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Anonymous
Guest
Gestern rollte ich im Berufsverkehr gemütlich nach hause, als es einen ohrenbetäubenden Knall gab. zunächst mal hatte ich keine Ahnung, wo das herkam. Im Rückspiegel sah ich dann das "Glaskrümelmuster uaf der Heckscheibe der größeren Hecktür (die mit der Heizung und dem Scheibenwischer), hübsch anzuschauen aber überaus ärgerlich. Ich habs dann noch die letzten 2-3 Kilometer in meine Garage geschafft. Als ich dann beim Aussteigen die Tür (sehr vorsichtig) geschlossen habe, zerfiel das meiste in kleine Stücke. Ich hab dann noch ein Foto machen können, auf dem man sieht, das die kaputte Scheibe nach aussen "ausgebeult" war. Ein Schlag/Stoß/Schuss/was auch immer kann also ausgeschlossen werden. Ich dachte eigentlich, es sei kein Problem, das über die Garantie abzuwickeln. Ich kannte das aus meiner Lehr- und Gesellenzeit (in den 90ern) in zwei Autohäusern zweier deutscher "Premium"-Marken . Bei komplett geklebten Scheiben sind Verspannungen, die unter ungünstigen thermischen und/oder mechanischen Bedingungen manchmal erst nach mehreren Jahren die Scheibe springen lassen, gar nicht so selten. Meistens sind Frontscheiben betroffen, durch das Verbundglas gibts aber nur ein oder mehrere Risse, bei Heck oder Seitenscheiben bröselt alles weg. Wurde eigentlich immer über die Garantie abgewickelt, war nie ein Thema. Ich hab sogar erlebt, dass nach Ablauf der Garantie sowas über Kulanz komplett oder zum Teil übernommen wurde.
Beim "Freundlichen" läuft der Hase offensichtlich anders. Es wurde ein Antrag auf Garantieübernahme gestellt, der laut Service-Onkel aber im Grunde genommen chancenlos ist, da aufgund der nicht mehr vorhandenen Scheibe die Situation nicht mehr bewertet werden kann. Meine Aussage und meine Fotos änderen daran auch nichts. Ich bin begeistert . Bei Anerkennung der Garantie stünde mir auch ein Leihwagen zu. Aber Pustekuchen! Da ich auf den Wagen angewiesen bin (mit dem öffentlichen Nahverkehr würde ich ewig brauchen, um zur Arbeit und zurück zu kommen), werde ich den jetzt vermutlich zähneknirschenderweise selbst zahlen. Für die Scheibe greift dann die Teilkasko. Aber die 150€ Selbstbeteilung tun schon weh, zumal ich die "gefühlt" ungerechtfertigterweise abdrücken muss.
Hat einer von euch vergleichbare Erfahrungen gemacht? Ich hab jetzt mit meinem G2 21000 fast problemlose Km zurückgelegt. Außer Bremsenquitschen und jetzt die Scheibe war bisher nichts. Geht meiner Meinung nach in Ordnung, ich fahr den Wagen auch wirklich gern, aber ich werde wohl wirklich endgültig nie wieder einen Renault kaufen. Ich kann mit der "französischen" Note der Fahrzeuge leben, da mir das ja bewußt ist und der Preis meistens auch dazu passt. Aber die Werkstätten und auch Händler sind derart schlecht (ich hab schon einige Schoten erlebt, über die ich auch schon was schreiben wollte, aber immer zu faul war), dass mir da wirklich die Worte fehlen.
Ich schreibe in den nächsten Tagen noch, was jetzt dabei herausgekommen ist.
Beim "Freundlichen" läuft der Hase offensichtlich anders. Es wurde ein Antrag auf Garantieübernahme gestellt, der laut Service-Onkel aber im Grunde genommen chancenlos ist, da aufgund der nicht mehr vorhandenen Scheibe die Situation nicht mehr bewertet werden kann. Meine Aussage und meine Fotos änderen daran auch nichts. Ich bin begeistert . Bei Anerkennung der Garantie stünde mir auch ein Leihwagen zu. Aber Pustekuchen! Da ich auf den Wagen angewiesen bin (mit dem öffentlichen Nahverkehr würde ich ewig brauchen, um zur Arbeit und zurück zu kommen), werde ich den jetzt vermutlich zähneknirschenderweise selbst zahlen. Für die Scheibe greift dann die Teilkasko. Aber die 150€ Selbstbeteilung tun schon weh, zumal ich die "gefühlt" ungerechtfertigterweise abdrücken muss.
Hat einer von euch vergleichbare Erfahrungen gemacht? Ich hab jetzt mit meinem G2 21000 fast problemlose Km zurückgelegt. Außer Bremsenquitschen und jetzt die Scheibe war bisher nichts. Geht meiner Meinung nach in Ordnung, ich fahr den Wagen auch wirklich gern, aber ich werde wohl wirklich endgültig nie wieder einen Renault kaufen. Ich kann mit der "französischen" Note der Fahrzeuge leben, da mir das ja bewußt ist und der Preis meistens auch dazu passt. Aber die Werkstätten und auch Händler sind derart schlecht (ich hab schon einige Schoten erlebt, über die ich auch schon was schreiben wollte, aber immer zu faul war), dass mir da wirklich die Worte fehlen.
Ich schreibe in den nächsten Tagen noch, was jetzt dabei herausgekommen ist.