ellebex
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Nach langem Hin und Her habe ich mich nun des Preises wegen für einen gebrauchten Berlingo entschieden... BJ 2002 1.6i chrono mit dem Namen Paula ist seit Dienstag in meinem Besitz
Nun gehts ans ausbauen. Dabei bin ich aktuell ziemlich überfordert und hab gehofft, ein wenig Hilfe von euch zu bekommen, da in 2 Wochen schon der erste große Trip geplant ist.
Kurz zu mir: Ich heiße Ella, bin 28jährige Studentin in der Pfalz und gern und viel unterwegs. Mein ehemaliger 3er Golf Kombi musste mit seinen 21 Jahren durch halb Europa fahren und in vielen Nächten und Ländern als Schlafgelegenheit dienen. Meistens verbinde ich das reisen mit der Fotografie. ich reise auch gern allein und liebe es in der Natur zu sein. Mein Komfort und die Möglichkeit im Auto zu schlafen sind mir schon lange besonders wichtig. Ich hatte eine Weile garkeine Wohnung, sondern habe im Golf geschlafen. Ich bin also abhängiger von einem praktischen Auto als von meiner Wohnung Aufgerüstet habe ich, um zum einen mehr Stauraum zu haben indem ich das Bett anhebe und zum anderen, damit ich auch zu zweit im Auto schlafen kann und trotzdem noch Gepäck reinpasst So viel zu mir... Nun zu Paulas Ausbaufähigkeiten:
1. Lüftung: Welche Art der Lüftung würdet ihr empfehlen, die trotzdem vor Regen schützt und im besten Fall unauffällig und preiswert ist? Kofferraum offen hab ich schon versucht, hatte dann aber Probleme mit dem Regen und es ist halt ziemlich offensichtlich, dass jemand drin schläft. Außerdem ist das Auto nur abschließbar, wenn alle Türen geschlossen sind, was ziemlich nervig ist. Reichen die Windabweiser aus um bei 2 Personen die Erstickungsgefahr zu minimieren?
2. Sichtschutz: In meinem alten Golf Kombi hab ich mir auf die Fenster passend Stoffe zugeschnitten und mit Klettband versehen. Die Gegenstücke wurden ans Kunststoff geklebt. Das hat für eine riesen Sauerei gesorgt, weil sich der Kleber unter permanenter Sonneneinstrahlung irgendwann löst aber auch nicht so leicht wieder abgeht...
Alternative Saugnäpfe: ist die Frage ob man die Fenster restlos blickdicht bekommt oder ob dann nicht die Stoffe "durchhängen" und man drüber schauen kann. Hat da jemand Erfahrung von euch? Schrauben würde ich gern vermeiden um das Auto irgendwann noch verkaufen zu können und weil ich als halbwegs ahnungslose Frau Angst davor hab, irgendwelche Kabel zu durchbohren
Ich hab hier irgendwo einen Beitrag zu Fenstertaschen gesehen. Dort waren Bilder abgebildet, die ich aber leider nicht öffnen konnte. Das wäre in den hinteren Fenstern eine sehr praktische Lösung, allerdings müsste dann doch geschraubt werden, da klett und saugnäpfe nicht stark genug sind?
Der Sichtschutz sollte natürlich mit der Lüftung irgendwie kompatibel sein, was auch wieder gegen Saugnäpfe spricht. Wenn ich dann die Scheibe aufmache, geht der Sichtschutz auch auf?!
3. Bett und Stauraum :-/ (das wohl anspruchsvollste Thema, was mich am meisten zum verzweifeln bringt)
a) Meine Paula hat einen ganz praktischen Stauraum an der Decke überm Kofferraum. Dadurch wird es aber leider auch sehr schwer, Sitzmöglichkeiten mit evtl Tisch einzubauen. Wie sieht das bei Leuten mit dem selben Modell aus? Habt ihr auf die Sitzmöglichkeit verzichtet? Oder nur 20 cm Stauraum? Oder die Sitzmöglichkeit anders umgesetzt? Z.b. Tisch und Stühle separat mitgenommen (was ja wieder "sehr viel" Platz in Anspruch nimmt)?
b) Ich fahre in der Regel allein, möchte aber ohne Probleme zu zweit fahren können und da ich oft Mitfahrer mitnehme, sollten die Sitzplätze auch hinten weiterhin verfügbar sein.Dadurch ergeben sich unterschiedliche Konstellationen, die im besten Fall möglich sein sollten...
-> ich schlafe allein und fahre allein/zu zweit/ zu dritt:
Das Bett müsste in diesem Fall nicht über die gesamte Fläche gehen. Ich würde ungern alles jeden Morgen/ Abend umbauen müssen. Für mehr Stauraum könnte ich mir auch vorstellen die 2er Rücksitzbank vorher auszubauen, sodass sich unter dem Bett noch Stauraum bietet.
Ich hab mal die Lösung gesehen, dass das Kopfteil nicht auf Pfeilern gestützt wird, sondern im Schlafmodus an den vorderen Gurthaltern und tagsüber an den hinteren Gurthaltern gespannt/befestigt wird. So müsste lediglich das Kopfteil verändert werden. (30cm ca, also alles was benötigt wird um die Vordersitze wieder in Normalzustand zu bewegen) Ist das auch möglich, wenn das Bett nicht über die gesamte Fläche geht und der Einer-Rücksitz aufrecht bleibt?Alternativ doch Pfosten und die 30cm Kopfplatte wird tagsüber umgeklappt?
-> Ich schlafe allein und fahre zu viert:
Schlafmöglichkeit wie oben, allerdings müsste tagsüber dann zurückgebaut werden und die Rückbank vollständig erhalten bleiben.
-> Ich schlafe zu zweit und fahre zu zweit/zu dritt:
Die 2er Rücksitzbank könnte ebenfalls ausgebaut werden. Tagsüber müsste dann der Sitz hinterm Fahrer als dritter Sitz herhalten. Nachts müsste dieser umgeklappt werden und das Bett irgendwie erweitert werden.
Hat jemand eine Idee, wie das realisierbar wäre? (Erweiterbar dann für "schlafe zu zweit, fahre zu viert")
4. Welches Material würdet ihr empfehlen? Es sollte ja möglichst leicht, aber auch stabil und preiswert sein Und leicht zu handhaben, da ich als etwas über dem Durchschnitt handwerklich begabte Frau alles allein mache. Irgendwelche Stahlgerüste schweißen wäre für mich also nicht möglich Mein Budget liegt bei max 1000 Euro.
5. Ich finde die Module die so im Umlauf sind sehr praktisch, allerdings meist zu teuer und nicht ganz meinen Ansprüchen genügend. Da wäre zum einen das einfache Erweitern von einer zu zwei Schlafgelegenheiten meist nicht gegeben. Zum Anderen brauche ich keine Kochmöglichkeit. Die getrennten Staufächer finde ich schon sehr praktisch. Kennt vielleicht jemand Plastikboxen, die quaderförmig sind und in unterschiedlichen Größen zu den Kofferraummaßen kombinierbar sind? So dass man sein eigenes System machen könnte? Ich mag ja diese durchsichtigen Ikeaboxen, aber die werden nach unten hin kleiner, was dann auf die Fläche gesehen doch eine Menge Platzverlust bedeutet...
6. Ein paar Kleinigkeiten, die mich stören: Der Kofferraum ist nicht von innen zu öffnen. Das Auto lässt sich nur abschließen, wenn alle Türen zu sind (dadurch ist schlafen mit offenem Kofferraum auch nicht mehr möglich) kann man das ändern? Radio geht nur, wenn der Motor an ist. Ich krieg die Heizung nicht aus Ich kann sie in der Intensität ändern, aber ich kann sie nicht gänzlich aus machen. Ich kann außerdem nicht die Luftzirkulation von innen zu außen ändern. Ich seh zwar das Rädchen, wo links außenluft und rechts innenluft steht, aber der Regler lässt sich nicht auf die linke Hälfte drehen, weder im noch gegen den Uhrzeigersinn... Was mach ich falsch?
Sorry für diesen Roman und vielen Dank für eure Geduld. P.S. Ich hab schon ganz viel hier im Forum gelesen, leider sind aber 9 von 10 Links nicht mehr verfügbar, weil veraltet. Besonders in der Linksammlung zum Thema Camping ist das sehr schade :-/
Liebe Grüße Ella
Nun gehts ans ausbauen. Dabei bin ich aktuell ziemlich überfordert und hab gehofft, ein wenig Hilfe von euch zu bekommen, da in 2 Wochen schon der erste große Trip geplant ist.
Kurz zu mir: Ich heiße Ella, bin 28jährige Studentin in der Pfalz und gern und viel unterwegs. Mein ehemaliger 3er Golf Kombi musste mit seinen 21 Jahren durch halb Europa fahren und in vielen Nächten und Ländern als Schlafgelegenheit dienen. Meistens verbinde ich das reisen mit der Fotografie. ich reise auch gern allein und liebe es in der Natur zu sein. Mein Komfort und die Möglichkeit im Auto zu schlafen sind mir schon lange besonders wichtig. Ich hatte eine Weile garkeine Wohnung, sondern habe im Golf geschlafen. Ich bin also abhängiger von einem praktischen Auto als von meiner Wohnung Aufgerüstet habe ich, um zum einen mehr Stauraum zu haben indem ich das Bett anhebe und zum anderen, damit ich auch zu zweit im Auto schlafen kann und trotzdem noch Gepäck reinpasst So viel zu mir... Nun zu Paulas Ausbaufähigkeiten:
1. Lüftung: Welche Art der Lüftung würdet ihr empfehlen, die trotzdem vor Regen schützt und im besten Fall unauffällig und preiswert ist? Kofferraum offen hab ich schon versucht, hatte dann aber Probleme mit dem Regen und es ist halt ziemlich offensichtlich, dass jemand drin schläft. Außerdem ist das Auto nur abschließbar, wenn alle Türen geschlossen sind, was ziemlich nervig ist. Reichen die Windabweiser aus um bei 2 Personen die Erstickungsgefahr zu minimieren?
2. Sichtschutz: In meinem alten Golf Kombi hab ich mir auf die Fenster passend Stoffe zugeschnitten und mit Klettband versehen. Die Gegenstücke wurden ans Kunststoff geklebt. Das hat für eine riesen Sauerei gesorgt, weil sich der Kleber unter permanenter Sonneneinstrahlung irgendwann löst aber auch nicht so leicht wieder abgeht...
Alternative Saugnäpfe: ist die Frage ob man die Fenster restlos blickdicht bekommt oder ob dann nicht die Stoffe "durchhängen" und man drüber schauen kann. Hat da jemand Erfahrung von euch? Schrauben würde ich gern vermeiden um das Auto irgendwann noch verkaufen zu können und weil ich als halbwegs ahnungslose Frau Angst davor hab, irgendwelche Kabel zu durchbohren
Ich hab hier irgendwo einen Beitrag zu Fenstertaschen gesehen. Dort waren Bilder abgebildet, die ich aber leider nicht öffnen konnte. Das wäre in den hinteren Fenstern eine sehr praktische Lösung, allerdings müsste dann doch geschraubt werden, da klett und saugnäpfe nicht stark genug sind?
Der Sichtschutz sollte natürlich mit der Lüftung irgendwie kompatibel sein, was auch wieder gegen Saugnäpfe spricht. Wenn ich dann die Scheibe aufmache, geht der Sichtschutz auch auf?!
3. Bett und Stauraum :-/ (das wohl anspruchsvollste Thema, was mich am meisten zum verzweifeln bringt)
a) Meine Paula hat einen ganz praktischen Stauraum an der Decke überm Kofferraum. Dadurch wird es aber leider auch sehr schwer, Sitzmöglichkeiten mit evtl Tisch einzubauen. Wie sieht das bei Leuten mit dem selben Modell aus? Habt ihr auf die Sitzmöglichkeit verzichtet? Oder nur 20 cm Stauraum? Oder die Sitzmöglichkeit anders umgesetzt? Z.b. Tisch und Stühle separat mitgenommen (was ja wieder "sehr viel" Platz in Anspruch nimmt)?
b) Ich fahre in der Regel allein, möchte aber ohne Probleme zu zweit fahren können und da ich oft Mitfahrer mitnehme, sollten die Sitzplätze auch hinten weiterhin verfügbar sein.Dadurch ergeben sich unterschiedliche Konstellationen, die im besten Fall möglich sein sollten...
-> ich schlafe allein und fahre allein/zu zweit/ zu dritt:
Das Bett müsste in diesem Fall nicht über die gesamte Fläche gehen. Ich würde ungern alles jeden Morgen/ Abend umbauen müssen. Für mehr Stauraum könnte ich mir auch vorstellen die 2er Rücksitzbank vorher auszubauen, sodass sich unter dem Bett noch Stauraum bietet.
Ich hab mal die Lösung gesehen, dass das Kopfteil nicht auf Pfeilern gestützt wird, sondern im Schlafmodus an den vorderen Gurthaltern und tagsüber an den hinteren Gurthaltern gespannt/befestigt wird. So müsste lediglich das Kopfteil verändert werden. (30cm ca, also alles was benötigt wird um die Vordersitze wieder in Normalzustand zu bewegen) Ist das auch möglich, wenn das Bett nicht über die gesamte Fläche geht und der Einer-Rücksitz aufrecht bleibt?Alternativ doch Pfosten und die 30cm Kopfplatte wird tagsüber umgeklappt?
-> Ich schlafe allein und fahre zu viert:
Schlafmöglichkeit wie oben, allerdings müsste tagsüber dann zurückgebaut werden und die Rückbank vollständig erhalten bleiben.
-> Ich schlafe zu zweit und fahre zu zweit/zu dritt:
Die 2er Rücksitzbank könnte ebenfalls ausgebaut werden. Tagsüber müsste dann der Sitz hinterm Fahrer als dritter Sitz herhalten. Nachts müsste dieser umgeklappt werden und das Bett irgendwie erweitert werden.
Hat jemand eine Idee, wie das realisierbar wäre? (Erweiterbar dann für "schlafe zu zweit, fahre zu viert")
4. Welches Material würdet ihr empfehlen? Es sollte ja möglichst leicht, aber auch stabil und preiswert sein Und leicht zu handhaben, da ich als etwas über dem Durchschnitt handwerklich begabte Frau alles allein mache. Irgendwelche Stahlgerüste schweißen wäre für mich also nicht möglich Mein Budget liegt bei max 1000 Euro.
5. Ich finde die Module die so im Umlauf sind sehr praktisch, allerdings meist zu teuer und nicht ganz meinen Ansprüchen genügend. Da wäre zum einen das einfache Erweitern von einer zu zwei Schlafgelegenheiten meist nicht gegeben. Zum Anderen brauche ich keine Kochmöglichkeit. Die getrennten Staufächer finde ich schon sehr praktisch. Kennt vielleicht jemand Plastikboxen, die quaderförmig sind und in unterschiedlichen Größen zu den Kofferraummaßen kombinierbar sind? So dass man sein eigenes System machen könnte? Ich mag ja diese durchsichtigen Ikeaboxen, aber die werden nach unten hin kleiner, was dann auf die Fläche gesehen doch eine Menge Platzverlust bedeutet...
6. Ein paar Kleinigkeiten, die mich stören: Der Kofferraum ist nicht von innen zu öffnen. Das Auto lässt sich nur abschließen, wenn alle Türen zu sind (dadurch ist schlafen mit offenem Kofferraum auch nicht mehr möglich) kann man das ändern? Radio geht nur, wenn der Motor an ist. Ich krieg die Heizung nicht aus Ich kann sie in der Intensität ändern, aber ich kann sie nicht gänzlich aus machen. Ich kann außerdem nicht die Luftzirkulation von innen zu außen ändern. Ich seh zwar das Rädchen, wo links außenluft und rechts innenluft steht, aber der Regler lässt sich nicht auf die linke Hälfte drehen, weder im noch gegen den Uhrzeigersinn... Was mach ich falsch?
Sorry für diesen Roman und vielen Dank für eure Geduld. P.S. Ich hab schon ganz viel hier im Forum gelesen, leider sind aber 9 von 10 Links nicht mehr verfügbar, weil veraltet. Besonders in der Linksammlung zum Thema Camping ist das sehr schade :-/
Liebe Grüße Ella
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