Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)

Diskutiere Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002) im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nach langem Hin und Her habe ich mich nun des Preises wegen für einen gebrauchten Berlingo entschieden... BJ 2002 1.6i chrono mit dem Namen Paula...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Bin im Urlaub.
Taschen kosten nach Größe 20 oder 30.-, Bilder sind etwas schwierig, weil ich keinen Zugriff auf die Speicherplatte habe, aber im Berlingo Forum müßte was zu finden sein.
1er oder 2er Berlingo is wurscht.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Raws kann man nur mit Spiegelreflexkameras aufnehmen.
Das ist ein längst überholtes Vorurteil – wie „Diesel sind träge, laut und dreckig“ (letzteres naja, aber lassen wir das besser…). Seit langem können das auch viele Systemkameras und selbst manche „Suppenzooms“ (Super-Zoom-Kameras mit nicht wechselbaren Objektiven) wie meine Fuji. Aber nicht jeder nutzt diese Fähigkeit. Ich auch nicht, weil meine Kamera im EXR-Modus schon von selbst völlig ausreichend dynamische Bilder erzeugt. Die RAW-Aufnahme wird dafür nur intern zur Erzeugung der jpeg-Bilder verwendet, bei denen einen der/die/das? high dynamic range nicht sofort unangenehm anspringt. Sie sind eben nur sehr gut „ausgeleuchtet“. Wenn ich wollte, könnte ich aber auch RAWs oder Belichtungsreihen meiner Nicht-DSLR am PC verwursteln. Will ich aber nicht, betreibe ja keine Kunstfotografie.

Sorry fürs off-topic und weiter mit dem Ausbau! Ich selbst stecke nur Verdunkelungen aus zurechtgeschnittenen Isomatten in die Fenster (absolut lichtdicht, aber ohne Zusatzstauraum), schlafe auf einer selbstaufblasenden Isomatte (auf klappbarer Schaumstoffmatte, die sonst unterm Wagendach hängt) auf dem Wagenboden im Schlafsack neben den Euroboxen, lasse zum Lüften die Windabweiser-bestückten Scheiben ein wenig herunter und klappe die Schiebetürfenster aus (das geht bei vielen HDKs). Bin aber Alleinschläfer und mag es auch sonst vor allem unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Bin im Urlaub.
Taschen kosten nach Größe 20 oder 30.-, Bilder sind etwas schwierig, weil ich keinen Zugriff auf die Speicherplatte habe, aber im Berlingo Forum müßte was zu finden sein.
1er oder 2er Berlingo is wurscht.
Bilder im Berlingo Forum sind etwas schwierig. Deine im Thread den Helmut hier verlinkt hat sieht man als Externer nicht. Vielleicht kann Helmut die hier mal reinkopieren ?
 
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Ja das ging mir mit den Bildern ähnlich. Aber habe inzwischen Bilder gefunden und für den Preis bin ich sehr angetan :D Ist die Frage, wie schnell ich die bekomme... :( und wo bestell ich die? und aus was für nem Material sind die?

Zu Raw: Ich wollte nicht so tief in die Materie einsteigen, sondern einigermaßen verständlich schreiben was ein Raw ist. Ich gehe nicht davon aus, dass der Durchschnitt ne rawfähige systemkamera hat oder überhaupt schonmal was von raw gehört hat, aber ich änder den Satz gern. Für alle weiteren kameratechnischen Fragen hilft google :)
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Musst nichts ändern, außer am Auto. HDKisten (ups!) sind oft recht technikaffin (ups!²).
Und Google hilft nicht – Menschen helfen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Also zwei Einwände die ich von anderer Seite bekommen hab:

1 - Heckklappenverriegelung: Wenn ZV drin, geht die Klappe auch nicht mehr von innen zu öffnen, weil die ZV immer Vorrang hat? Wie kann ich denn ohne ZV verriegeln? :D Und wenn ich das so umbaue ist die Tür quasi offen, also auch von außen zu öffnen (nicht permanent, aber wenn ich sie öffnen können will von innen, also ohne ZV). Kann das jemand bestätigen?

2- vom Bohren wurde mir abgeraten, weil versiegeln schwer -> Feuchtigkeit im rahmen -> Rost vorprogrammiert... Ein Freund, der mir dabei hilft, will doch kleben mit der Begründung, Scheiben etc sind ja auch geklebt und er hätte diesen super Kleber...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Na da warste aber vom Bundesbedenkenminister beraten.
Mechanischer Öffner öffnet bei ZV auf oder zu, frag Helmut, der hat so ein Auto von uns.
Rost im Innenraum durch Druckknöpfe? Da hat aber Einer ein sehr dünnes Brett gebohrt, das ist Unsinn.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Raws haben aber den Vorteil, dass sie viel mehr Informationen beinhalten als jpgs. Damit kann man auch schwarze Bereiche wieder sichtbar machen, was mit jpg unmöglich wäre. Dein Problem zu den Farben kannst du in der Kamera, vermutlich unter Weißabgleich lösen.

Hab ein paar Pentax DSLRs und ein bisschen Glasgelump. Mir sind RAWs nicht fremd und ne Zeitlang habe ich immer JPEGs und RAWs parallel gemacht. Da ich nur bedingt begabter Urlaubsknipser bin und nie was mit den RAWs angefangen habe, hab ich es dann gelassen. Und die Abteilung Bonbonfarben war kein Problem sondern ne Macke von mir, jeder der sich meine Urlaubsbilder anschauen muß bemerkt am Rande: keine Wiese ist grüner und kein Himmel blauer als die auf meinen HDR Bildern. Wobei ich natürlich nicht jedes Urlaubsbild in HDR mache :mrgreen:

Irgendwer meinte, man müsse die Innenverkleidung abnehmen um Druckknöpfe anzubauen. Kann man nicht in die Innenverkleidung schrauben?

Yupp das war unter anderem ich und ich wollte eigentlich mit dem Vorschlag vermeiden das Du Löcher ins Blech bohren mußt. Ich hätte die Innenverkleidung abgenommen, die Druckknöpfe nur darauf befestigt ohne ins Blech zu bohren und hätte dann die Innenverkleidung wieder angeklipst.

Bin im Urlaub.
Taschen kosten nach Größe 20 oder 30.-, Bilder sind etwas schwierig, weil ich keinen Zugriff auf die Speicherplatte habe, aber im Berlingo Forum müßte was zu finden sein.
1er oder 2er Berlingo is wurscht.

Dann wünsch ich Dir einen schönen Resturlaub und würde auf Dich zurückkommen wenn Du wieder im Amt bist. Je nach dem was Ella übrig läßt und wenn ich die Abmessungen mal bekommen könnte, würde ich Dir auch welche abnehmen wenn Sie passen.

Direkt zu Bildern dort

Hallo Tom, danke für den Link ! Allerdings hatte ich auch den ganzen Thread durchgelesen und die Bilder schon gesehen. Es geht mir um die Bilder die Thomas im ersten Posting verlinkt hatte:

http://www.berlingo.org/showpost.php?p=99844&postcount=1

Denn es gibt ja anscheinend zwei Varianten und in den Bildern auf Seite 2 wird wohl nur eine Variante gezeigt.
 
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
So, ich hatte grad die erste "Autobegehung". Erste kleine Mängel sind behoben, Sichtschutz wird mit Druckknöpfen an der Innenverkleidung befestigt. Muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Druckknöpfe am Stoff befestige :D Werd mir gleich mal ein paar Youtubevideos anschauen...

Die Heckklappenöffnung gestaltet sich tatsächlich nicht so einfach wie auf den hier verlinkten Bildern. Wenn die ZV an ist, klappt der weiße Hebel zur Seite weg, sodass er sich auch nicht mehr bedienen lassen würde von einer Stange die von oben drückt. die würde dann nämlich ins leere drücken. Wir haben uns jetzt entschieden, einfach ein Loch in die Innenverkleidung zu machen, sodass ich durchgreifen kann und den Hebel manuell betätige... Oder hat jemand eine andere Idee?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
1 - Heckklappenverriegelung: . ... ZV immer Vorrang
Hallo, Ella,
es geht mit dem Heckklappenoeffner, wie man es braucht, jedenfalls an meinem Berlingo von zooom hergestellt
Ich beschreibe mal ausfuehrlich, nicht jeder schliesst oefters sein Auto von innen zu und auf. (nebenbei, lass den Schluessel immer bei Dir und nie den Schluessel allein im Auto)
.
Schliess das Auto ab und gehe von aussen an die Heckklappe, nimm den Griff und schwenke ihn hoch, nichts passiert, der Griff haengt leer im Drehgelenk Nun lass den Griff los, steck den Schluessel ein und schliesse auf. Dann greifst Du den Griff, schwenkst ihn hoch, es geht schwererer ueber eine Raste, und dabei entriegelt innen das Schloss, die Heckklappe kann leicht geoeffnet werden. In Gedanken jetzt nur mal 10cm und Stop mit den Gedanken. Dasselbe Entriegeln erreichst Du von innen durch Druck auf den Heckklappenoeffner, nur dass dabei kein Schloss dazwischen haengt, es geht immer. So wie Du von aussen nichtabgeschlossen auch immer oeffnen kannst.
Wir sind noch beim Oeffnen, jetzt weiter als 10cm, nach oben. Bei Autos mit Zentralverriegelung wird beim Aufschwenken irgendwann der Rest der Zentralverriegelung oeffnen. Dafuer ist ein Lageschalter in der Heckklappe zustaendig. Den kann man extra totlegen, Kabelbruecke.
.
Zum Schliessen der Heckklappe kannst Du von aussen runterklappen oder von innen zuziehen. Danach ist diese zu und nicht abgeschlossen. Oben das zitierte Wort HeckklappenVERRIEGELUNG ist falsch, es ist ein Oeffner, verriegeln geht damit nicht. So beginnt jetzt die Nacht, Du drin und Klappe zu. Dann kannst Du (auf dem Campingplatz nicht abschliessen oder) von innen auf zwei Arten abschliessen, mit dem Funkschluessel oder mit dem Knoepfchen an der vorderen Tuer, runterdruecken. Gut penn. Morgens dann den Heckklappenoeffner betaetigen und durch die Heckklappe raus, oder Zentralverriegelung am Knoepfchen der Vordertuer oeffnen oder mit dem Funkschluessel, dann durch eine andere Tuer raus.
.
(nebenbei, Berlingos mit Hecktueren haben einen Innentuergriff serienmaessig. )
(nebenbei, die neuere Karosserie Berlingo ab 2010 braucht einen anderen Heckklappenoeffner)
Alles gilt entspechend fuer die baugleichen Peugeot Partner.
.
sodass er sich auch nicht mehr bedienen lassen würde von einer Stange die von oben drückt. die würde dann nämli...ch ins leere drücken.
Nachdem ich jetzt hinterher bei Dir gelesen habe, ist mir der Innenaufbau weniger klar.
http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/heckklappe_verkleidung_schloss/
Doch irgendwie gehts auch abgeschlossen von innen auf und Thomas von Zooom weiss wie.
.
2- vom Bohren wurde mir abgeraten, weil versiegeln schwer
Man wuerde sagen, nacktes Blech rostet. Doch innen dauert es sozusagen ewig. Vor Urzeiten bei einem Golf1 der sonst ueberall rostete, war innen am Radkasten von einem Metall-Werkzeugkasten einiges an Lack abgescheuert, kein Rost nach Jahren, gleichzeitig von aussen massiv Rost. Die Berlingo sind viel besser rostgeschuetzt, da brauchst Du keine Bedenken haben, wenn ein Loechlein ohne grosse Lackierung gebohrt wird, wobei es nichttragende Blechteile sind.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir sind direkt an den Hebel gegangen, das geht, egal ob verriegelt oder nicht. Aber Loch geht auch, ist dann aber weit unten, kommt man ggf. schlecht ran.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nochmal zum Heckklappen-Oeffner.
-
In dem aussagefaehigen Bild von Andre sieht man von innen auf das Schloss eines Berlingo 2 bis 2008.
Berlingo 1 sind an der Stelle gleich, die Wagen mit Zentralverriegelung und Heckklappe.
http://www.carto.net/andre.mw/photo...3436_heckschlossmechanismus_im_berlingo_2.jpg
Der mechanische Heckklappenoeffner wird ausgefuehrt als Stange, die oben bei Heckscheibe/ Wischer zum Oeffnen gedrueckt werden kann. Sie endet unten / drueckt auf den schwarzen Hebel im Bild angedeutet.
Von zooom wird die Stange anders, an den weissen "Keil" montiert.
.
Im Foto ist die Heckklappe geschlossen und abgeschlossen. Der schwarze Hebel schwenkt mit dem Griff oder Heckklappenoeffner nach unten am weissen Keil vorbei. Aufgschlossen schwenkt der weisse Keil unter den schwarzen Hebel. Der Keil nach unten gedrueckt (mit Stange oder von aussen am Griff) oeffnet das Heckklappenschloss.
.
Oeffnen von innen
Person im Wagen, angenommen seit Stunden, Ausstieg durch die Heckklappe vorgesehen,
A Wagen zu und nicht abgeschlossen: Druck auf Stange, Heckklappe von innen aufstossen-
B Wagen zu und abgeschlossen mit der Zentralverriegelung:
B1 Stange am weissen Keil, druecken wie bei nicht-abgeschlossen
B2 Stange am schwarzen Hebel, erst aufschliessen, Stange druecken
.
Aufschliessen von innen
(Fahrzeuge mit Zentralverriegelung und Heckklappe)
an den Schiebetueren kann man nicht oeffnen
1 Funkschluessel
2 Knoepfchen an Fahrertuer ziehen
2a Fahrertuer normal oeffnen
3 Taste Verriegelung am Armaturenbrett (manche ? Fahrzeuge)
4 Heckklappenoeffner an weissem Keil druecken, Klappe aufschwenken, weit geoeffnet schliesst die Zentralverriegelung die anderen Tueren auf, mit Lageschalter in der Heckklappe
.
Heckklappe von innen schliessen
an der Lasche oder Griff ziehen, ggf extra Lasche anhaengen
.
Zuschliessen von innen
(Fahrzeuge mit Zentralverriegelung und Heckklappe)
1 Funkschluessel
2 Knoepfchen an Fahrertuer druecken
3 Taste Verriegelung am Armaturenbrett (manche ? Fahrzeuge)
am Heckklappenoeffner kann man nicht zuschliessen
.
(gilt fuer Citroen Berlingo und Peugeot Partner 1999 bis etwa 2008 / First Origin bis 2010)
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
So, ich war grad im Baumarkt und hab mit einem netten Mitarbeiter nun einen genauen Plan fürs Bett entworfen. Gibt es ein kostenloses Programm mit dem man solche Skizzen digital erstellen kann? (leicht zu handhaben), dann könnte ich euch dran teilhaben lassen.

Das Bett besteht aus einem festen Kasten der permanent drin bleibt mit den Maßen 1,20 x40 (x50 in der Höhe), ist zur Heckklappe hin aber noch um 20cm erweiterbar mittels Klappmechanismus dadurch hat man wenn die 20cm weggeklappt sind auch kleine Sitzfläche. Die 20cm Klappbrett werden wiederum gestützt von den hohen brettern die auch 10cm Klappbretter dran haben. Davon gibts 3 (aktuell)
von dem Kasten gehen 2 Liegeflächen ab. Eine ist 80 breit, die andere 40, so dass der Einersitz bestehen bleiben kann und die große Liegefläche nicht ständig umgebaut werden muss.
Die Liegeflächen unterteilen sich in 3 Bretter: 40, 40, 60 (letzteres ist das Kopfteil) oder 45, 45, 50 (hängt davon ab, ob man die 60 umgeklappen kann was mit dem Stauram am Dach schwierig werden könnte) Die Liegeflächen sollen dann zusammengeklappt hinten Platz finden, wenn sie nicht gebraucht werden, ich denke aber die meiste Zeit wird die 80er Liegefläche ausgeklappt sein.
Die Liegebretter sind mit Klavierband befestigt.
Das Kopfteil wird mit Bändern an den vorderen Gurthaltern befestigt, kann aber tagsüber hochgeklappt werden und an den hinteren Gurthaltern befestigt werden. So können die 2 Vordersitze weiter benutzt werden.
Damit das ganze stabil bleibt werden 3 stabile Holzleisten 1,25 Länge zwei an den äußeren Seiten und eins unter die Verbindung von 40er und 80er Liegefläche gelegt. Da liegen die Liegebretter also auf. Die Holzleisten liegen auf den umgeklappten Sitzen und auf der anderen Seite auf der Rückwand. Die muss dafür 3 mal ausgesägt werden an der oberen Kante.
Im zusammengeklappten Zustand können die Holzleisten weil 1,25 Länge im Kofferraum verstaut werden.

Verständlich? :D

Fallen euch Denkfehler auf?

Ich werde wahrscheinlich OSBplatten nehmen. Da ist die Frage ob 12mm oder 15mm... Da komm ich auf ca 40 kg zusätzliches Gewicht ... naja den Punkt kann man mit den Jahren bestimmt noch ausbessern ;-)
Das größte Brett ist quasi das Kopfteil von 50 x 80 cm. Das wird auf der einen Seite am Gurt gehalten auf der anderen Seite ist es im leeren. Wenn beide Liegeflächen ausgeklappt sind, wird es mit soner Metallbrücke mit der 40er Kopffläche verbunden. Aber eben nur wenn beide ausgeklappt sind. Außerdem liegt es auf 2 Holzleisten, die 30cm unter das Brett führen. Meint ihr, das ist stabil genug? 12mm oder 15mm?

Fenstertaschen werde ich der Einfachheit halber weglassen und mit diesen Gitternetzen erweitern. Dann seh ich auch was drin ist und bin flexibler.

Ziemlich nervig finde ich dieses Rillensystem im Kofferraumuntergrund... mir ist bisher keine logische Begründung für dieses Konzept eingefallen :D (nur so am Rande)
Da das Plastik ist befürchte ich, dass alles zu beweglich ist oder im schlimmsten Fall in eine Rille reinrutscht. Macht es Sinn, noch z.b. Teppich drunter zu legen? Dann rutscht das ganze zumindest nicht so und ist etwas gedämmt. Ein Brett unten ranschrauben würde ich ungern, da das nochmal 10kg mehr sind :D oder könnte ich da nicht auch ein dünnes, leichtes Brett nehmen? Aber rutschen könnte es dann immer noch... Das würde nur das rutschen in die Rillen verhindern.
Jemand eine Idee?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Ella & Paula (ganz ungeduldig und voller Tatendrang) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ein Brett unten ranschrauben würde ich ungern, da das nochmal 10kg mehr sind :D oder könnte ich da nicht auch ein dünnes, leichtes Brett nehmen? Aber rutschen könnte es dann immer noch... Das würde nur das rutschen in die Rillen verhindern.
Jemand eine Idee?

Hi Ella & Paula,
ich hab bei meinem NV200 Combi eine Bodenplatte aus leichtem Pappelsperrholz (schwimmend) eingelegt.
15mm stark, weil ich damit auch Bettkasten & Schrank gebaut hatte, es reichen aber sehr warscheinlich auch 10mm.
Mit dünnem Packpapier die Form des Bodens ausgeschnitten, auf die Platte übertragen & mit Stichsäge in Form geschnitten. Kanten leicht angeschliffen & PVC darauf geklebt.
Dann dünne Malerfolie über den Boden ausgelegt, an den Kanten ca. 5cm überstand. Danach gleichmäßig 12 kleine Klekse "Zargenschaum" verteilen. Anschließend gleich die Bodenplatte einlegen & mit schweren Gegenständen belasten. Dadurch drückt sich der Schaum in die Rillen & trägt kaum auf. Über Nacht aushärten lassen.
So braucht man nicht ins Blech bohren, die Platte klebt durch die Folie nicht am Blech fest & kann bei Bedarf leicht entnommen werden. Bilder hier: http://www.reisendurcheuropa.de/nv-200-multi-van-s256800.html
VG Luggi
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
.
Skizze 120 breit
duerfte zu breit sein, unten am Radkasten sind es 118 oder 116. Dennoch oben moeglichst breit, Stuetzen eben nicht am Rand.
.
Die schmale Platte hinten erscheint vielen unnuetz, das erfindest Du neu. Ich bin sehr dafuer, es ergibt sich die Moeglichkeit hinten auf den Kofferraumboden zu gelangen, Schuhe anziehen, Zwischenstufe zum hinten Aussteigen. Bei Dir auch Heckklappen unten innen oeffnen.
.
die Bodenrillen
haben schon Sinn, bei anderer Beladung. Sand sammelt sich in den Rillen, stoert nicht oben, alles ist ein wenig unterlueftet, vieles rutscht nicht seitlich, nach vorn sowieso nicht weil jeder Ladung nach vorn anlegt (Ladungssicherung) nach hinten kann man es leichter rausziehen, zum Ausfegen ideal, Rille fuer Rille.
Zu Deinem Problem
meine ich, fast ein Scheinproblem. Die drei senkrechten laengs stehenden Bretter kannst Du genau IN drei Rillen stellen, dann bleiben sie dort, und rutschen unten nicht weg. Die aeusseren muessen nicht am Rand stehen, weiter innen kannst Du nach aussen daneben noch laden, schmale lange Sachen, bis zur Rueckenlehne links. Das grosse senkrechte Brett quer steht sowieso auf den Erhoehungen zwischen den Rillen, es muss dann 1-2 cm hoeher montiert sein.
.
Die 4 Teile sind zusammen zu schrauben, und an den Oesen zum Boden hin festzuspannen, damit es als Liegeunterstuetzung nicht nach innen umklappt. Dann halten auch die senkrechten Bretter ohne Verrutschen in den Bodenrillen bei Bodenwellen.
.
Zweierbett bei Fahrt
Von der Nachtkonfiguration Zweierbett und Einzelsitz in Sitzposition ausgehend, morgens, muss nur das vordere Brett Kopfteil nach hinten auf den Rest des Bettes zurueckgelegt werden, dann kann die Fahrt losgehen.
.
Unterstuetzung Liegeflaeche vorn
macht mir noch Sorgen. In den Skizzen steht die Rueckbank zusammengefaltet senkrecht. So ist das im wagen leider nicht. Die gewickelte Rueckbank legt sich von hinten an den Fahrersitz und Beifahrersitz an, in Fahrposition. Schiebt man die Sitze vor und die Lehnen nach vorn schraeg, dann kippt die Rueckbank weiter vor. Sie haengt dann irgendwie schraeg und ist nicht belastbar.
Bei der Fahrt kannst Du die nicht belastete Bettkonstruktion darauf ablegen.
Nachts aber braucht es eine tragfaehige Unterstuetzung ohne die Rueckbank.
Ich hatte mal eine Campingliege anstelle der Zweierbank zum Schlafen genutzt und diese Lige am Metallrahmen der Liege vorn an die Gurte gehaengt. Man muss zwei Kraefte auffangen, einmal nach unten mit einem geeigneten Seil, klar. Aber eine zweite Kraft, die ein Rutschen zur Mitte hin bewirkt. Es muss ein Seil oder ein Knoten im Seil die Liegeflaeche rechts halten, sonst will das Vorderteil nach links, man liegt hinterher mehr in der Fahrzeugmitte, egal, aber so zer-scheuert die stehende Lehne des Einzelsitzes.
Einfacher wird es wenn eine Querstange / Querleiste durchgehend von links bis rechts aufgehaengt wird an die Gurthalterungen. Etwa 130-140 lang quer durch den Wagen, die kann man bei Fahrt nicht gut mitnehmen, ausser im hinteren Fussraum. Also die Laenge, die UEBER den Radkaesten noch quer in den Kofferraum passt, sollte 130 machbar sein. Durchgehend, Holz 40 x40mm oder aehnlich. Haelftig geteilt mit Scharnier waere auch denkbar, dann muss es allerdings in Liegeposition gerichtet verbaut werden und sich nicht drehen, unnuetzer Aufwand.
Diese Stange wird an den Gurthalterungen eingehaengt und soll dann aber auch Deine Laengsbretter unterstuetzen. Die Schnuere muessen uebrigens nicht senkrecht zur Stange runter gehen. Auf der Stange stelle ich mir Halterungen / Ratsnasen / Stifte / Bohrungen vor, um die Laengsbretter und die Liegeflaeche in Querrichtung zu fixieren. Im einfachsten Fall geeigete Bohrungen und jedesmal laengere Schrauben von oben einfaedeln und durchstecken, ohne Mutter von unten sollte reichen, weil es um Kraefte quer und laengs durch den Wagen geht, nicht nach oben.
.
Laengsbretter
koennen auch verschieben beim Schlafen. Hinten in Aussparungen sind sie quer definiert. Laengs schlage ich vor, sie vorn und mit der Liegeflaeche zu definieren. Erst an einem Querbalken sind sie auch vorn quer definiert.
So muessten die Laengsbretter nach Deiner Skizze 120 lang sein, besser waere etwas mehr bis auf den Querbalken. Wieder das gleiche, 130 duerfte noch oberhalb der Radkaesten in den Kofferraum passen, Maximum moeglichst ausnuetzen. Oberhalb Radkaesten, hinter Ruecksitzlehnen, da ist ein Wenig Platz. Nochmal, beim Fahren koennen sie auf der vorgewickelten Zweierbank liegen, beim Schlafen aber nicht.
.
Beim Fahren die ausgebreitete (Rest-)Bettflaeche vorn nach unten abspannen,
mindestens Gummischnuere. Sonst faellt auf der Bodenwelle alles auseinander. Diese Art http://baveta.de/media/image/produc...nngummis-gepaeckspanner-expanter-4-farben.jpg
mit Metallhaken, nicht zu duenner Gummi, wenns geht temperaturbestaendig fuer KFZ, die Angabe findet man normal nicht. Die Laenge ist fast egal wenn man mehrere hat, kann man zum Verlaengern aneinander haengen oder zum Verkuerzen um etwas sinnlos drumherum legen.
.
Passt das breite 80er Brett beim Schlafen ueber die Gangschaltung und die Handbremse? Sonst dort etwas schmaler machen, ohne das 40er breiter zu gestalten. 10cm Spalt im Kopfbereich des Zweierbettes fallen kaum auf.
.
Die angedachten Klavierband-Scharniere zerreissen evtl die Matraze von unten, riskieren oder etwas zwischenlegen. Lederstreifen fest montieren geht nicht, weil zusammengeklappt kein Platz. Eine durchgehende Gymnastikmatte koennte gut nuetzlich sein, zerscheuert auch, haelt ne Weile, kostet nicht viel. Naehmaschinenscharniere (mit zwei Drehgelenken) kann man nicht in duenne Platten setzen, Leiterscharniere auch nicht an deren Rand. DIE Loesung sehe ich nicht, und viele leben mit den Klavierbaendern.
.
Tip Zwischen Vordersitzlehne und Bett-Brett in Liegeposition eine Decke zwischenlegen, der Plastikbezug des Sitzes ist schnell "durch" am Rand, wo innen eine Metallstrebe sitzt. Auch der hochgewickelte Sitz kann in Fahrposition in den Lehnenbezug ein Loch bohren, dann dieselbe Decke ueber den Sitz legen.
.
Tip Die Kopfstuetzen (der Rueckbank und generell) gehen leicht raus und rein, wenn die glatten Metallstangen mal etwas Oel sehen, ganz wenig reicht.
.
Tips Moeglichkeiten, an die Gurthalterungen zu haengen
http://www.ququq.info/img/bilder/Q-Adapter.jpg
Ich hatte ein kleines Stueck 4mm Zelt-Nylon-Schur jahrelang zusammen mit dem Gurt eingefaedelt, hinter dem Gurt in Fahrtrichtung, fest dauerhaft verknotet, eine Schlaufe so dass 3-4 Finger reinpassten. An diese Schnur habe ich dann bei Bedarf weiter eingehaengt. Nicht nur die Campingliege mit Karabinerhaken, auch die Folie gegen Nadelverstreuen beim Weihnachtsbaumtransport, Gummischnuere, Spanngurte bei Ladung, das stoert aber dann den Gurtlauf etwas. Die Schlaufen haben den Tuev nicht gestoert, sonst haette ich sie kurz entschlossen rausgeschnitten.
Andere Moeglichkeit, Seile ueber die ganze Halterung
http://www.carto.net/andre.mw/photo...ter_des_betts_im_berlingo_2_seitenansicht.jpg
.
Das senkrechte Querbrett im Kofferraum blockiert einen Teil Ladevolumen, zwischen Brett und Lehnen der aufgestellten Ruecksitze. Mit dem Nachteil solltest Du leben. Von innen kann man immer noch dorthin laden. Hinter dem Einzelsitz am Boden liegt "das Geheimfach" fuer eine Handtasche. Vielleicht machst Du Aussparungen ins senkrechte Brett, spaeter mal.
Tip Uebrigens sogar unter dem Einzelsitz kann man etwas ablegen, von der Seite durch die offene Schiebetuer einschieben, Schirm, gefaltete Einkaufstuete...
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Skizze duerfte zu breit sein, unten am Radkasten sind es 118 oder 116. Dennoch oben moeglichst breit, Stuetzen eben nicht am Rand.

-> Ja das wird kein Problem. Da werden die Außenbretter einfach nach innen etwas verschoben.

Die schmale Platte hinten erscheint vielen unnuetz, das erfindest Du neu. Ich bin sehr dafuer, es ergibt sich die Moeglichkeit hinten auf den Kofferraumboden zu gelangen, Schuhe anziehen, Zwischenstufe zum hinten Aussteigen. Bei Dir auch Heckklappen unten innen oeffnen.

yuhuu ich hab was neu erfunden :) Ich wollte das Bett erst auf 1,80 oder 1,90 kürzen um hinten auf der Ladefläche eine kleine Sitzmöglichkeit zu haben. Auf die Art kann man aber wenn doch mal längere Menschen mitfahren das Bett wieder auf 2,00 verlängern.

die Bodenrillen
Die drei senkrechten laengs stehenden Bretter kannst Du genau IN drei Rillen stellen, dann bleiben sie dort, und rutschen unten nicht weg.

Die 15mm Bretter sind zu breit um in die Rillen zu passen. Da würden dann jeweils nur die Außenkanten der Bretter auf dem Plastik der Rillen scheuern. Das erscheint mir nicht sehr effektiv... Ich tendiere momentan dazu eine dünne Platte mit Maßen der 2 Außenbretter drunter zu schrauben, und den Kasten links und rechts mit Abstandshaltern zum Radkasten zu befestigen... Luggis Variante finde ich auch interessant, aber sehr aufwendig...

Die 4 Teile sind zusammen zu schrauben, und an den Oesen zum Boden hin festzuspannen, damit es als Liegeunterstuetzung nicht nach innen umklappt. Dann halten auch die senkrechten Bretter ohne Verrutschen in den Bodenrillen bei Bodenwellen.

Ich verstehe leider oft nicht so richtig was du sagen willst... z.b. hier :D welche 4 Teile? Wovon redest du? Bezieht sich das jetzt noch auf die Bodenrillen? *ratlos*
.
Zweierbett bei Fahrt
Von der Nachtkonfiguration Zweierbett und Einzelsitz in Sitzposition ausgehend, morgens, muss nur das vordere Brett Kopfteil nach hinten auf den Rest des Bettes zurueckgelegt werden, dann kann die Fahrt losgehen.

So wars gedacht. :)

Unterstuetzung Liegeflaeche vorn
In den Skizzen steht die Rueckbank zusammengefaltet senkrecht. So ist das im wagen leider nicht. Die gewickelte Rueckbank legt sich von hinten an den Fahrersitz und Beifahrersitz an, in Fahrposition. Schiebt man die Sitze vor und die Lehnen nach vorn schraeg, dann kippt die Rueckbank weiter vor. Sie haengt dann irgendwie schraeg und ist nicht belastbar

Sicher, dass sie nicht belastbar ist? Sie erscheint mir in der Position sehr belastbar. Um da eine grade Auflagefläche hinzubekommen, müssten die Vordersitze ja sehr weit zurückgeschraub sein. Ich dachte das wär der Normalzustand, mit dem alle arbeiten. Ich hatte gehofft die 3 Holzleisten schützen die Lehne auch etwas...


Nachts aber braucht es eine tragfaehige Unterstuetzung ohne die Rueckbank.
Einfacher wird es wenn eine Querstange / Querleiste durchgehend von links bis rechts aufgehaengt wird an die Gurthalterungen. Etwa 130-140 lang quer durch den Wagen, die kann man bei Fahrt nicht gut mitnehmen, ausser im hinteren Fussraum.
Also die Laenge, die UEBER den Radkaesten noch quer in den Kofferraum passt, sollte 130 machbar sein. Durchgehend, Holz 40 x40mm oder aehnlich.

Diese Stange wird an den Gurthalterungen eingehaengt und soll dann aber auch Deine Laengsbretter unterstuetzen. Die Schnuere muessen uebrigens nicht senkrecht zur Stange runter gehen. Auf der Stange stelle ich mir Halterungen / Ratsnasen / Stifte / Bohrungen vor, um die Laengsbretter und die Liegeflaeche in Querrichtung zu fixieren. Im einfachsten Fall geeigete Bohrungen und jedesmal laengere Schrauben von oben einfaedeln und durchstecken, ohne Mutter von unten sollte reichen, weil es um Kraefte quer und laengs durch den Wagen geht, nicht nach oben.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du deine anfängliche Feststellung selbst zurückgenommen? 1,30 - 1,40 gehen in den Kofferraum. Geteilt werden muss sie also auch nicht. Holzleiste wär kein Problem, das ist eine gute Idee über die ich nachdenken werde. Wie soll die Stange aber die Längsbretter unterstützen? Indem sie unter die Längsbretter kommt? Dann hält sie ja nicht die Liegefläche in Position.?

Beim Fahren die ausgebreitete (Rest-)Bettflaeche vorn nach unten abspannen,
mindestens Gummischnuere. Sonst faellt auf der Bodenwelle alles auseinander. Diese Art http://baveta.de/media/image/produc...nngummis-gepaeckspanner-expanter-4-farben.jpg
mit Metallhaken, nicht zu duenner Gummi, wenns geht temperaturbestaendig fuer KFZ, die Angabe findet man normal nicht. Die Laenge ist fast egal wenn man mehrere hat, kann man zum Verlaengern aneinander haengen oder zum Verkuerzen um etwas sinnlos drumherum legen.
Das versteh ich wieder nur so halb... Meinst du, man soll die Seile an den Gurthaltern lösen? "Abspannen"? Was bedeutet abspannen?

Passt das breite 80er Brett beim Schlafen ueber die Gangschaltung und die Handbremse? Sonst dort etwas schmaler machen, ohne das 40er breiter zu gestalten. 10cm Spalt im Kopfbereich des Zweierbettes fallen kaum auf.

Hab ich nicht ausgemessen, aber das Kopfbrett hat ja die Höhe 50cm von der Kofferraumladefläche (also Sitzhöhe) also vom Fußraum aus eher 70 oder 80 oder mehr... Ich glaube nicht, dass die Gangschaltung so hoch ist, nichtmal 50 schätze ich.
Mir ist aber heute Nacht aufgefallen, dass tagsüber die Vordersitze zurückgeklappt werden müssen, was zu Komplikationen mit den 3 Längsbrettern führen könnte. Die Kopffläche ist zwar weggeklappt, aber die Längsbretter ragen dann noch 30 cm in den Wagen.

Die angedachten Klavierband-Scharniere zerreissen evtl die Matraze von unten, riskieren oder etwas zwischenlegen.

Guter Einwand, darüber werd ich nachdenken.

Tip Zwischen Vordersitzlehne und Bett-Brett in Liegeposition eine Decke zwischenlegen. Auch der hochgewickelte Sitz kann in Fahrposition in den Lehnenbezug ein Loch bohren, dann dieselbe Decke ueber den Sitz legen.

Das Brett berührt die Vordersitze nicht... Meinst du die umgeklappte Rücksitzbank scheuert ein Loch in die Vordersitzrückwand? Hab das auch nicht verstanden.

Das senkrechte Querbrett im Kofferraum blockiert einen Teil Ladevolumen, zwischen Brett und Lehnen der aufgestellten Ruecksitze. Mit dem Nachteil solltest Du leben. Von innen kann man immer noch dorthin laden. Hinter dem Einzelsitz am Boden liegt "das Geheimfach" fuer eine Handtasche.

Ja das stört mich nicht. Den Platz kann man anders nutzen. Zum Beispiel als Geheimfach. Danke dafür :) Die meiste Zeit ist die Rücksitzbank ja eh umgeklappt. Dadurch komm ich unter der Liegefläche auch an die Geheimfächer ran. Bzw zur Not kurz den Einersitz vorklappen, dann kommt man auch gut ran.

Gruss zurück. Ella
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zitat Die 4 Teile sind zusammen zu schrauben, und an den Oesen zum Boden hin festzuspannen, damit es als Liegeunterstuetzung nicht nach innen umklappt. Dann halten auch die senkrechten Bretter ohne Verrutschen in den Bodenrillen bei Bodenwellen.

Ich verstehe leider oft nicht so richtig was du sagen willst... z.b. hier :D welche 4 Teile? Wovon redest du? Bezieht sich das jetzt noch auf die Bodenrillen? *ratlos*

Die 4 Teile meine ich -ach ja, jetzt werden es 5- das waagerechte Brett oben, die 3 senkrecht stehenden Stuetzbretter und natuerlich die senkrecht stehende Wand bei den Ruecklehnen. Dieses Paket muss zum Boden hin verspannt werden, sonst kann es beim Liegen umkippen nach innen / vorn. Die Klappmimik und das schmale Brett ganz hinten gehoeren ebenfalls da dran, ok, so gesehen 8 Teile.
.
Die Kopffläche ist zwar weggeklappt, aber die Längsbretter ragen dann noch 30 cm in den Wagen.
Ich dachte, einige kannst Du zurueckschieben nach hinten, durch die Oeffnung in der sie stecken, wenn das Zweierbett teil-aufgebaut ist. Das dritte Laengsbrett auf das Zweierbett legen. Wenn die drei aber 130 lang sind, miss mal genau, passen sie beim 5-Sitzer hinter die hinteren Lehnen, auf die Radkaesten und vor das grosse senkrechte Querbrett. Einfaedeln etwas fummelig, Lehnen flach, Bretter einlegen, Lehnen in Fahrposition verriegeln.
.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du deine anfängliche Feststellung selbst zurückgenommen? 1,30 - 1,40 gehen in den Kofferraum. Geteilt werden muss sie also auch nicht.
Tja, was geht wo in den Kofferraum. Zwischen den Radkaesten unten kaum 120cm, ueber den Radkaesten 130 bis 140cm, am Boden hinter den Ruecksitzen und dort wo die Rueck-Sitzflaechen normal stehen 120cm, bei den Schiebetueren dann 140cm etwa. Siehst Du ja alles an Deinem Auto, ich mag nicht rausgehen messen, ausserdem habe ich einen Schrank im Kofferraum seitlich eingebaut. Der Trick ist eben, mehr als 120 im Kofferraum nur ueber den Radkaesten in ca 20cm Hoehe ueber dem Boden.
.
Meinst du die umgeklappte Rücksitzbank scheuert ein Loch in die Vordersitzrückwand? Hab das auch nicht verstanden.
Ja, ist mir passiert. Der Einersitz hat hinten in den Fahrersitz ein Loch gedrueckt, jahrelang nicht schlimm, haette aber nicht sein muessen. Das Bett liegt nicht an, na hoffentlich. Die Sache federt noch, man dreht sich nachts mal um, leg was zwischen, wenns wiklich mehrfach ueberfluessig war, kannst Du es Dir dann abgewoehnen.
Eine Decke bereithalten reicht. Als 5-Sitzer irgendwo verstauen, beim Wickeln eines hinteren Sitzes (wickeln gleich Lehne flach und das Paket weiter nach vorne hoch stellen) die Decke oben drueber und den Sitz nach vorne anlehnen, bei Zweierbank und Einzelsitz und beiden, einfach angewoehnen, die Decke oben drueber als Streifen, so dass nach vorn an der oberen Kante etwas runterhaengt.
.
Tip Bei dem Wagen nie nie die Zweierbanklehne flachlegen, wenn noch ein Sicherheitsgurt im Schloss steckt. Immer erst alle Gurte raus, der mittlere Sitz hat zwei Gurtschloesser, nicht bei jedem Berlingo aber bei Deinem, dann erst Lehne flach. Es gibt Faelle, wo die Lehne mit Gurt nicht mehr in die Senkrechte ging. Dann Gurt durchschneiden hat manche Werkstatt gemacht. Zweierbank ausbauen und als Paket die Lehne senkrecht stellen, oder mit Lineal ans Gurtschloss, kann manchmal auch funktionieren. Merken, immer alle Gurte raus, dann erst Lehne flach.
.
Holzleiste wär kein Problem, das ist eine gute Idee über die ich nachdenken werde. Wie soll die Stange aber die Längsbretter unterstützen? Indem sie unter die Längsbretter kommt? Dann hält sie ja nicht die Liegefläche in Position.?
Doch, es sollte alles zueinander eine eindeutige unveraenderbare Position bekommen und halten.
Ich verstehe es so.
Hinten hast Du die Position quer vorgegeben, Laengsbretter in Schlitzen liegend, Bettbretter miteinander verschraubt. Es geht nun um vorn. Ich bin der Meinung, die gewickelte Sitzbank traegt nicht, sie kippt nach vorn ins Freie oder an die Vordersitzlehne. Deshalb will ich das Bett nicht auf die Rueckbank stuetzen. Wenn Du es anders vorfindest, mach, ich erklaer nochmal ausfuehrlich. (Nebenbei kann man dann auch die Rueckbak oder jedes der beiden Teile ausbauen und zuhause lassen, was gar ncht Dein Ziel ist.)
Die Stange haengst Du an die Gurthalterungen, Dann die Laengsbretter drauf, sagen wir mal zwei Stueck fuer die breite Liegeflaeche. Die Laengsbretter sind recht kurz, die Stange muss (wahrscheinlich) nicht senkrecht sondern weiter hinten (in Fahrtrichtung) haengen, Seile etwas schraeg nach hinten. Setzen wir mal voraus (es ginge auch anders) es waeren Loecher in den Laegsbrettern und der Stange, dann kannst Du sie zusammenschrauben (von Hand mit M6 oder M8 Gewindeschrauben und Fluegelmuttern, mal nur gedanklich jetzt.) Dann legst Du die Bettplatten nach vorn und darauf, sie verrutschen noch, spaetestens wenn Du draufliegst. Deshalb zwei bis 3 Schrauben, an jedes verwendete Laengsbrett eine. Solche etwa
http://www.hornbach.de/shop/Holzsch...galv-verzinkt-100-Stueck/7750484/artikel.html
Kennzeichen oben recht flach, (Flachrundschraube mit Innensechskant, oder Schlossschraube oder Senkschraube) lang genug durch alle drei Teile, metrisches Gewinde fuer eine Mutter oder Fluegelmutter.
Stell Dir jetzt vor, oben in meinem Text haettest Du keine Schraube genommen, sondern erst jetzt, alle drei Teile uebereinander, etwas ausgerichtet und eine Schraube von oben durchgesteckt, durch das Bettbrett in das Laengsbrett und weiter durch den Querbalken. Loecher in allen drei Teilen, ein Teil senkrecht durch alle drei Teile. Von unten eine Mutter / Fluegelmutter auf die Schraube duerfte nicht noetig sein. Nun die anderen 1 bis zwei Schrauben genauso, Teile ausrichten, Schraube einstecken. So sind 2 bis 3 Verbindungsstellen zueinander verschiebefrei fixiert. Ob mit dieser oder jener Schraube, Metallstift, Holzstift, Holzduebel, durchgefaedelte Schnur verknotet, egal, nur fixiert sein sollte es, meine ich, so dass nichts seitlich sich verschieben kann.
.
Mal so generell, Du baust Dein Auto, ich mach nur Meinungsaeusserung, keine Handlungsanleitung, sondern Du entscheidest. Solltest Du Vorschriften spueren, bitte ignorieren, sind bestenfalls Tips und Hinweise.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Vielen Dank. Ich bin sehr dankbar um alle Tipps. Und durch das immer wieder durchkauen mit anderen, wird man auch auf Denkfehler aufmerksam :) Ich hab verstanden was du meintest und denke ich werd das so umsetzen.

2 Fragen sind noch offen:

1. Meint ihr 12mm Platten reichen? Oder 15? Hat da jemand erfahrungswerte und die OSBPlatten verbaut?

2. Die Querstange wird ja dann an den Gurthaltern befestigt. Wie bekomme ich das so hin, dass ich auf 50cm Höhe komme? Irgendwer hatte hier diese Spannhaken vorgeschlagen. Aber die sind ja elastisch, geben also noch nach, wenn sich das Gewicht auf der Tragfläche verteilt oder nicht?
 
Thema: Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)

Ähnliche Themen

Oben