Hase und macht seine Sache ziemlich gut, ich wickle nur noch ab, gebraucht werde ich da nicht mehr wirklich, versuche auch, nur noch verfügbar zu sein, wenn ich von Nöten bin. Ansonsten beginne ich, das zu genießen, was man so Ruhestand nennt.
Wenn Ihr Glück habt und nicht dem sozialverträglichen Frühableben zum Opfer fallt, dürft Ihr das auch irgendwann erleben. Ist trotzdem irreal, alt wurden ja immer nur die Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Nur die offizielle Vorstellung von Patrick hier im Forum steht noch aus - wo er jetzt als offizieller Sponsor den ganzen Spaß hier ja auch bezahlt :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
:gruebel: Verstehe ich nicht :gruebel:
Du hast doch selber erst vor ein paar Tagen hier KLICK festgestellt wie sich das Forum Finanziert, wieso sollte es nun ein paar tage später plötzlich anders sein :confused:
 
T

thh

Guest
Zooom sponsort das Forum nicht, es war die Entscheidung von Big Friederich mit seinen Kumpanen, zooom eine eigene Rubrik zu widmen. Hat möglicher Weise was damit zu tun, wie wir in den letzten 20 Jahren Ideen entwickelt und umgesetzt haben. Daß das auch einen Werbeeffekt hat, ist klar, andererseits profitieren auch Andere (z.B. Selbstausbauer) davon, wenn wir mit manchen Erfahrungen nicht hinter dem Berg halten. Ich halte das noch immer für eine klassische Win Win Situation, wenn andere Hersteller nicht in Foren aktiv sind, - selbst Schuld!
 
Thema: Firmengeschichte von Zooom ?
Oben