Erfahrungen mit Kangoo/ Citan EDC Doppelkupplungsgetriebe?

Diskutiere Erfahrungen mit Kangoo/ Citan EDC Doppelkupplungsgetriebe? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe vor, mir einen gebrauchten Citan 112 Tourer mit Doppelkupplungsgetriebe (EDC) zu kaufen. Nun liest man ja in verschiedenen Foren...
L

libgi

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor, mir einen gebrauchten Citan 112 Tourer mit Doppelkupplungsgetriebe (EDC) zu kaufen.

Nun liest man ja in verschiedenen Foren von sehr gemischten Erfahrungen mit dem 6GDCT250 von GETRAG. Die Trockenkupplungen sollen im Vergleich zu nasslaufenden Kupplungen verschleißanfälliger sein.

Gibt es im Forum Leute, die ein EDC schon eine Weile fahren? Wurde ja nach meiner Kenntnis auch im Scenic und Megane und natürlich im Kangoo verbaut.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
L

libgi

Neues Mitglied
Beiträge
4
Na das ist doch schon mal etwas. Ich denke, man steckt eben nicht drin und obwohl sich mancher EDC/DSG-Fahrer mit negativen Erfahrungen ein Wandlergetriebe zurück wünschen würde, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch ein Wandlergetriebe nicht unendlich hält. Bei meinem damaligen Golf IV mit 4-Gang-Wandlerautomatik war bei ca. 150.000 km auch eine Komplettüberholung bei einem Getriebeinstandsetzer in Berlin fällig. Und ich behaupte, ich bin damit vernünftig umgegangen.

Achtest Du auf Dinge, wie Kriechen vermeiden (wegen schleifender Kupplung) oder manuell schalten an Steigungen oder fährst Du es einfach?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
manuell an steigungen muss manchmal sein, vor allem bergab.
ansonsten fahre ich einfach.
 
L

libgi

Neues Mitglied
Beiträge
4
UPDATE!
Ich habe mir den Citan 112 Tourer Edition mit Doppelkupplungsgetriebe 6GDCT250 gekauft. Das Schalten ist im Allgemeinen sehr weich und unauffällig. Bei spritsparender Fahrweise ist das Getriebe bzw. Steuergerät bemüht, sehr früh hochzuschalten.Tritt man bewußt "auf die Tube", zieht er die Gänge natürlich sehr weit. Einzig beim Heranrollen an eine rote Ampel und dem Beschleunigen bei Grün aus der Bewegung heraus, sind leichte Vibrationen zu spüren. Damit kann ich aber leben. Beim Kriechen nach Loslassen der Bremse bleibt der Citan im 1. Gang, aber die Kupplung scheint nicht zu schleifen. Wie anderswo bereits beschrieben, kann man ohne Gasgeben auch manuell nicht in den 2. Gang schalten. Fahre ich aus einer Tiefgarage heraus, schalte ich manuell, um die Kupplungen nicht über Gebühr zu beanspruchen. Ansonsten gilt, was rgruener schreibt: Einfach Fahren und sich keine Gedanken machen. Der Verbrauch liegt innerorts übrigens bei 8,9 Liter/ 100 km.
 
Thema: Erfahrungen mit Kangoo/ Citan EDC Doppelkupplungsgetriebe?
Oben