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Anonymous
Guest
Hallo Zusammen,
leider bin ich im letzten Jahr (31.05.2010) von einem 5 Jahre alten Kangoo auf den neuen Doblo umgestiegen. Der Grund war simpel: Die Platzverhältnisse im Doblo sind besser, wir haben eine deutsche Dogge, die benötigt Platz und wir wollten ihr im Sommer auch etwas Zugluft gönnen. Der einzige seiner Art ist da der Doblo. Und der sieht ja auch noch ganz gut aus. Am 01.06.2010 (also einen Tag nachdem ich den Doblo abgeholt habe) war ich dann das erste Mal bei meinem Händler und habe die ersten Möngel angezeigt. Mir ging es wie vielen anderen Mitgliedern auch, angefangen hat alles negative mit Blue&Me. Blue Tooth hat nicht so funktioniert wie es sollte. Mittlerweile ist die Mängelliste eine Seite lang und ich hätte nie geglaubt wie unbeweglich mein Händler oder aber auch Fiat ist.
Mit besagter DIN A4 langen Mängelliste bin ich dann mal zu meinem Händler. Bevor er sich den Doblo angesehen hat, hat er erst mal einen Termin mit der Fiat Technik vereinbart. So stand ich dann also irgendwann mit meinem Doblo und gegen meinen Händler und Fiat da. Die Mängel wurden entweder nicht ernst genommen (stört Sie das wirklich?) oder verharmlost (das ist bei meinem Fiat auch so, Fiat hat halt nun mal polternde Fahrwerke).
Meine Mängel lauten:
Die Drucktasten am Klimabediengerät an den Tasten „Klima“ und „Umluft“ sind nicht bündig - Tastenüberstand von 1mm;
Bluetooth Verbindung funktioniert nicht, Gespräche werden nicht beendet oder gar nicht erst aufgebaut, Blue Tooth schaltet einfach ab; wenn ich eine Festnetznummer auswähle, verbindet mich Blue&Me, mit der Mobilfunknummer des Angerufenen; Position des Fahrersitz ändert sich während der Fahrt, ich "sinke" nach unten; das Fahrwerk poltert; Laufrollen der Schiebetüren haben einen „Bremsplatten“; Wassereintritt an der Schiebetüre Fahrerseite; die Türverkleidung haben weiße Flecken; die Türverkleidungen knarzen; das Cockpit knarzt; starke Windgeräusche ab ca. 100km/h; Schiebetüren hinten lassen sich teilweise nicht öffnen; Durschschnittsverbrauch liegt bei über 10l/100km, bei Autobahnfahrt mit ca. 120km/h bei 14l/100km; Berganfahrhilfe funktioniert nicht, Start / Stopp funktioniert nicht - Doblo geht kurz aus (auch wenn er warm ist) um dann gleich wieder anzugehen, im Stau kam auch schon mal die Anzeige Start / Stopp nicht verfügbar; Combiinstrument von innen verschmiert; Tacho etc. lässt sich schwer ablesen und das neueste; alle 4 Fenster öffnen sich, bei abgeschlossenem Fahrzeug, von ganz alleine. All diese Themen sind meinem Händler und auch Fiat bekannt, ich schreibe mindestens 1xwöchentlich eine Email, bisher ohne Erfolg. Mein Händler hat sich bereits bei mir beschwert und wollte wissen, warum ich so viele Email schreibe!?! Ich fahre noch einen T4 VR6 (der einen geringeren Benzinverbrauch hat) und der mit seinen beinahe 200Tkm noch angenehmer und ruhiger ist als mein Doblo mit nun ca. 11Tkm! Das war mein erster und wenn es so weitergeht auch mein letzter Fiat. Hat jemand ähnliche / gleiche Erfahrungen und kennt ggf. Lösungen zu den Themen? Wie geschrieben, weder Fiat noch mein Händler bewegen sich in irgendeiner Art und weise. Nachdem ich Konkret wurde und mit einigen Lösungsvorschlägen um die Ecke kam hat sich keiner mehr gemeldet. Ich bin aktuell am überlegen, ob ich einen Anwalt und die Fachpresse einschalte.
leider bin ich im letzten Jahr (31.05.2010) von einem 5 Jahre alten Kangoo auf den neuen Doblo umgestiegen. Der Grund war simpel: Die Platzverhältnisse im Doblo sind besser, wir haben eine deutsche Dogge, die benötigt Platz und wir wollten ihr im Sommer auch etwas Zugluft gönnen. Der einzige seiner Art ist da der Doblo. Und der sieht ja auch noch ganz gut aus. Am 01.06.2010 (also einen Tag nachdem ich den Doblo abgeholt habe) war ich dann das erste Mal bei meinem Händler und habe die ersten Möngel angezeigt. Mir ging es wie vielen anderen Mitgliedern auch, angefangen hat alles negative mit Blue&Me. Blue Tooth hat nicht so funktioniert wie es sollte. Mittlerweile ist die Mängelliste eine Seite lang und ich hätte nie geglaubt wie unbeweglich mein Händler oder aber auch Fiat ist.
Mit besagter DIN A4 langen Mängelliste bin ich dann mal zu meinem Händler. Bevor er sich den Doblo angesehen hat, hat er erst mal einen Termin mit der Fiat Technik vereinbart. So stand ich dann also irgendwann mit meinem Doblo und gegen meinen Händler und Fiat da. Die Mängel wurden entweder nicht ernst genommen (stört Sie das wirklich?) oder verharmlost (das ist bei meinem Fiat auch so, Fiat hat halt nun mal polternde Fahrwerke).
Meine Mängel lauten:
Die Drucktasten am Klimabediengerät an den Tasten „Klima“ und „Umluft“ sind nicht bündig - Tastenüberstand von 1mm;
Bluetooth Verbindung funktioniert nicht, Gespräche werden nicht beendet oder gar nicht erst aufgebaut, Blue Tooth schaltet einfach ab; wenn ich eine Festnetznummer auswähle, verbindet mich Blue&Me, mit der Mobilfunknummer des Angerufenen; Position des Fahrersitz ändert sich während der Fahrt, ich "sinke" nach unten; das Fahrwerk poltert; Laufrollen der Schiebetüren haben einen „Bremsplatten“; Wassereintritt an der Schiebetüre Fahrerseite; die Türverkleidung haben weiße Flecken; die Türverkleidungen knarzen; das Cockpit knarzt; starke Windgeräusche ab ca. 100km/h; Schiebetüren hinten lassen sich teilweise nicht öffnen; Durschschnittsverbrauch liegt bei über 10l/100km, bei Autobahnfahrt mit ca. 120km/h bei 14l/100km; Berganfahrhilfe funktioniert nicht, Start / Stopp funktioniert nicht - Doblo geht kurz aus (auch wenn er warm ist) um dann gleich wieder anzugehen, im Stau kam auch schon mal die Anzeige Start / Stopp nicht verfügbar; Combiinstrument von innen verschmiert; Tacho etc. lässt sich schwer ablesen und das neueste; alle 4 Fenster öffnen sich, bei abgeschlossenem Fahrzeug, von ganz alleine. All diese Themen sind meinem Händler und auch Fiat bekannt, ich schreibe mindestens 1xwöchentlich eine Email, bisher ohne Erfolg. Mein Händler hat sich bereits bei mir beschwert und wollte wissen, warum ich so viele Email schreibe!?! Ich fahre noch einen T4 VR6 (der einen geringeren Benzinverbrauch hat) und der mit seinen beinahe 200Tkm noch angenehmer und ruhiger ist als mein Doblo mit nun ca. 11Tkm! Das war mein erster und wenn es so weitergeht auch mein letzter Fiat. Hat jemand ähnliche / gleiche Erfahrungen und kennt ggf. Lösungen zu den Themen? Wie geschrieben, weder Fiat noch mein Händler bewegen sich in irgendeiner Art und weise. Nachdem ich Konkret wurde und mit einigen Lösungsvorschlägen um die Ecke kam hat sich keiner mehr gemeldet. Ich bin aktuell am überlegen, ob ich einen Anwalt und die Fachpresse einschalte.