Ist zwar völlig OT, aber so der Hit (was die Anzahl der Postings zum Renault
angeht) ist es hier ja nicht mehr. Will sagen das der Kangoo G2 im Kern ein
sehr zuverlässiges Fahrzeug ist!
Foren wie unseres leben ja (leider)
eher von den Negativmeldungen als von den begeisterten Eignern.
Genauso ist es auch mit dem Koleos - ich sage immer Koloß, weil dat Dingen
ist wirklich mächtig gewaltig...
Also, in den letzten 14 Tagen, inkl. der letzten total verregneten Urlaubswoche,
habe ich so ziemlich alle SUV am Markt unterm Popo gehabt.
Ich habe ja so meine eigenen Ansprüche, die wie üblich nicht im Mainstream
liegen. Das kenne ich aber schon bei mir.... :zwinkernani:
Wie auch immer, jeder Mensch hat so seinen Traum und meiner war immer
irgendwann mal so einen richtig brachialen Geländewagen zu fahren.
Die gibt es in meiner mir zur Verfügung stehenden monetären Klasse aber
leider nicht mehr!
Die sind alle der SUV-Welle zum Opfer gefallen
Subaru Legacy und Forester, Hyundai Santa Fe und Tucson, waren mal Favoriten.
Nicht zu vergessen Honda CRV...
Die Nachfolger ähneln sich vom Design her alle, ich sage nur der Neue Forester,
der Neue I35, der Neue Captiva, der Neue Qashqai, der Neue CRV, usw.
Alles Lifestyle-Wagen die sich in einem Punkt gleichen:
Rundgelutscht, unübersichtlich, chic, sportlich und dynamisch, hochgezüchtet,
teuer...
Wenn so ein Wagen kommt, dient er eher als "dicke" Reiselimousine, als
"Förstermobil". Obwohl da noch der Spaßfaktor dazukommt, sowie die Tat-
sache das hier auf dem Land ein Allradler nicht das schlechteste Gefährt ist.
Nach wie vor ist der schönste SUV für mich der Ford Kuga! Ich mag die Form
einfach total gerne leiden. Aber der Platz im Wagen ist beengt, der Koffer-
raum keinesfalls nur annähernd meine Wunschvorstellung. Das ist bei allen
anderen Favoriten auch so! Entweder ist die Sitzposition schlecht, die Ver-
arbeitung mies, die Oberflächen wirken billig, die Ausstattungen nicht nach
meinen Vorstellungen (Paketpolitik) oder der Verbrauch und die dadurch
entstehenden Folgekosten unakzeptabel zu hoch!!!
Dann sollte das Fahrzeug auch eine Werkstatt in der Nähe haben und somit
sind drei Marken in die engere Wahl gekommen: 1. Renault Koleos, 2. Nissan
X-Trail, 3. Citroen C-Crosser (Mitsubishi Outlander)
Der C-Crosser ist ein gewaltiges Auto in der Kategorie 40.000 EUR. Ver-
arbeitung nicht auf höchstem Niveau, teilweise einfachst umgesetzt, teil-
weise unpraktisch. Sieht aber geil aus, hat einen 2,2 l HDi (das Argument)
und gefällt meiner Frau sehr. Für mich ist der Nutzwert aber unklar. Einen
Wohnwagen will ich nicht ziehen, der Verbrauch ist sehr hoch, von Steuern
und Versicherung ganz zu schweigen.
Der Nissan X-Trail ist mein Favorit (gewesen?). Kommt dem "Geländewagen"
in klassischer Natur am nächsten, sehr großer Laderaum mit teilweise sehr
gut duchdachten Ideen (doppelter Ladeboden), sehr gut überschaubar,
trotz 4,65 m Länge wirkt der Wagen durch seine "kastige" Form (womit wir
wieder beim Thema sind) aber wesentlich schlanker. Gut motorisiert und der
Antrieb über alle Zweifel erhaben (Geländespezialist)
Sehr viele bekannt ausshende Renaultteile, aber leider auch nicht ganz billig,
und wenige wirklich brauchbare Ablagen. Was soll ich zum Beispiel mit ins-
gesamt 6 Cupholdern, die zwar kühl-/ beheizbar sind, aber ich noch nicht
mal Platz für einen Straßenatlas habe. Die Baguetterie, das Ablagefach im
Armaturenträger, der Dachkoffer und die Schnullerbunker im Kangoo sind
in der Hinsicht nicht zu toppen. Ich bin verwöhnt! Die Sitze sind leider sehr
weich und die Sitztiefe nicht mehr wie im Kangoo. Langstreckentauglich?
Eher wohl nicht!
Renault Koleos. Prächtiges "Dickschiff" mit 60 Prozent Nissanteilen (hohe
Qualität), der gleiche Motor, fast gleiches Getriebe wie X-Trail und den typisch
französischen Genen im Innenraum. Praktische Ablagen und durchdachte
Detaillösungen.
Ausgedacht in Frankreich, Schützenhilfe von Nissan, gebaut in einer hoch-
modernen Fertigungsstätte in Korea (Samsung).
Das gefällt mir! Ein echtes (Not-)rad im Kofferraum, der dazu
noch viele Ablagefächer für technischen Kleinkram bietet und ein großer,
nicht zu großer und nicht zu kleiner Kofferraum mit einer recht günstigen
Ladehöhe (etwas mehr als der X-Trail). Sehr praktisch finden wir die geteilte
Heckklappe. Man kann in beengten Parklücken die Klappe noch öffnen,
andererseits die Unterklappe aber der leichteren Beladung (wir sind beide
recht groß) wegen zusätzlich öffnen. Die "Parkbank" ist mit 200 kg belastbar,
da können wir uns beide draufsetzen und
fürs Picknick im Grünen nutzen oder einfach zum Schuhe anziehen.
Wir finden das genial, viele Autozeitungen als "daneben"...
Zum bezahlbaren Preis (um und bei 30.000) eine Vollausstattung und die
Möglichkeit Xenonscheinwerfer zu ordern, ohne gleich den ganzen anderen
Schickimicki mitzukaufen. Ich hasse zum Beispiel diese völlig prolligen und
absolut überflüssigen schwarz gefärbten hinteren Scheiben!
Wenn ich so einen vor mir habe - widerlich!
Das Navi von tomtom ist in sehr gut einsehbarer Höhe in einem "Schau-
kasten" eingebaut, der auch vor Sonneneinstrahlung schützt. Das ist ein
großer Kritikpunkt bei fast allen Mitbewerber. Was nützt ein Riesentouch-
display, welches bei Tageslicht kaum abzulesen ist?
Kurz gesagt, der Koleos "paßt" mir
Zum Thema "Wertverlust": Mein Kangoo hatte im Januar 2009 einen Listen-
preis von knapp 23.000 EUR und jetzt laut DAT einen Händler-EK von
ca. 11.000 EUR. Ganz schön happig, oder?
Wenn mir der Wagen gefällt und auch Alltagstauglich ist, fahre ich ihn sicher so lange
wie den Berli, immerhin 8 jahre lang. Das der Wagen dann
an Wert verloren hat ist mir schon klar....
Freitag ist Probefahrt - dann bin ich schlauer!
(Bericht folgt)