Hochtöner im Como zu extrem? Höhen verzerren

Diskutiere Hochtöner im Como zu extrem? Höhen verzerren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Eine Frage, die vielleicht etwas merkwürdig scheint und auch schwer zu beschreiben ist, wie alles was mit Hören und Tönen zu tun hat. Man sollte...
A

Anonymous

Guest
Eine Frage, die vielleicht etwas merkwürdig scheint und auch schwer zu beschreiben ist, wie alles was mit Hören und Tönen zu tun hat. Man sollte das Problem möglicherweise auch besser direkt einem Car-HiFi-Spezialisten direkt vortragen. Doch bevor ich mich dort komplett zum Deppen mache, frage ich hier mal nach, denn vielleicht ist es dem einen oder anderen ja schon aufgefallen (und mache mich hier zum Deppen... :D):

3 Wochen alter Combo, Neuwagen (der "Pfeifer"): Obwohl ich generell sehr viel von den Soundanlagen der Opels halte (hatte vorher einen Meriva und davor einen Astra mit echt gutem Klang), irritiert mich der Klang der Hochtöner beim Comobo etwas: Die sind so penetrant hochtönig (das Wort gibt's nicht, ich weiß ;-)), dass ich den Eindruck habe, dass sie verzerren, besonders wenn mit bestimmten hochfrequenten Tönen gleichzeitig auch noch besonders druckvolle Bässe kommen.
Man hört das vor allem bei hochfrequenten Instrumenten wie Becken beim Schlagzeug (bins elbst Drummer, deshalb fällt's mir besonders da auf :zwinkernani:): Wenn da ein Schlag drauf kommt, klingt der Ton nicht gleichmäßig ab, sondern "zisselt", klingt leicht zerrissen und unterbrochen (natürlich in sehr sehr kurzen Abständen unterbrochen; ist aber auffällig im Vergleich zum Meriva).
An den Songs liegt's nicht, die Audioquelle ist korrekt. Runterdrehen der Höhen bringt auch nicht viel. Ich habe sogar Stoff vor die Hochtöner gespannt, um den Ton leicht zu zerstreuen, hat aber auch nichts gebracht).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin gespannt...
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Dieses "zisseln" habe ich nur bei schlecht komprimierten MP3`s.
Die Speaker im Combo sind aber wirklich nicht der Hit.
Ich habe das ganze mit einem mini aktiv Subwoofer aufgemotzt,
das würde dein Problem aber auch nicht lösen. ;-)
Ich kann nur sagen das die Höhen nicht gerade "schön"( :confused: ) klingen. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für deine Antwort. Dann wird wohl kein Weg an neuen Lautsprechern vorbeiführen. Hoffentlich gibt es passende, bessere und nicht zu teure.
Was du als schlecht komprimiert beschreibst, trifft übrigens den Höreindruck recht genau - nur dass die betreffenden Songs eben nicht schlecht komprimiert sind.

Der Mini-Sub interessiert mich aber doch. Was ist das denn für ein Teil? Und wie sieht es da preislich aus?
 
A

Anonymous

Guest
Habe gerade den Link bemerkt... :oops:
Wir wird der dann ans Radio angeschlossen (bin in der Hinsicht totaler Laie)?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hulot

soweit es mir bekannt ist ist es nicht ein Problem der Hochtöner sondern ein Problem der Endstufe der Opel HIFI Geräte.

Ich habe diesbezüglich einmal im Combo Forum gelesen das bei einem Austausch des Radion die Qualität der Klänge bereits wesentlich zunimmt.

Selber habe ich dies bei meinem Privatfahrzeug einem Hyundai ebenfalls festgestellt nach dem ich ein hochwertiges JVC Gerät eingebaut habe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe ja schon ein anderes Radio drin (das auch schon in meinen letzten Autos mit mir fuhr). Damit wurde die Qualität zwar besser, doch dieses zisseln blieb.
Ich kenne mich halt auch nicht so recht mit den Lautsprechern aus und welche gut sind, ob sie genormt sind, ob man überhaupt nur die von Opel nehmen kann usw.
Da wird wieder viel zu googeln und zu laufen bzw.- zu fahren sein.
 
A

Anonymous

Guest
Danke!
Allerdings hat's im Combo-Forum mit der Anmeldung nicht geklappt. Obwohl ich mehrere (nicht bereits vorhandene!) Namen ausprobiert habe, wurde keiner akzeptiert. Da dachte ich mir: «Schuster, bleib bei deinen Leisten» und habe hier gefragt ;o)
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
im combo-forum musst du erst ma vom admin freigeschalten werden, der acount ist nicht gleich aktiv, lags vlt daran? zu der frage: mit meinem alpine hab ich keinerlei verzerrungen in den höhen, ganz im gegensatz zum klang mit dem opelradio.

gruß markus
 
Thema: Hochtöner im Como zu extrem? Höhen verzerren
Oben