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Schlammdackel
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Diejenigen, die den Fiorino mit Benzinmotor fahren, werden wohl eine Minderheit darstellen. Und es werden, seit man dort einen Fiat-FIRE-Motor mit 77 PS einbaut, noch weniger sein.
Nun, dieser Motor hat eine Besonderheit, die vielleicht dem Einen oder Anderen schon aufgefallen ist. Anfangs, als der Wagen neu war, habe ich das reklamiert, eine Erklärung dafür habe ich aber erst jetzt gefunden.
Im Schiebebetrieb (ohne Gas) geht der Verbrauchsanzeiger nicht unter 2 Liter. Ich nehme an, das dieser Motor das aus irgendeinem Grund nicht verträgt, wenn die Einspritzung auf Null gehen würde, wie es viele andere Motoren machen.
Das hat einen merkwürdigen Nebeneffekt: wenn ich von einer flott und gleichmäßig gefahrenen Straße in einen kleinen Nebenweg einbiege und noch den 4. oder 5. Gang drin habe, läuft der Motor bei Null Gas viel zu schnell noch, als es der Weg vertragen würde (weil er eben nicht unter 2 Liter geht).
Einzige Lösung, Bremsen oder vorher in den 3. Gang runterschalten.
In alten Zeiten, als das Gaspedal noch mit einem Seilzug mit Vergaser oder Einspritzung verbunden war, hätte ich gesagt: der Gaszug hängt, oder die Rückzugfeder des Zuges ist zu schwach eingestellt. Heute hat das Gaspedal ein eingebautes Potentiometer, der Einspritzung wird also elektrisch mitgeteilt, wieviel Gas gegeben wird.
Ehrlich gesagt, wenn man es weiß, ist es ein geringes Problem, die Ursache ist nur eben ein bißchen verrückt.
Der früher eingebaute Peugeot-Benziner hat wohl dieses Problemchen nicht, denke ich.
Nun, dieser Motor hat eine Besonderheit, die vielleicht dem Einen oder Anderen schon aufgefallen ist. Anfangs, als der Wagen neu war, habe ich das reklamiert, eine Erklärung dafür habe ich aber erst jetzt gefunden.
Im Schiebebetrieb (ohne Gas) geht der Verbrauchsanzeiger nicht unter 2 Liter. Ich nehme an, das dieser Motor das aus irgendeinem Grund nicht verträgt, wenn die Einspritzung auf Null gehen würde, wie es viele andere Motoren machen.
Das hat einen merkwürdigen Nebeneffekt: wenn ich von einer flott und gleichmäßig gefahrenen Straße in einen kleinen Nebenweg einbiege und noch den 4. oder 5. Gang drin habe, läuft der Motor bei Null Gas viel zu schnell noch, als es der Weg vertragen würde (weil er eben nicht unter 2 Liter geht).
Einzige Lösung, Bremsen oder vorher in den 3. Gang runterschalten.
In alten Zeiten, als das Gaspedal noch mit einem Seilzug mit Vergaser oder Einspritzung verbunden war, hätte ich gesagt: der Gaszug hängt, oder die Rückzugfeder des Zuges ist zu schwach eingestellt. Heute hat das Gaspedal ein eingebautes Potentiometer, der Einspritzung wird also elektrisch mitgeteilt, wieviel Gas gegeben wird.
Ehrlich gesagt, wenn man es weiß, ist es ein geringes Problem, die Ursache ist nur eben ein bißchen verrückt.
Der früher eingebaute Peugeot-Benziner hat wohl dieses Problemchen nicht, denke ich.