Fahrzeug für Camping, MTB & Alltag gesucht

Diskutiere Fahrzeug für Camping, MTB & Alltag gesucht im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem camping-tauglichen Alltagsfahrzeug, welches auch unsere beiden e-MTBs (44kg zusammen)...
R

RoadnBike

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem camping-tauglichen Alltagsfahrzeug, welches auch unsere beiden e-MTBs (44kg zusammen) transportieren kann. Wir waren dieses Jahr mit dem VW T6.1 California unterwegs und sind unglaublich angetan von dieser Art des Reisens. Der California ist nur schlicht nicht finanzierbar, daher suchen wir gerade nach einer günstigeren Möglichkeit (sowas wie dem VW Caddy Maxi oder dem Mercedes Vito,...)

Wir suchen schon auf den üblichen Seiten, aber ich würde gerne mal eure Empfehlungen hören. Unsere Anforderungen sind:
- max. 20.000€
- max. 150.000km
- 2 Sitze mindestens
- ABS, ESP, Bluetooth und/oder USB-Anschlüsse, Zentralverriegelung & Servolenkung
- mind. EURO 5
- mind. 115 PS (auf ein paar PS kommts nicht an, sollte aber dennoch einen Pass hochkommen ohne zum Verkehrshindernis zu werden)

Optional wäre eine Automatikgangschaltung und ein Tempomat (Abstandstempomat) noch interessant, aber kein Muss! Also diese Dinge sind nicht kaufentscheidend.

Unser Campingausbau wäre primär ein Bett, ein paar Verstaumöglichkeiten. Im Alltag würden wir ihn eben zum Einkaufen etc. nutzen wollen, aber nicht unbedingt in die Stadt fahren (da nutzen wir den ÖPNV oder unsere Räder). Vom Kurztrip übers Wochenende bis zum Wochentrip - wir freuen uns schon sehr auf unseren eigenen Camper :)

Wir hoffen wirklich auf ein paar Empfehlungen, da wir etwas überfordert sind!
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Schmeiß ich mal meinen Hdk rein: NV200

- Grundfläche eines VW Golf und schlanker als viele andere Hdk und daher sehr stadt-tauglich (auch getestet in italienischen Altstädten)
- ab der 1. Sitzreihe 2m bis zur Heckklappe, so dass problemlos mehrere Fahhräder rein passen
- ebene Grundfläche ab der 1. Sitzreihe, so dass man problemlos was reinbauen kann, ohne viel basteln zu müssen (man kann für ganz spontan auch einfach ne Doppelmatratze auf den Boden schmeißen und hat sofort ein Bett)
- PS finde ich immer sehr willkürlich, weil je nach Nm das ganz unterschiedlich ausfällt, aber ich war schon mehrfach in den Alpen (Österreich, Schweiz, Italien) und hatte noch nie Probleme, nen Pass hochzukommen (Besatzung 2 Personen, Bett und Gepäck)
- anspruchslos, zuverlässig... nicht sexy sondern ein extrem praktisches Gefährt

Hatte ich neulich schon bei jemandem gepostet, daher hier auch für dich die 2 Fotos... 1x spontane Radtour und daher 7 Räder eingeladen (8. hätte auch noch gepasst) und 1x alle Sitze raus, damit Du ein Gefühl für den Raum kriegst 7 Bikes im NV200.JPG DSC_0006.JPG

Es wird nur schwierig ein Schnäppchen zu bekommen, weil die nicht mehr neu gebaut werden und so gut wie kein Besitzer will sie gebraucht verkaufen, weil wenn man einen hat, gibt man ihn nicht mehr her. (aus Gründen) Also sollte man bei Angeboten im Netz nicht lange zögern.
 
R

RoadnBike

Neues Mitglied
Beiträge
2
Schmeiß ich mal meinen Hdk rein: NV200

- Grundfläche eines VW Golf und schlanker als viele andere Hdk und daher sehr stadt-tauglich (auch getestet in italienischen Altstädten)
- ab der 1. Sitzreihe 2m bis zur Heckklappe, so dass problemlos mehrere Fahhräder rein passen
- ebene Grundfläche ab der 1. Sitzreihe, so dass man problemlos was reinbauen kann, ohne viel basteln zu müssen (man kann für ganz spontan auch einfach ne Doppelmatratze auf den Boden schmeißen und hat sofort ein Bett)
- PS finde ich immer sehr willkürlich, weil je nach Nm das ganz unterschiedlich ausfällt, aber ich war schon mehrfach in den Alpen (Österreich, Schweiz, Italien) und hatte noch nie Probleme, nen Pass hochzukommen (Besatzung 2 Personen, Bett und Gepäck)
- anspruchslos, zuverlässig... nicht sexy sondern ein extrem praktisches Gefährt

Hatte ich neulich schon bei jemandem gepostet, daher hier auch für dich die 2 Fotos... 1x spontane Radtour und daher 7 Räder eingeladen (8. hätte auch noch gepasst) und 1x alle Sitze raus, damit Du ein Gefühl für den Raum kriegst Anhang anzeigen 9148 Anhang anzeigen 9149

Es wird nur schwierig ein Schnäppchen zu bekommen, weil die nicht mehr neu gebaut werden und so gut wie kein Besitzer will sie gebraucht verkaufen, weil wenn man einen hat, gibt man ihn nicht mehr her. (aus Gründen) Also sollte man bei Angeboten im Netz nicht lange zögern.


Vielen Dank für den Tipp. Ja dan NV200 habe ich mir schon angesehen. Aber wie du sagst, finde ich hier in der Gegend keinen einzigen Gebrauchten... Was wären denn gute Alternativen deiner Meinung nach?
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternativen für Evalia/NV200 mit zooom-Ausbau. Gerade das Aufstelldach ist bei Deiner Anforderung (2 Fahrräder + drin schlafen) unbedingt zu empfehlen, zumindest wenn die Räder drinnen transportiert werden sollen. Jeden Abend Fahrräder raus, Bett umbauen, Gepäck umschichten, das ist ein ziemliches Gewürge, habe das ein paar Jahre gemacht, jetzt mit Aufstelldach ist alles gut :D
Letztens wurde hier einer angeboten, der in Eure Preis-/Leistungsanforderung gepasst hätte. Ist Glückssache, wie odfi schon schrieb.
Einzig:
- mind. 115 PS (auf ein paar PS kommts nicht an, sollte aber dennoch einen Pass hochkommen ohne zum Verkehrshindernis zu werden)
Die 110 PS beim Benziner sind schon arg knapp. Ich fahre sehr gern Pässe, aber das ist dann manchmal schon etwas Krampf - Brennerautobahn von Innsbruck hoch, da kann es bei den Steilstücken schon mal auf 60/70 runter gehen, Felbertauern gibt es ein Stück, wo es kurz nur im 2. Gang auf der Gerade geht.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Was wären denn gute Alternativen deiner Meinung nach?
Es gibt schlichtweg keine Alternativen. Ich hatte letztes Jahr die Mittel für einen Neuwagen und wie Du siehst, fahre ich immer noch lieber ein fast 10 Jahre altes Auto. Es gibt als Alternative nur entweder drinnen weniger Länge und somit Räder und Bett nicht richtig reinkriegen oder außen deutlich länger und damit nicht mehr so schön als Stadtauto... :-(

zumindest wenn die Räder drinnen transportiert werden sollen. Jeden Abend Fahrräder raus, Bett umbauen, Gepäck umschichten, das ist ein ziemliches Gewürge
Na das kommt auf die Menge des Gepäcks an. Man könnte so ein Schiebebett machen, wo eine Hälfte zur Seite in die andere geschoben wird. Da passen die Räder daneben und unter die Hälfte immer noch viel Gepäck. Dann müsste man nur noch die Räder rausnehmen, Bett seitlich rausziehen und fertig.
Allerdings stimmts natürlich, dass es mit dem schlafen im Dach noch bequemer ist.
 
Thema: Fahrzeug für Camping, MTB & Alltag gesucht
Oben