Fiat Fiorino BJ: 1991 - Umbau zum Campingmobil für 1 Person

Diskutiere Fiat Fiorino BJ: 1991 - Umbau zum Campingmobil für 1 Person im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Leute! Etwas verspätet aber doch: Hier kommt ein kurzer Bericht über den Ausbau meines Fiat Fiorino zum anglertauglichen Campingmobil...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Etwas verspätet aber doch:

Hier kommt ein kurzer Bericht über den Ausbau meines Fiat Fiorino zum anglertauglichen Campingmobil ;-)

Zuerst musste mal die Trennwand entfernt werden und der schmutze Riffelblechboden mit einer großen FLex und einigen Bürstenaufsätzen aufpoliert werden, eine etwas mühsame Angelegenheit:
http://img401.imageshack.us/img401/6392/p7090115gs7.jpg

Hier wird der Unterschied etwas deutlicher: VORHER – NACHER:
http://img527.imageshack.us/img527/2620/p7090116wl8.jpg

Danach musste natürlich ordentlich geputzt werden:
http://img248.imageshack.us/img248/8056/p7100132cg2.jpg

Die einzigen beiden Roststellen (links und rechts an der gleichen Stelle) wurden sorgfältig abgeschliffen und behandelt, damit das Rosten keine Chance mehr hat. (War mir aber ganz angenehm, dass das die einzigen beiden Roststellen waren):
http://img525.imageshack.us/img525/9872/p7090122rx3.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/1945/p7090126yk3.jpg

Danach wurde das Dämmmaterial (geschlossen-porige Dämmplatten) aufgeklebt und die Hohlräume gründlich mit 2 Komponenten PU-Schaum ausgeschäumt, die überstehenden Reste wurden dann sorgfältig mit einem heißen Stanleymesser abgeschnitten und die Schnittstellen sowie alle Lücken und Abschlüsse mit Silikon versiegelt.
http://img263.imageshack.us/img263/7539/p7100136rm8.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/7571/p7100138mc8.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/525/p7140178vs2.jpg
http://img401.imageshack.us/img401/2661/p7140181nl2.jpg
http://img527.imageshack.us/img527/2043/p7150188bz3.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/2983/p7150189vj1.jpg


Danach wurden die Platten für die Verkleidung zurechtgeschnitten und mit Hilfe von Montagekleber und Gummistoppeln an der Karosserie befestigt, danach wurden alle Verbindungen mit weißem Silikon versiegelt (eine Angelegenheit, die etwas Übung erfordert um akzeptable Ergebnisse zu erzielen).

http://img263.imageshack.us/img263/4868/p7170192nb7.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/2079/p7170196cu6.jpg
http://img522.imageshack.us/img522/2531/p7170198ev2.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/5413/p7170201ve7.jpg

Danach habe ich die Befestigung für das Bett an den Rahmen geschweißt. Ich habe einen Lattenrost zurechtgeschnitten und an dieser Befestigung montiert. Den Vorterteil habe ich etwas schmäler gemacht und mit einem Adapter zum aufstecken. Für die Beine, habe ich normale Tischbeine aus dem Baumarkt mit einem Klappmechanismus zusammengeschweisst:

http://img522.imageshack.us/img522/3183/img1691ug6.jpg
Shot with Canon PowerShot S5 IS at 2008-09-27
http://img525.imageshack.us/img525/4898/img1707mm8.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/4898/img1707mm8.jpg
http://img401.imageshack.us/img401/5360/img1702dq7.jpg
http://img401.imageshack.us/img401/5360/img1702dq7.jpg

Da natürlich auch die Optik an das neue Einsatzgebiet angepasst werden sollte, habe ich das Auto entsprechend lackiert. Als Farbton habe ich mich für Oliv-Grün entschieden. Zuerst stand aber schleifen und waschen, dann abkleben auf dem Programm ehe es losgehen konnte:

http://img263.imageshack.us/img263/2305/p7240241jg9.jpg
http://img522.imageshack.us/img522/6262/p7240246cu5.jpg
http://img522.imageshack.us/img522/6262/p7240246cu5.jpg

Ich werde demnächst ein Foto mit Matratze und Bezug in diesen Thread stellen.

Ein paar Arbeiten sind jetzt noch ausständig: z.B.: den Dachträger fertigstellen und verzinken lassen, eine Standheizung ersteigern und einbaue, sowie das Getriebe einstellen und Kupplung austauschen. In der Zwischenzeit habe ich auch noch einen neuen Starter einbauen müssen, was nicht ganz billig war, aber dafür springt er jetzt wieder ohne Probleme an. 

Mfg

Chopper
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Chopper,

Coole Sache das, aber wenn er ne LKW Zulassung hatte, wird die jetzt verlieren. Da die Trennwand raus ist, wird er als Kombi behandelt :jaja:

Ansonsten sieht das ja mit den Platten recht wohnlich aus :jaja:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chopper,

Deine Idee mit dem seitlich befestigten und raumsparenden (Lattenrost-)Klappbett ist grandios. :top:

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Knuffy schrieb:
Moin Chopper,

Coole Sache das, aber wenn er ne LKW Zulassung hatte, wird die jetzt verlieren. Da die Trennwand raus ist, wird er als Kombi behandelt :jaja:

Ansonsten sieht das ja mit den Platten recht wohnlich aus :jaja:

Gruß Martin

Hey...!

Nein, dass ist kein Problem mit der Trennwand. In Österreich musst du damit du ihn als PKW anmelden kannst hinten Sitze und SItzgurte und Fenster einbauen, sonst bleibt dass ein LKW. Sie können dich nur zur Überprüfung zur Landesregierung schicken und da muss man dann halt die Trennwand wieder reingeben, das ist aber mit 4 Schraben erledigt.

Lg

CHopper
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hallo,

Tja, das Du aus Östereich bist wusste ich nicht, denn hierzulande ist es mittlerweile Pflicht auch eine feste Trennwand drinne zu haben. Da Du diese ja optional schnell montieren kannst, ist das ja auch kein Problem :mrgreen:

Der Farbton ist auch schick :jaja: :top: Wobei ich hätte dann matt bevorzugt. Wegen der Lichtreflexe :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Knuffy schrieb:
Hallo,

Tja, das Du aus Östereich bist wusste ich nicht, denn hierzulande ist es mittlerweile Pflicht auch eine feste Trennwand drinne zu haben. Da Du diese ja optional schnell montieren kannst, ist das ja auch kein Problem :mrgreen:

Der Farbton ist auch schick :jaja: :top: Wobei ich hätte dann matt bevorzugt. Wegen der Lichtreflexe :mrgreen:

Hey..!

Der Farbton ist matt, das Foto entstand aber unmittelbar nach dem lackieren, da hat das Ganze noch viel mehr geglänzt (zu meinem Entsetzen), dass hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben.

Lg

Chopper
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo,
cooler Ausbau - bin ja mal gespannt, wie das aussieht, wenns fertig ist.
die Idee mit dem Klappausziehbett ist interessant - aber wie machst Du das mit der Matraze?
Mit der LKW Zulassung in Deutschland ist das so eine Sache.
Als ich mit meinem beim Tüv war standen mir auch nur ratlose Gesichter gegenüber.
Nachdem für ein Reisemobil nicht ausreichend Stehhhöhe vorhanden ist, die Trennwand aber fehlt und es doch ein reiner 2-Sitzer ist - waren die Tüvler der Meinung - lassen wie es ist. Also weiterhin LKW.
Auch gut.
Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
Lkw-Zulassung

Knuffy schrieb:
Coole Sache das, aber wenn er ne LKW Zulassung hatte, wird die jetzt verlieren. Da die Trennwand raus ist, wird er als Kombi behandelt :jaja:

Gruß Martin

Eine Trennwand ist in Deutschland für die Lkw-Zulassung nicht gefordert. Bei den meisten HDKs, die es ja alle auch als Transporter mit dann serienmäßiger Lkw-Zulassung gibt, ist eine Trennwand auch nur gegen Aufpreis erhältlich.

Es reicht, wenn eine Schutzvorrichtung den Fahrer vor der Ladung schützt. Bei den meisten Fahrzeugen gibt es daher in der Lkw-Version in Deutschland standardmäßig nur ein leiterähnliches Gestell hinter dem Fahrersitz.

Bei Umbauten eines Pkw-Kombi zum Lkw aus Steuerspargründen wird der TÜV sicherlich etwas genauer hinsehen. Denkbar ist übrigens auch, dass ein Fahrzeug zulassungsrechtlich als Lkw eingestuft wird, vom Finanzamt aber als Pkw versteuert wird.

Wird - wie hier - bei einem als Lkw konzipierten Fahrzeug die Trennwand ausgebaut gibt es aber im allgemeinen keine Probleme, wenn das Fahrzeug auch weiterhin nur 2 (bzw. bei Doppelsitzbank 3) Sitze hat. Falls doch: Als Laderaumabtrennung reicht auch ein einfaches Hundegitter, das sich leicht wieder demontieren lässt.

Interessanterweise war jedoch bei meinem Kangoo Express, den ich in Österreich bestellt hatte, eine geschlossene Trennwand bei allen Versionen serienmäßig. Ich habe sie ausgebaut und nun steht sie bei mir zuhause nutzlos herum.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Chopper,

erst einmal möchte ich Dir, zu Deinem durchdachten Umbau und der anschließenden Umsetzung, gratulieren :respekt: .

War so frei, Deinen Beitrag in die "FAQ-Camping", in den Bereich "Campingausbauten Fiat Fiorino" zu übernehmen
( siehe hier ). Ich hoffe, das Du nichts dagegen hast.
 
Thema: Fiat Fiorino BJ: 1991 - Umbau zum Campingmobil für 1 Person
Oben