Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)

Diskutiere Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002) im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nach langem Hin und Her habe ich mich nun des Preises wegen für einen gebrauchten Berlingo entschieden... BJ 2002 1.6i chrono mit dem Namen Paula...
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
....2 Fragen sind noch offen:

1. Meint ihr 12mm Platten reichen? Oder 15? Hat da jemand erfahrungswerte und die OSBPlatten verbaut?

2. Die Querstange wird ja dann an den Gurthaltern befestigt. Wie bekomme ich das so hin, dass ich auf 50cm Höhe komme? Irgendwer hatte hier diese Spannhaken vorgeschlagen. Aber die sind ja elastisch, geben also noch nach, wenn sich das Gewicht auf der Tragfläche verteilt oder nicht?
Hallo,

zu 1. ich würde Multiplex oder Tischlerplatte nehmen. Wobei 12mm Multiplex schon sehr stabil ist. Tipp: Reststücke aus der Holzhandlung nehmen und Belastungstest machen. So dünn wie möglich, so dick wie nötig.

zu 2. Ideal sind Ratschenspannbänder (Link zeigt nur das vielfältige Angebot), für genaues Ausrichten und Justieren.

Spanngurte, egal welches System, sind gemeinhin nicht elastisch. Außerdem kann man aus vielen Farben auswählen ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
2. Die Querstange wird ja dann an den Gurthaltern befestigt. Wie bekomme ich das so hin, dass ich auf 50cm Höhe komme? Irgendwer hatte hier diese Spannhaken vorgeschlagen
Hallo,
an die Gurthalterungen solltest Du mit Nylonschnueren anhaengen, so wie sie im Campingbedarf zum Abspannen der Zelte verwendet werden, Zeltschnur, Abspannleinen, gibt es auch im Baumarkt, bei Seilen und Schnueren. Frueher hab ich mal versucht, 2mm Nylonschnur zu zerreissen, daher weiss ich, das haelt schon, glaubt aber keiner. 4mm erscheint ideal, 3mm geht auch, 5mm wird schon unhandlich dick.
.
Du kannst das Seil an der Gurthalterung legen wie Du magst, zusammen mit dem Gurt durch, oder ganz oben drueber. Nachher jedes Mal verknoten fuer die Laenge oder einmal angepasst verknoten und dann nur auspacken und einhaengen.
.
Ich hatte seinerzeit schon beschrieben die Laenge mit Knoten einstellen, und zwar
erste Schlinge gross wie ein Armreif oder gar kleiner fest an die Gurtschnalle, neben dem vorderen Gurt hinten einfaedeln, verknoten, so dass es fast nie wieder aufgeht, Weberknoten.
Daran die naechste Schnur, bei Bedarf einhaengen, und weil das oefters geschieht, mit Karabinerhaken einhaengen, die schnell zu oeffnen sind. Die zweite Schnur auch wieder fest verknoten. Aber vorher mehrfach probieren, ob die Laenge also die Liegehoehe passt. Wenn die Schnur vorher nicht zu kurz geschnitten wird, kann man das unterwegs auch noch mal aendern, rumhaengende Mehrlaenge stoert doch kaum.
.
Wenn die Nylonschnur um den Querbalken herum etwa 4x herumgewickelt wird und dann wieder hochlaeuft, dann dreht sich selbst ein runder Balken / Stange im belasteten Zustand nicht mehr in der Schnur, nur noch gemeinsam mit der Schnur.
.
Zum Einstellen der Seil-Laenge gibt es bei Zelten so Zeltschnur-Spanner mit Loechern, Dreilochspanner genannt, denen traue ich jedoch nicht die auftretenden Kraefte zu, selbst wenn sie aus Alumetall sind. Vielleicht bin ich zu vorsichtig mit der Annahme.
.
Etwas Nachkorrigieren der Hoehe / Schnurlaenge geht mit der Gurthoehenverstellung am Auto, jedoch wieder eine Stelle mehr, die jeweils zum Fahren "zurueckgebaut" werden muss.
.
Spanngurte
sind breit und flach, fuer unsere kleinen Belastungen 20 mm breit, aus Nylon, und nicht dehnbar. ( Genaugenommen im Sub-Millimeter-Bereich doch dehnbar, deshalb spannen sie auch zuverlaessig feste nicht federnde Teile. )
In dem Bettaufbau sollte der hintere Kasten mit einem Spanngurt zum Boden hin verspannt sein, damit der Kasten beim Liegen nicht nach vorn wegkippt, und beim Fahren bei Bodenwellen unten bleibt.
Spanngurte gibt es in mehreren Laengen, so 0,8 bis 5 Meter. Recht egal, man kann sie nachtraeglich aneinanderkoppeln zum Verlaengern. Es gibt sie in mehreren Farben (egal ) und ueberall die Normbreite . Die Schiessen sollten im Auto aus Metall sein, dann sind sie einigermassen stabil (auch hier gibt es Unterschiede, duenne Querstifte) und vor allem temperaturfest, anders als Plastik. Es gibt Spanngurte mit Ratsche, umschlingen und dann bequem festziehen, leichter zu oeffnen, fuer uns nicht noetig. ( Das waere was fuers Gepaeck auf dem Pickup aussen.) Spanngurte mit Haken an einer Seite muessen nicht UM die Ladung, sondern nur von einer Seite zur anderen gelegt werden, brauchen wir auch nicht. Es gibt die Schliessen als Einzelteile und das Gurtband als Meterware in Baumaerkten, ansonsten Camping- und Outdoor-Laeden.
.
Beispiel-Bilder zu solchen Produkten
Schnur 3mm aus Nylon, diese "gewebte" Schnur, leicht biegsam, keine Waescheleine
Dreilochspanner falls ueberhaupt dann kein Plastik
Karabinerhaken
Groesse 40 bis 60mm lang, besser Eisen nicht Aluminium
Gummischnur / Gepaeckspanner mit Eisenhaken nicht Kunststoff
Spanngurt mit Metallschliesse
.
Tip: Nylonschnur franst gern aus wenn sie geschnitten wird. Deshalb zum Schneiden Schere und Feuerzeug nehmen. Am besten an beiden Enden sofort nach dem Durchschneiden die Faserenden jeder Seite mit der Flamme zusammenschmelzen. Das kann auch brennen, auspusten oder feuerfeste Unterlage bereithalten. Wenn sich ein Wulst bildet, diesen eventuell noch weich mit den Fingern formen, schmal druecken.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Zwischenstand. Die Bettplatte muss nur noch am Kasten und an den Gurten befestigt werden. Das kommt hoffentlich morgen. Außerdem muss ich noch 4 Vorhänge nähen. Lichterkette hängt, windabweiser sind dran und Probe gelegen hab ich auch schon. Es ist stabil, ich muss jetzt nur noch die Rücksitze entlasten. :)
 
hubkla

hubkla

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo .. ich bin neu hier im Forum ... hab gerade gesehen dass ellebex an ihrem Berlingo 1 rumbastelt .... Ich war heuer auch fleißig beim Umbauen. Falls es jemanden interessiert habe ich ein Video vom Umbau und auch erst kürzlich einen Erfahrungsbericht mit Anleitung und Maße auf meinen Blog gestellt.

Die beiden Beiträge findet ihr auf www. fivedays.it

lg
Klaus

berlingo-umbau-fivedays3.JPG
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi Klaus,
hab grade mal in deinem Blog: www.Fivedays.it gestöbert. Die genauen Maßangaben für deine Camp-Module helfen sicher vielen "Heimwerkern"
die ihren Berlingo o.ä. HDK´s zum Camp-/Schlafmobil aufrüsten wollen.
Tolle Bilder auch von deiner Istrien Tour. Dort fahr ich auch immer gerne hin!
VG Luggi ...reisendurcheuropa.de
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Klaus,

ich habe auch gerade mal deinen Blog überflogen - gut gemacht (Umbau und auch Blog), Gratulation!

Im Blog hast du geschrieben:
Klasse wäre noch wenn man die Deckel stufenlos offen fixieren könnte. Sonst muss man halt immer mit einer Hand den Deckel aufhalten und mit der anderen "suchen" :)
Das kann man leicht und auch preisgünstig mit Gasdruckfedern lösen. Falls gewünscht, bin ich gern bei der Dimensionierung behilflich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hubkla

hubkla

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi Klaus,
hab grade mal in deinem Blog: www .Fivedays.it gestöbert. Die genauen Maßangaben für deine Camp-Module helfen sicher vielen "Heimwerkern"
die ihren Berlingo o.ä. HDK´s zum Camp-/Schlafmobil aufrüsten wollen.
Tolle Bilder auch von deiner Istrien Tour. Dort fahr ich auch immer gerne hin!
VG Luggi ...reisendurcheuropa.de

Hallo Luggi ... vielen Dank für dein Feedback .. ja, wie du genau erwähnst, die Schlaf- und Ausbauvariante ist ja nicht nur für den Berlingo machbar. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit dem Umbau. lg Klaus
 
hubkla

hubkla

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Klaus,

ich habe auch gerade mal deinen Blog überflogen - gut gemacht (Umnau und auch Blog), Gratulation!

Im Blog hast du geschrieben: Das kann man leicht und auch preisgünstig mit Gasdruckfedern lösen. Falls gewünscht, bin ich gern bei der Dimensionierung behilflich ;-)
Hallo Tom .. super, dass du auf meinen Blog gefunden hast. :) Das mit den Gasdruckfedern würde mich echt interessieren und ich wäre dir für deine Hilfe dankbar.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Klaus,

die in Frage kommenden Gasdruckfedern (GDF) kosten pro Stück so zwischen 3 und 6-10 €.

Am günstigsten sind solche Möbel-GDF, die jetzt massenhaft aus Billigproduktion vermutlich in Fernost am Markt sind. Ich habe sie schon in Möbeln erfolgreich verbaut. Ich weiss allerdings nicht, ob sie die Temperaturschwankungen in einem KFZ lange überstehen. Von denen kosten 4 Stk. inkl. Anschlussstücke und Versand ca. 12-15 €.

Falls diese GDF von der Kraft/Länge nicht ausreichen oder dem Klima nicht gewachsen sind, kann man auf GDF für KFZ-Heckklappen ausweichen, die es in vielen Längen (und meist recht großer Kraft) ab 6-8 €/Stk. gibt; in deinem Fall würden sich z.B. diese Smart-GDF, < 7 €/Stk., anbieten. Die sind allerdings ohne Anschlussteile, diese müsste man extra bestellen oder von den oben erwähnten Möbel-GDF nehmen.

Du lebst vermutlich in Italien/Südtirol? Dort kenne ich den Markt und die Preise natürlich nicht, das müsstest du recherchieren - oder in D bestellen?

Wenn das für dich in Frage kommt, würde ich mal ausrechnen, welche Typen für die drei verschiedenen Klappen bei dir passen würden (habe mal dafür ein Excel-Blatt gemacht). Was wiegt dein Plattenmaterial (Tischlerplatte 16mm - ca. 7kg/m² ?) pro m²?

ERGÄNZUNG am 15.11.
:
Ich habe es ausgerechnet: Schon mit den kleinen Möbel-GDF für knapp 3,00 € können alle 4 Klappen aufgestellt werden! Die genaue Lage der Anschluss-Terminals kann ich noch angeben, dann ist die Montage in wenigen Minuten erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Hallo Leute, ich bin grad auf dem Rückweg vom 3 Wochen Schottland Trip und bin nicht sicher ob die gute Paula es bis nach Hause schafft. :'(

Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp, erstens wo ich in Südengland günstig Hilfe finden kann und 2. Was die gute Dame haben könnte.

Ich schätze im Lake District waren ein paar Pässe ziemlich steil und nach einem hat es auch etwas gestunken und ich meine mich zu erinnern ein kleines ruckeln gespürt zu haben.
Ein paar Tage später hat es dann angefangen zu ruckeln, wenn man untertourig gefahren ist/beschleunigen wollte. Als ob sie gleich abwürgt oder definitiv keine Lust mehr hat.
N Gang runter schalten und wieder hoch, dann wars gut.
Inzwischen (1,5wochen später) ist es so schlimm, dass sie im 4. Gang schon bei 70 kmh ruckelt und man es permanent merkt. Auf der Autobahn gehts. Inzwischen passiert es auch in allen Gängen sobald man weniger als 2500 Umdrehungen hat. Ab 3000 Umdrehungen ist alles gut.

Ich hab noch 1000 km ca zu fahren bis nach Hause. Hat jemand eine Idee? Schrotte ich das ganze Auto wenn ich weiter fahre? :(
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Bevor der Motor unseres Doblo starb, ruckelte er auch beim gasgeben. Dachte erst die Kupplung ist fertig. Aber der TCS/ADAC Mann sagte, dass es wohl die Steuerkette für die Ventile gewesen wäre. Oder auch der Zahnriemen...
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
oh weh, das ist blöd...
gabs vorm urlaub einen KD, also öl, filter etc. neu?
leuchten irgendwelche warnlampen im tacho?
hat das auto einen nachgerüsteten partikelfilter (grüne plakette)?
welcher motor ist da genau drin?
ggf. tatsächlich mal eine werkstatt anlaufen, die sind ja alle sehr nett, da.

gruß, stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das Stinken bei den Pässen könnte auch die Kupplung gewesen sein. Das mit dem Motor klingt als ob er im Notlauf wäre, das ist dann meistens wenn irgend was mit den Abgasen nicht stimmt. Das kann Dir allerdings nur ne Werkstatt sagen (Fehlerspeicher auslesen). Ich würde mal unterwegs bei einer vorbei fahren und drauf gucken lassen.

Völlig offtopic: Bekommen wir dann auch ein paar Bilder zu sehen wenn Ihr es gut Heim geschafft habt ?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
an dieser Stelle zeigt sich wieder der Wert einer Signatur. Wenn jemand antworten will, kommt zuerst die Ueberlegung, habe ich auch noch Zeit zum rumsuchen nach Fahrzeugdaten oder ist es eher unwichtig zu antworten, wenn der Fragesteller sich nicht die Muehe gemacht hat eine Signatur mit Fahrzeugdaten zu erstellen.
An dieser Stelle ist es mal recht einfach - die Fahrzeugdaten:
.
gebrauchten Berlingo . BJ 2002 1.6i chrono mit dem Namen Paula
Benziner 1er 1,6 Liter 109 PS Motor Schaltgetriebe .. Kilometerstand ? innen
.
Finden von Citroen Werkstaetten
ausser Leute fragen ginge auch
google - MAPS - eine Stadt eingeben - Sued-England vielleicht Salisbury - egal wie gesucht ist eine Karte etwa passender Gegend
mit der Gegend Suchwort wechseln in Citroen
auf der Karte die Orte der Werkstaetten, links die Namen und Adressen, mit klick auch mehr Details
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
ah, siehste, ich ging von einem diesel aus...dann sind meine tipps hinfällig.
na ja, sie wird sich schon melden.
gute reise, weiterhin.

gruß, stefan
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nee, mit diesen Angaben ist das Kaffesatzleserei, beim 1.6er gabs Probleme mit der Zündspule, dem Hallgeber oder den Ventilen, alle 3 zeigen Symptome, die dem gleichen, was beschrieben wird. Da hilft nur der Gang zum Citroen Händler, ich würde so die Heimfahrt nicht risikieren.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
tja, letzte anmeldung 5.5.
hätte mich ja schon interessiert, was draus geworden ist.

gruß, stefan
 
Thema: Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)

Ähnliche Themen

Oben