Warum der FTC eigene Stahlfelgen und Radverschraubungen hat:
Da der FTC in grösseren Mengen als LKW und nur in Kleinserie als Tourneo verkauft wird, wurde hier eine Stahlfelge und Radverschraubung mit höheren Belastungswerten hergestellt und vorgeschrieben. Es wurde also nur eine Art Felge typisiert.
Da ist auch der Unterschied, das der FTC der EINZIGE in der Klasse der Hochdachkombis auf Basis Nutzfahrzeug hergestellt wird.
Bei den Alufelgen ist die Belastungsgrenze deutlich höher als bei den Stahlfelgen, dies sieht man bereits optisch an der Materialstärke im Bereich der Radverschraubung. Die Stahlfelge kann sich bei zu hohem Anzugsdrehmoment deutlich verziehen-die Alufelge hingegen nicht.
Dadurch sind die Alufelgen und die Verschraubungen der Ford-Modelle auch für den FTC gleich.
Die Dimension der Stahlfelge von den Fordmodellen Focus-C-Max und Mondeo BJ. 2004-2008 Dimension 6,5Jx15 ET 52,5 5x108 ist von den Angaben her ident wie bei der FTC-Stahlfelge, nur die Bauteilnummern sind unterschiedlich, da die Belastungsgrenze der Stahlfelge beim FTC deutlich höher liegt. Eigentlich ist das Eigengewicht und die Zuladung beim Tourneo gleich der PKW-Klassen Focus-C-Max und Mondeo und die haben die normalen Radverschraubungen. Aber der LKW hat deutlich mehr Zuladung und somit auch mehr Belastung.
Aber wer will sich da schon auf das Risiko einlassen?
In der Haftungsfrage Hersteller, Versicherung usw....
Entweder man hat bereits Sommeralu ab Werk drauf und nimmt sich auch die Winterräder als Alus oder man nimmt die Stahlfelgen mit extra Verschraubung.